Beiträge von NGl

An sich ist der Elroq (außer RS) scheinbar kein "Säufer".

Mit den gestiegenen Temperaturen ist auch das komplett in Ordnung. Mit hohen Temperaturen (Außen und Akku) sind sogar richtig gute Werte drin, mMn. Wenn man durch die Stadt fährt und am Ende eine 15,x steht dann geht das schon klar.

Lenkrad ist ganz raus und trotzdem mir persönlich zu weit weg, obwohl ich recht weit vorne sitze (Fahrtraining). Näher ginge mit den Knien nicht. Ich will ja nicht am Dashboard anecken. Bin 1,88.

Da bin ich wohl vom BMW sehr verwöhnt. Bei dem war die Fahrerergonomie für mich perfekt.

Ich hasse (!) BMW und deren Cockpit. Bin 1,98m und es ist jedes Mal ein Graus wenn ich den 5er fahre.

Ich weiß nicht genau, was man dir beim Fahrsicherheit Training gesagt hat. Aber das man weit vorne sitzen soll, wäre mir neu. Es geht eher um die Armposition und die Rückenlehne. Also keine gerade Arme (aber sicherlich auch keine zu stark angewinkelten) und vor allem eine gerade Sitzposition. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso man möglichst weit vorne sitzen sollte. Oder meinst du nicht die Sitzfläche? Da du von Knien redest denke ich, dass du die Sitzfläche meinst.

Ich mag die Hutablage nicht und der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht (außer für das Kabel). Insofern ist die ausgebaut. Fehlt natürlich jetzt als Kabelablage.

Was mich weiterhin begeistert, ist das absolut entspannte Fahrverhalten. Ruhig und souverän.

Außerdem scheint es weiterhin viele Leute zu geben, die entweder den Elroq nicht kennen und sich umdrehen und/oder die sich über die ausbleibenden Fahrgeräusche dieses recht großen Autos wundern. Ist echt witzig, wie viele Leute sich umdrehen, wenn man an denen langsam vorbei rollt. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses normal aussehende Auto optisch nicht als BEV zu identifizieren ist. Bei manchen fällt da eventuell der Groschen, dass dieser links-grüne Elektroscheiß vielleicht doch gar nicht so blöd ist, wie man denkt. Stinken tut er ja auch nicht, neben den fehlenden Fahrgeräuschen. Ähnlich wie bei diversen anderen Produkten, die ich mir recht früh gekauft habe und von denen ich überzeugt bin (OLED, smarte Heizung z.b.), wird auch das BEV in meinem privaten Umfeld heftig promoted. Wenn ich die gleiche Erfolgsrate habe wie bei den Produkten oben, dann können wir den Thread "Elroq gesehen" wegen Überfüllung einstellen.

Ich bin gehyped, was BEVs/den Elroq angeht.

Ich achte schon sehr auf den Verbrauch, weil es (physisch) sehr interessant ist, wie der Verbrauch auf diversen Strecken und bei unterschiedlichen Temperaturen schwankt. Was mich eher nervt ist, dass man in der Stadt keine Möglichkeit hat, den RS mal auszufahren. Er ist halt unglaublich schnell auf der Zielgeschwindigkeit und dann trudelt man so dahin. Das ist natürlich verschenktes Potenzial, aber genau dieses Dahinstrudeln zeichnet ein BEV ja aus. Wenn ich da an die Caravelle und den 5er BMW denke, die ich arbeitsseitig die letzten Tage gefahren bin, dann ist das halt alte Welt vs neue Welt, Mittelalter vs Zukunft.

Aber gerade das Ladekabel im Frunk kann ich nicht nachvollziehen. :/

Bei einem "Nasenbär" ja noch OK, aber bei einem Hecklader hast du doch einen Wandertag.

Jetzt mal ernsthaft. Die zehn Schritte mehr pro Ladevorgang sollten machbar sein. Vor allem wenn einen das Ladekabel in Kofferraum stört. Wenn es einen nicht stört: fein. Mich stört es.

Naja. Neben dem Ladekabel, das mich sehr im Kofferraum stört ist es vor allem auch das Putzzeug, was nach vorne soll. Warum soll man nicht jeden zusätzlichen Platz nutzen, der sich bietet. Zumal der Elroq kein Raumwunder im Kofferraum ist. Wenn ich da an den Riesenkofferraum des Superb denke.