Beiträge von ELOguy

... Vielleicht kannst Du die gesamte Situation beschreiben, es gibt da einige Möglichkeiten.

Bei meinem RS hatte ich einmal den Travel Assist an und ich habe hinter einem vorausfahrenden an der Ampel gestanden. Beide Fahrzeuge für mich in Ruhe.

Beim zweiten Mal im RS ohne einen aktivierten Fahrassist nur im Auto Hold an einem Bergaufstück hinter einem ebenfals stehenden Vorausfahrenden.

Der Fall im Enyaq war ohne Assist. Der hatte die Option Travel Assist gar nicht. Da war ich nur im Auto Hold.

Beide Fahrzeuge haben SW Version 5.6

Ist schon lustig 😮‍💨🙄 wie mit dem Thema umgegangen wird. Ist bei mir auch so eine Story:

1. Erster Termin im Autohaus. Verkäufer (kompetenter guter Typ, ersthaft) möchte sich das gerne mit den Kollegen aus der Werkstatt anschauen, da es mit der Funktion noch nicht viel Erfahrung im Autohaus gibt. Leider nur der Verkäufer testet die Funktion mit mir zusammen und wir können beide das Nichtfunktionieren festhalten. Wir machen einen Werstatttermin. Ich weise auf Infos auf dem Forum hin.
    2. Zwei Wochen später Termin mit Meister. Er testet nicht und meint, daß erst mal alles ausgelesen und ggf. zurückgesetzt werden muss. Ich weise auf entsprechende Infos aus dem Forum hin, was gekonnt ignoriert wird. Beim Termin kurzes Gespräch mit dem Verkäufer. Aussage: "..Wir hatten eine Schulung mit Vorführung und der Schulende meinte, dass ess bei 3 von 4 Autos nicht funktioniert" 🤔
    3. Am nächsten Tag Anruf vom Meister. Sie haben getestet und das Auto fährt per Fernbedienung (IPhone) munter über den Hof. Ich habe Samsung Android Ver. 11, 13 und 15 getestet ohne Erfolg. OK, Ich fahre hin um es mir zeigen zu lassen.
    4. Als ich ankomme denke ich, probier es noch mal aus (Auto stand auf dem Hof) bevor ich zum Meister gehe. Funktioniert nicht..
    5. Anschließend dann nach kurzen Gespräche im Autohaus, gehe ich mit dem Meister raus um es noch mal zu probieren und ich mein Problem vorführen kann. Ich schmeiße auf meinem Handy die App an und die App verbindet sich und ich kann dass Auto 3 Meter vorfahren. 😲 Ich meine ein "Siegeslächeln" auf seinem Gesicht gesehen zu haben.🫣 Ich kack ab 🤮
    6. OK, wenn es jetzt geht, fahr ich das Auto per App wieder in die Parklücke zurück. ABSTURZ - Nichts geht mehr trotz allerlei Versuchen mit meinem Handy. 😛
    7. Alles klar, muss wohl an meinen Geräten liegen. Jetzt holt der Kollege das Totschlagargumet IPhone. Nichts geht!!! 🤣 Und er hat wirklich alles versucht, inklusive eine Runde über das Gelände fahren, "damit sich die Funktion zurücksetzt". Nach einer halben Stunde kam die Einsicht, es geht wohl doch nicht und sie müssen das dann mit dem Werk besprechen. Ich erwähne nochmals vorsichtig und leise, dass das Problem schon im Netz hinreichend diskutiert wird und im Werk bekannt sein muss. Das wird übergangen 🥱 mit dem Hinweis, wir melden uns...
    8. Fortsetzung folgt... Ich bleibe gelassen und nehm's sportlich 😉

Du hast schon recht. Das wurde in einem Newsletter von Skoda mir auch angekündigt. Geht aber wphl noch nicht X/