Krass, das ist echt eine starke Aussage, die du hier triffst. "Angebliche Vergleichsfahrten" und "nicht ernst nehmen" ist echt ein starkes Stück. Da probiert mal Substanz in die Konversation zu bekommen und das kommt dann bei raus: Lügen und Inkompetenz unterstellen.
Beiträge von NGl
-
-
Momentan bin ich mit dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich fahr viel in der Stadt und komme kaum unter 21 kw…🤦♂️🤷♂️.. bei 80 Soc zeigt er mir 350 Kilometer an…..wie wird das erst im Winter?? Darf ich dann nach 150 Kilometer schon nachladen?? Die Tests in YT sagten alle was anderes.
Angehangen mal der Verbrauch auf meiner Standard Strecke in Berlin, heute morgen, 14,5 kWh / 100km. Fenster offen, Klima aus. RS ohne WP. Für dich interessant der Akkustand und die geschätzte Restreichweite.
-
Tja, das ging mit einer physischen Sim in meinem 2019er ganz wunderbar. Ob das irgendwann wieder gehen könnte? Bestimmt. Will Skoda das? Keine Ahnung.
-
Die Handerkennung am Lenkrad ist die reinste Katastrophe, wir sind nach der Abholung 520 Kilometer Autobahn nach Hause gefahren und ich musste ständig die viertel vor drei Stellung mit den Händen nehmen ansonsten gabs Mecker vom Auto. Hey das kann doch nicht wahr sein das hat mit entspanntem Langstrecken fahren nichts zu tun. Nervt nur noch. Mein BMW war da wesentlich entspannter da reichte ein Finger unten am Lenkradkranz. Auch die Zeit bis zur ersten Mahnung sind ja nur Sekunden viel zu kurz…was denken sich da die Entwickler..,,🤦♂️🤦♂️😡
Momentan bin ich mit dem Verbrauch etwas enttäuscht. Ich fahr viel in der Stadt und komme kaum unter 21 kw…🤦♂️🤷♂️.. bei 80 Soc zeigt er mir 350 Kilometer an…..wie wird das erst im Winter?? Darf ich dann nach 150 Kilometer schon nachladen?? Die Tests in YT sagten alle was anderes.
Beim Lenkrad musst du mal schauen, wo er die Hand erkennt. Beim RS tut er es an den Streben (links, unten, rechts) nicht gut. Habe etwas rumprobiert und woanders reicht ein Finger.
Schau mal in den Reichweiten Thread, da habe ich bei Stadtverkehr einen kleinen Test zum Thema Klimaanlage und Verbrauch gemacht, blätter zwei oder drei Seiten in dem Thread zurück. Die Klimaanlage zieht die ersten Kilometer extrem am Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen, teilweise über 40% mehr. Je länger oder schneller die Fahrt, desto weniger Einfluss hat sie. Wenn man nur fünf Kilometer fährt, dann sollte man sie eventuell aus lassen und Fenster runter. So maxh ich das, allerdings schon immer, wenn es das Wetter zulässt. Habe ich aber auch schon beim Verbrenner, da aber meistens mit Schiebedach.
-
Verständnis schon. Muss halt jeder selber wissen.
Ich treibe das ganze noch auf die Spitze und lasse meinen Elroq per App auch noch vorklimatisieren

Ich möchte es wirklich nochmal erwähnen, weil es irgendwie nicht durchzudringen scheint. Ich habe die Messung nicht gemacht, um mich darüber zu ärgern, was mich die Klima kostet. Mir ging es um den Vergleich Klima an/aus in Verbindung mit BEV und Kurzstrecke.
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich ohnehin mit Fenster offen und Klima aus fahre, bevor mir bewusst war, was es mehr verbraucht. Ich wollte es verifizieren und als Service hier anbieten. Mir ging es nie ums Geld. Geld ist aber nunmal Teil der Kalkulation.
Ich hoffe, du meinst meine Strecken und Temperaturen müssten gleich sein.
Weil die gleiche Strecke und Temperatur die du hattest, kann ich leider nicht machen.
Ich starte dann übrigens auch aus der Garage.
Ja klar, für deine Messung identische Bedingungen.
-
Meiner ist zwar schon gebaut aber noch nicht in Deutschland.
Da ich auch sehr oft kurzstrecke in der Stadt fahre, kann ich das gerne mal ausprobieren.Nur in den ersten Tagen nicht, da werde ich wohl viel fahren und auch längere Strecken und auch erstmal mehr genießen als messen.

Müsste dann halt die identische Stecke bei gleichen Temperaturen sein. Da ich aus der Garage starte war das Auto auch gleich warm zum Start.
Ich finde es gut wenn man mal statt Gefühlen Fakten sprechen lässt.
-
Es hat einfach alles einen höheren Einfluss bei einem BEV als bei einem Verbrenner, weil der reine Antrieb an sich so effizient ist. Aber das weiß man ja auch und deswegen wundern einen gewisse Dinge auch nicht.
Das mit der Effizienz habe ich ja selber geschrieben.
Und natürlich wundert es mich und die meisten hier auch nicht, dass Verbraucher verhältnismäßig mehr verbrauchen.
Worum es mir ging: konnte irgendjemand hier in diesem Forum den Mehrverbrauch anhand von Zahlen belegen? Bei den meisten ist es dann ja eher ein Gefühl. Zumindest bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen kann man also bei Kurzstrecken im Stadtverkehr (also ein absoluter Standard bei der Autonutzung) davon ausgehen, dass die Klimaanlage allein für mehr als ein Drittel (bis zu 50%) des Gesamtverbrauchs verantwortlich ist. Und das (!) finde ich dann schon überraschend.
-
Warum? Weil ein BEV keinen stinkenden Motor laufen lassen muss, damit die Klima geht?
Ich wiederhole mich gerne (und bitte darum meinen ganzen Text zu lesen): das BEV ist so effizient, dass die Klima ein viel größeren Einfluss auf den Verbrauch hat als bei einem Verbrenner.
In BEV Foren gibt es Threads zu Wärmepumpen und der Verbrauch spielt eine viel höhere Rolle als bei Verbrennern (innerhalb und außerhalb der BEV Bubble). Da ist es doch legitim, dass man den Energieverbrauch der Klima anspricht, der nunmal überproportional (im Vergleich zum Verbrenner) höher ist. (Und jetzt nochmal) Weil das BEV extrem effizient ist (im Vergleich zum Verbrenner).
-
Darum geht es doch gar nicht. Aus offensichtlichen Gründen spielt der Verbrauch der Klimaanlage bei einem BEV eine andere Rolle, als bei einem Verbrenner. Alleine die Diskussion "WP ja oder nein" gibt es bei einem Verbrenner nicht. Es steht dir natürlich frei alle Beiträge dazu zu ignorieren und/oder dich nicht dafür zu interessieren.
Edit: um nochmal inhaltlich auf die Frage einzugehen, ob man sich diese Frage beim Verbrenner auch gestellt hat. Tatsächlich nicht, da hätte ich aber auch nicht das Gefühl, dass es den Verbrauch um 40% oder mehr erhöht. Es ist nämlich so, dass ich das Pano Dach an jedem Tag voll geöffnet hatte, an dem es nicht geregnet/geschneit hat, egal wie warm oder kalt es war.
Das ist natürlich etwas blöd beim Elroq, da geht das leider nur mit dem Fenster und die habe ich seit Wochen geöffnet beim fahren und die Klima lief so gut wie gar nicht. Aber immer wenn ich Gäste an Bord hatte, war Fenster zu und Klima an und der Verbrauch merklich höher. Deswegen hat mich interessiert, ob das durch Zahlen belegbar ist und wie hoch diese tatsächlich sind. Ich bezweifel, dass der Unterschied im Stadtverkehr bei meinem alten Superb 40%+ (Durchschnitt 10l) betragen hätte, wenn ich das getestet hätte, also 8,5 zu 12 oder so, alleine der Ineffizienz des Verbrenners wegen. Und gerade deshalb ist ein BEV ja auch so anfällig für solche Nebenverbräuche, weil der Hauptverbraucher extrem effizient ist.
Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich zu einem RS mit WP bei ähnlichen Bedingungen. Aber wie gesagt, man kann solche Ausführungen auch gerne ignorieren.
-
Meiner kam am 17.6. und ist auch noch nicht drauf. Ich erwarte das Geld Donnerstag oder Freitag. 7-10 Tage scheint normal zu sein.