Beiträge von ElroqSiggi

Ich habe noch nichts erhalten, wüsste aber auch nicht, dass der Zoll meine Email-Adresse mal von mir bekommen hat …

Na ja, ich habe mich beim Zoll angemeldet und einen User-Account angelegt. War ein wenig kniffelig:

mit der Zoll-Ident-App geht das aber ziemlich reibungslos. Funktioniert auch mit der Personalausweis Identifikation. (AusweisApp)

Die Rentenversicherung habe ich auch schon lange digital umgestellt. Ich bekomme die Renteninformationen

nur noch digital (kann ich mir trotzdem noch ausdrucken - mach ich aber nicht)

Gruß

Siggi

Hallo,

heute eine E-Mail vom Zoll erhalten: Die Kfz-Steuerbefreiung wird verlängert und zwar von der Anmeldung im September 2025

bis September 2035. Sie erhalten damit für ihr Fahrzeug die volle zehnjährige Steuerbefreiung.

Gruß

Siggi

Hallo,

wir brauchen den Bezahltarif eigentlich nur für Urlaubsfahrten, kann ich da einfach monatlich vom Bezahl- zum Basictarif

wechseln? Gilt der jeweilige Tarif immer vom "Bestelldatum" oder immer zum Monatsende?

Gruß

Siggi

Moin,

die einzelnen Ziele löschen geht wirklich einfach:

Im Infotainment Navimodus - Suchen (letzte Ziele - Favoriten oder vorgeschlagene Ziele)

das zu löschende Ziel anklicken, festhalten und nach links schieben -

dann erscheint rechts ein Papierkorb, den dann anklicken und weg ist das Ziel!

Wenn man zulange zwischen anklicken und festhalten (muss fast gleichzeitig geschehen)

Zeit läßt, wird natürlich das Ziel übernommen zum Navigieren.

Versuch macht kluch! :)

Wo hast du die Wallbox registriert? Da hast du vielleicht eine falsche Vorstellung?

Bitte um Entschuldigung!

Sehr wahrscheinlich habe ich die zeitliche Abfolge der Installation der Wallbox

und der Aktivierung der Skoda-App durcheinander gebracht:

Die Wallbox war schon ein paar Tage vor der Lieferung des Elroq installiert,

die Skoda-App habe ich erst ein paar Tage später installiert, da kann

ja auch keine Aufzeichnung der Ladungen erfolgt sein, tut mir leid, dass ich

so irreführend berichtet habe,

elRodi , vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

Die Registrierung der Wallbox ist erst ein paar Tage später nach der Installation

erfolgt. Aus dem Grund hat die Skoda-App die ersten paar Tage gar nicht

mitbekommen, dass schon geladen wurde.

Nach nochmaliger Überprüfung/Vergleich der Wallbox und der Skoda-App kann ich

jetzt "Entwarnung" geben: Marginale Abweichungen kann ich akzeptieren.

Die Differenz im Oktober betrug ca. 2,5 Kw.

Seltsam ist es trotzdem: die Gesamtsumme im Monat Oktober ist vergleichbar,

aber die bei der täglichen Aufstellung differiert die Skoda-App jeweils mit ca.

1 bis 2 Kw weniger als die Wallbox.

Um die genauen Kosten des Stromverbrauchs des Elroq,

müsste ich mir zur besseren Übersicht ein Excel-Tabelle

"basteln", wo ich alle Werte eintragen kann.

Viele Grüße

Siggi

Hallo,

meine Skoda-App zeigt grundsätzlich weniger Ladeverlauf an als meine Kostal-Wallbox.

Heute z.B. habe ich lt. Wallbox 24,63 kWh geladen, die Skoda-App zeigt aber nur 22 kWh an,

so geht das durch alle bisherigen Ladevorgänge: Wallbox gesamt: 413,89 kWh Skoda-App: 299 kWh.

Es fehlt kein Eintrag, alle Tage vorhanden, nur hat die Skoda-App immer weniger!

Sind das evtl. Ladeverluste?

Viele Grüße

Siggi