Laden nachts klappt nicht

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum ersten Mal versucht, das Auto zu einer bestimmten Uhrzeit auf 80% zu laden. Hat leider nicht geklappt.

Ich habe folgendes gemacht:

- einen Ladeort angelegt, Abfahrtszeit angegeben und aktiviert

- Lademodi auf Abfahrtszeit gestellt

- ich habe vorher noch bei angeschlossenem Auto sofort laden getestet was auch ging.

Leider hat er nicht den Ladevorgang gestartet. Ich habe auch später noch Mal versucht sofort zu laden was auch wieder ging. Die WB lieferte also.

Ich habe auch versucht die minimale Ladegrenze auf 0 zu setzen. Machte keinen Unterschied.

Ich habe allerdings alles über die App gemacht, ohne vorher im Auto von Sofortladen auf Abfahrtszeit umzustellen. Ist das noch notwendig?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen oder Hinweise was ich vergessen habe. Danke

• Überprüfe mal kurz vor dem Aussteigen, ob dort das Laden zur „Abfahrtszeit Montag, 07:00 Uhr“ (Beispiel) auch angezeigt wird. Falls ja, dann stecke an – die grüne LED sollte dann etwas schneller blinken, und der Ladevorgang startet nicht direkt.

VW ID. 3 Pro S / SW 5.6.3, Skoda Elroq RS 85 4x4 (kommt in den kommenden Wochen)

• Ich hatte ein ganz ähnliches Problem, wenn auch mit einem e-Up. Es konnte durch eine Änderung der Einstellungen an meiner Wallbox (daheimladen.de) gelöst werden. Die war zuvor nur auf Plug&Charge eingestellt. Dadurch wurde nach dem Einstecken nur auf den Mindestladestand geladen und der Ladevorgang danach beendet (!). Dadurch konnte nicht zum am Auto eingestellten Termin weitergeladen werden.

Die WB hat einen "weiterladen erlauben"-Modus, der sich hinter der Abkürzung RSDA verbirgt. Seit ich das aktiviert habe, funktioniert es mit geplanten Laden und auch mit Vorklimatisierung. Man sieht es daran, dass die WB im Display einen aktiven Ladevorgang anzeigt, auch wenn sie (noch) gar nicht lädt.

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

• Ja, der Ladevorgang wird kurz gestartet und dann angehalten. Die Ladezeit wird in der Wallbox dann auch mit z. B. 15 Stunden angezeigt, obwohl nur 2 Stunden geladen worden sind.

Genau, aber wie ist es bei ELOguy? Er/Sie schreibt nur was am Auto eingestellt und angezeigt wurde. Ich vermute das Problem auf WB-Seite

Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP