Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Das ist richtig schwer, das hier nochmal zusammenzufassen.

    Nein, Die *Kühlung* (Achtung, NICHT Heizung!) eines BEV vom Schlage eines Elroq, fällt eben mitnichten mehr ins Gewicht als bei einem Verbrenner, eher im Gegenteil. Die über Kompressor angetriebene Klimaanlage eines üblichen Verbrenners führt locker und leicht zu 1-1,5l/100km Mehrverbrauch, was in aller Regel mindestens 15% Mehrverbrauch entspricht.

    Beim einem modernen BEV mit rein elektrischer Klimaanlage ist der Mehrverbrauch mit Klimaanlage hingegen, außer für wenige Minuten bei dauernden ultra-kurzstrecken im immer wieder frisch aufgeheizten Auto, kaum noch sinnvoll in Normalbetrieb nachweisbar, und geht in den ganz normalen Verbrauchschwankungen völlig unter.
    Z.B. bin ich gestern bei subtropischen 37° Außentemperatur meinen normalen Nachhauseweg von 22km, davon 15km volle Autobahn mit maximal 100, der Rest Stadtverkehr, in etwas unter 30 Minuten (Schnitt knapp 50km/h) mit 13,9kWh/100km gefahren. *Mit* Klima auf 24 Grad.
    Meinetwegen schaffe ich das ohne Klima mit 1kWh/100km weniger, aber das ist das höchste der Gefühle. Die Klima macht, solnage man noch in Bewegung ist, beim BEV keine 10% des Gesamtverbrauch aus, und das ist prozentual deutlich weniger als beim Verbrenner.

    Sorry, ich will niemand hier zu nahe treten, aber angebliche Vergleichsfahrten mit Klima > 20kWh/100km und ohne <15 sind einfach nicht ernst zu nehmen.

    Was auch immer für den drastischen Unterschied zuständig ist, die Klimaanlage ist es jedenfalls nicht, jedenfalls keine, die nicht defekt ist. Aber ich weiß sowieso nicht, wie man ohne Bergfahrt, Anhänger oder Tempo deutlich > 130km/h bei den aktuellen Temperaturen einen Elroq über 20kWh/100km bekommen kann.

    Wenn man natürlich eine halbe Stunde oder mehr im Stau steht, geht auch das. Aber das sind Extremwerte die nicht taugen, irgendwas über die Effizienz der Klimaanlage auszusagen.

  • Krass, das ist echt eine starke Aussage, die du hier triffst. "Angebliche Vergleichsfahrten" und "nicht ernst nehmen" ist echt ein starkes Stück. Da probiert mal Substanz in die Konversation zu bekommen und das kommt dann bei raus: Lügen und Inkompetenz unterstellen.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Ich habe mal mein Wissen von vor 30 Jahren LK Physik rausgekramt und komme auf folgende Werte:


    - angenommener Luftwechsel Auto im Sommer: 120 m³/h

    - Temperaturdifferenz 30 K (von 37 °C auf 7°C)

    --> Kühlenergie pro Stunde: 1,14 kWh

    zzgl. Kondensationsenergie rund 40 %

    --> Kühlenergie pro Stunde: 1,60 kWh

    Berücksichtigung COP Kompressor, 2,5 angenommen

    --> Energiebedarf Kompressor: 0,64 kWh

    Wirkungsgrad Elektromotor 82 %

    --> realer Bedarf 0,78 kWh pro Betriebsstunde


    Kann das stimmen? Dabei ist natürlich keine Aufheizung vorgesehen, keine persönlichen Geschmäcker... es sind einfach klare Annahmen.

  • ... außer für wenige Minuten bei dauernden ultra-kurzstrecken im immer wieder frisch aufgeheizten Auto, ...

    ... aber angebliche Vergleichsfahrten mit Klima > 20kWh/100km und ohne <15 sind einfach nicht ernst zu nehmen. ...

    Krass, das ist echt eine starke Aussage, die du hier triffst. ...

    Ich glaube, das Problem ist, dass ccdmas übelesen hat, dass NGl seine Vergleichsfahrten eben mit Kurzstrecke gemacht hat und damit aus seiner Beobachtungsmenge raus ist.

  • Ich glaube, das Problem ist, dass ccdmas übelesen hat, dass NGl seine Vergleichsfahrten eben mit Kurzstrecke gemacht hat und damit aus seiner Beobachtungsmenge raus ist.


    Ich glaube das Problem in diesem Forum ist, dass jeder lesen will was er/sie will. Die Worte waren dazu auch sehr eindeutig, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man hier seine eigene Meinung kundtut und der andere lügt.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Ich glaube wir sind uns einig dass die Klimaanlage kurzfristig viel zieht um den überhitzten Innenraum abzukühlen. Nach Vorklimatisierung und/oder längerer Strecke fällt sie kaum ins Gewicht.

    Kein Grund sich in die Haare zu kriegen.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

    Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

  • Ich galube wir sind uns einig dass die Klimaanlage kurzfristig viel zieht um den überhitzten Innenraum abzukühlen. Nach Vorklimatisierung und/oder längerer Strecke fällt sie kaum ins Gewicht.

    Kein Grund sich in die Haare zu kriegen.


    Das ist ja soweit richtig, aber genau darum ging es doch. Was verbraucht die Klima auf Kurzstrecke.


    Was aber nicht außer Acht gelassen werden sollte. Auf der Hinfahrt kam ich aus der Garage (21 Grad) und draußen waren auch ca. 21 Grad. Das Auto war also nicht überhitzt. Und zurück habe ich stoßgelüftet, da war es außen aber bereits 27 Grad iirc, aber eben auch nicht 35 Grad.


    Und ich bekomme mich hier nicht in die Haare. Ich habe Zahlen gepostet, die Antwort darauf war absolut respektlos. Nutzer blockiert und Thema damit erledigt.

    Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Hm, schon merkwürdige, teilweise emotionsgeladene und extrem detailverliebte Diskussionen zum Thema Klimaanlage und Verbrauch.


    Für mich ist das total egal und belanglos :saint: .

    Aber ja - jeder wie er mag :).


    Ich will aber meinen Eindruck teilen.


    Und übrigens - ich nutze auch die Funktionen des Vorklimatisieren oder Vorheizen bisher nicht.

    Beides funktioniert in den ersten Minuten der Fahrt so gut, dass die Wohlfühltemperatur schnell erreicht ist.

    Ich stelle mich lieber etwas langsamer auf andere Temperaturen ein, als direkt um die 10-20° Unterschied zu wechseln ;) .

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW