Z.B. auch unterschiedliche Tempolimits.
Ja stimmt, aber auch hier kannst du natürlich mit 110 fahren, alles kann nichts muss.
Z.B. auch unterschiedliche Tempolimits.
Ja stimmt, aber auch hier kannst du natürlich mit 110 fahren, alles kann nichts muss.
Und wieso verbraucht hier ein Fahrzeug mehr... das ist wie das Geheimnis von Ricola Schweizer Kräuterzucker ![]()
Moin zusammen,
ich habe gerade mal meinen Durchschnittsverbrauch über eine Strecke von 2.840 km ermittelt – es sind 20,35 kWh/100 km. Dabei versuche ich schon einiges, um den Verbrauch zu senken.
Die Strecke ist gemischt: ca. 1.000 km Autobahn, 1.200 km Landstraße und der Rest Stadtfahrten.
Meine Frage: Das ist der Durchschnittsverbrauch von Oktober bis jetzt, also überwiegend bei schlechtem Wetter.
Kann ich bei besseren Witterungsverhältnissen noch mit einem niedrigeren Verbrauch rechnen oder liegt das ungefähr in dem Bereich, den man erwarten kann?
Danke für eure Einschätzungen!
Du kommst aber über das Anzeigen des QR Codes zur Kopplung mit dem Handy hinaus?
Bei vielen wird kein QR Code erstellt.
Bei vielen wird kein QR Code erstellt.
Hatte ich auch dann habe ich einen Softreset gemacht, dann tauchte der QR Code wieder auf, Verbinden ging trotzdem nicht.
Ich habe es folgendermaßen gemacht, Knopf am Display lange drücken, Rechner fährt runter und wieder hoch, aussteigen abschließen ( nicht während dessen laden) 30min Warten und nach dem ich dann wieder in das Menü gegangen bin war der QR Code wieder da. Vielleicht Zufall oder Glück aber er war wieder da.
Ich habe eine 11-kW-Wallbox von DE (China) für 297 € mit 7 m Kabel selbst montiert, noch bevor ich den Elroq bekommen habe.
Vorab: Ich bin Elektrofachkraft und darf solche Arbeiten ausführen.
Nach der Fahrzeugübergabe stellte sich heraus, dass das Kabel zu kurz war. Ich habe DE kontaktiert, meinen beruflichen Hintergrund erklärt und daraufhin ein längeres Ersatzkabel erhalten. Der Kabeltausch wurde mir ausdrücklich erlaubt, ohne Garantie Verlust. ( Empfand ich sehr Kulant )
Beim Öffnen der Wallbox war ich positiv überrascht: sehr saubere Verarbeitung, alle Adern mit Ringkabelschuhen ( nicht mit KFZ Steckern ), sämtliche Schrauben mit Siegellack gesichert und eine ordentliche Zugentlastung.
Für den Preis sind Qualität und Verarbeitung absolut in Ordnung die App ist nicht so geil aber funktioniert Tuya-App.
Bei mir zischt auch nichts.
Sorry es ist nicht dein Fachgebiet Igge55, aber das Kindergartenbild ist die einfachste Erklärung und reicht locker um es Laien zu erklären.
Jetzt sauber und ohne Schönreden:
„Bei Kälte steigt der Widerstand nur bei Halbleitern“ – falsch.
Das gilt für reine Leiter (Metalle) im schulphysikalischen Sinn.
Eine Li-Ion-Zelle ist kein Metallwiderstand, sondern ein elektrochemisches System.
Der Innenwiderstand einer Batterie steigt bei Kälte deutlich, und zwar wegen:
geringerer Ionenbeweglichkeit im Elektrolyten
langsamerer Diffusion in den Elektroden
höherem SEI-Widerstand
Das ist seit Jahrzehnten vermessen und unstrittig. Genau deshalb:
weniger Leistung bei Kälte
geringere Rekuperation
langsameres Laden
Dass irgendwo Kupfer- oder Aluleiter drin sind, ist dafür praktisch irrelevant.
„In der Batterie sind keine Halbleiter“ – am Thema vorbei.
Der temperaturabhängige Innenwiderstand kommt nicht aus Halbleitern,
sondern aus Elektrochemie.
Der Vergleich Metall vs. Halbleiter greift hier schlicht nicht.
Zur 80 % → 90 % Battery-Care-Schwelle beim Elroq:
Ja, das ist kein Zufall und kein Marketing-Gag.
Skoda/VW kalkuliert hier:
Zellchemie (vermutlich NMC-Derivat)
garantierte Zyklenzahl
Temperaturfenster
Flotten-Degradation über 8 Jahre
90 % ist ein akzeptabler Kompromiss, kein „schonender Idealwert“.
80 % wäre konservativer, aber alltagstauglich schlechter.
Der Hersteller optimiert Garantie + Nutzerkomfort, nicht Zellromantik.
Was bedeutet dies für viele in der Praxis?
Du musst an deinem Ladeverhalten nichts ändern, dein BMS regelt das. Damit du deinen Akku nicht überlastest ist der Akku hinter dem BMS bestens geschützt.
Moin, es ist eigentlich simpel – auch ohne Technikstudium.
Die Spannung ist der Druck, der den Strom durch die Leitung schiebt. Der Widerstand bremst das Ganze.
In der Zeichnung:
Blau = Spannung, also der Ladezustand des Akkus2019_Ohmsches_Gesetz_RUDI_Memes.jpg
Rot = Widerstand, hier vereinfacht die Kälte
Gelb = der Strom, also das, was am Ende euren Motor antreibt
Bei 80 % SoC ist der Blaue ordentlich kräftig.
Wenn es kalt wird, wird der Rote stärker und hält dagegen. Dann muss sich der Blaue mehr anstrengen, um den Gelben durchzuschieben.
Füttert man den Blauen auf 90 %, steigt die Spannung.
Mehr Spannung heißt: Der Gelbe kommt leichter durch, trotz Kälte. Der Motor bekommt, was er braucht.
Aber:
Jedes Mal, wenn man den Blauen stark überfüttert (hoher Ladezustand), altert der Akku schneller.
Lässt man ihn dauerhaft zu hungrig (niedriger SoC), muss er sich extrem anstrengen – das schadet ihm ebenfalls.
Resümee:
Man sucht einen Mittelweg.
Nicht ständig vollknallen, aber auch nicht leer fahren.
Genug Spannung, damit der Strom entspannt fließt – und der Akku lange lebt.
Ich hoffe das ist jetzt erklärt. ![]()
„Das ist für Laien erklärt, nicht für ein Kolloquium.“
Vielleicht sollte man mal auf die Pro-Version der AI wechseln. Die spuckt zu viel Falschinformationen und Binsenweisheiten aus.
Ich nutze KI nicht als Ersatz für Fachwissen, sondern als Werkzeug zur Quellenrecherche und zum Gegenchecken von Annahmen. Die inhaltlichen Aussagen und Schlussfolgerungen stammen von mir und lassen sich fachlich begründen.
Wenn du meine Aussage für falsch hältst, benenne bitte konkret den fachlichen Fehler oder liefere belastbare Gegenquellen. Alles andere ist keine sachliche Diskussion.