Eingefügt habe ich deinen Post: Elroq Michi
Das ist mit Sicherheit so nicht richtig, weil wir uns ja schon die ganze zeit darüber unterhalten, er stellt folgende Behauptung auf:
Bei 90% SOC ist gegenüber 80% SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher.
Dementsprechend ist die in der Mehrheit der Posts befragte AI der Wahrheit kein Stück näher gekommen.
Eine befriedigende Antwort habe ich auch nicht gefunden. Die Erhöhung auf 90% SOC bei niedriger Temperatur, um den Kapazitätsverlust auszugleichen erscheint plausibel.
Du liegst richtig, dass die Aussage „Bei 90 % SOC ist gegenüber 80 % SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher“ pauschal falsch ist. Batteriealterung hängt immer sowohl von SOC als auch von der Temperatur ab, und die Effekte sind nicht linear:
-
Hoher SOC beschleunigt Alterung, besonders bei hohen Temperaturen.
-
Niedrige Temperaturen verlangsamen chemische Alterungsprozesse, können aber bei Lade- und Entladevorgängen mechanische Spannungen erzeugen.
-
Ein Vergleich zwischen 80 % und 90 % SOC bei sehr niedrigen Temperaturen zeigt oft nicht automatisch eine höhere Alterung bei 90 %, weil die Temperatur den Effekt dämpft.
Die Idee, bei niedriger Temperatur kurzfristig auf 90 % SOC zu gehen, um den Kapazitätsverlust auszugleichen, kann plausibel sein, weil die Alterung durch den niedrigen Temperaturbereich gebremst wird.
Dann habe ich es mal Grafisch darstellen lassen.
Batterieabbau in Abhängigkeit von Temperatur und SOC.png