Beiträge von Burkhard63

Der Rückschluss im Gesamtkontext ist nicht korrekt, sonst würde das ja bedeuten "je näher an den 100%, umso besser". Und das ist ja nach Stand der Technik eben nicht so!!!

Das ist nicht korrekt. Es geht hier um die Belastung der Zelle, das hat mit 100% nichts zu tun. Man sucht hier nach einem gesunden Mittelweg um die Zellen möglichst wenig zu belasten. Unter Idealen Bedingungen wäre selbst bei einer zu 100% geladenen Zelle besser eine eine große Leistung abzufragen, als bei einer mit nur 80 oder 90%, weil der Strom dann kleiner wäre. Darum geht es hier gar nicht, hier wird nur Augenmerk darauf gelegt was für die Zelle gesünder ist.

Hier lasse ich mich gerne berichtigen: Aber auf die 90% Ladung kann man eh nur Einfluss nehmen in dem man den Stecker zieht, wenn das BMS beim Laden entscheidet die 90% zu laden bekommst du das erst mit wenn es fertig ist. ? :/

So mit meinen Worten, das ist keine Raketentechnik, die Quelle hat vielleicht der eine oder andere noch zuhause ;) ein altes Physikbuch oder Google.

Es fehlen halt die Daten die für die Ausführung herangezogen werden, Temperatur , Fahrdaten.

Kurz und knapp:

Um die gleiche Leistung (in Watt) aus beiden Zellen zu entnehmen, muss aus der Zelle mit der niedrigeren Spannung ein höherer Strom fließen

(da Leistung = Spannung x Strom) wie man in dem Zusammenhang wissen muss.

• Die 3,9V-Zelle (80%) muss mehr Strom liefern.
    • Die 4,1V-Zelle (90%) kann die gleiche Leistung mit weniger Strom liefern.

Die Folge ist das höhere Strombelastung bedeutet für die schwächere Zelle (3,9V) eine größere Beanspruchung, sie wird stärker "gestresst". Deine Aussage, dass die Belastung für die 90%-Zelle geringer ist, stimmt also.

Der Care Mode liegt nach wie vor bei 80%.

Versteh ich nicht. Vorallem der letzte Satz

Ja dem Laien reicht so eine Erklärung da gebe ich dir absolut recht, aber es gibt nun mal auch die Menschen die so etwas hinterfragen, weil wie du liest möchten wir das nachvollziehen und verstehen können. Und der Satz mit den Bananen ist ganz einfach zu sehen, manchmal bekommen Kunden nicht so gut durchdachte Produkte und erst durch deren Beschwerden werden die Produkte so angepasst und weiterentwickelt das zum guten Schluss ein fertiges und reifes Produkt entsteht.

Ich hab mir angewöhnt auch die Quellen zu kontrollieren. In gewisser Weise grundsätzlich. Und bei AI sowieso, wenn es um Recherche geht. Ihr könnt ja mal nach den Sehenswürdigkeiten eurer Heimatstadt fragen.

So sollte es sein, hier werden viele Quellen genannt, die auch auf die ID Modele bei gleicher Plattform verweisen. Es geht eigentlich nur um das verstehen, warum was geschieht, es wäre natürlich eine wesentlich bessere Firmenpolitik, wenn man das wenigstens in groben Zügen erklären würde. Manchmal ist Firmenpolitik echt ätzend und stört eigentlich in wesentlichen Zügen die Kommunikation zwischen Firma und Kunde, der mit dem Produkt zurechtkommen muss. MANCHMAL SIND ES BANNANEN, die können beim Kunden reifen. ;)

Doch. Es wird Zeit das eigene Gehirn arbeiten zu lassen. Die AI hat jede Menge Behauptungen und nicht zum Thema passende Informationen ausgespuckt.

Das du mehr Leistung abrufen kannst wenn die Spannung in den Zellen höher ist kennst du, wenn Elektrotechnik dein Fachgebiet ist, das du damit bei gleichbleibender Last die Zelle entlastets ist doch Physikalisch vollkommen richtig. Ja und ich habe der Ki das vorgegeben ( Das ist mit Sicherheit so nicht richtig )

weil ich das genau wie du am Anfang vor dem Dialog mit der KI genau so gesehen habe. Das ein 90% Ladestand kein Care Mode ist sollte allen klar sein denn der steht nach wie vor bei 80%. Die Anhebung auf 90% wird so gemacht, um die normale Leistung wie bei z.B. +10° abrufen zu können ohne die Zelle mehr zu belasten . Deswegen wird bei der Betrachtung deiner Ladung nicht nur die Temperatur mit angezogen, sondern hier ist man viel weiter gegangen. Hier fließen mit Sicherheit alle Fahrdaten mit ein, was dann über Wochen gesammelt wurde wird für die Berechnung mit herangezogen und somit der SOC erhöht wenn es die Umstände so hergeben ( bester Beweis ist das auch einige schreiben, das sich nichts erhöht hat).

Wir gehen mal davon aus, das der Programmierer sich an die Vorgaben gehalten hat, den andere schlaue Köpfe so erprobt haben.

Was wie genau berechnet wird, könnte ein Betriebsgeheimnis sein. ;)

Das eigene Gehirn sollte insoweit mit arbeiten, als das man vermeintliche Fakten nochmal gegencheckt.

Die KI bringt für mich absolut plausible Daten und Fakten.

Eingefügt habe ich deinen Post: Elroq Michi

Das ist mit Sicherheit so nicht richtig, weil wir uns ja schon die ganze zeit darüber unterhalten, er stellt folgende Behauptung auf:

Bei 90% SOC ist gegenüber 80% SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher.

Dementsprechend ist die in der Mehrheit der Posts befragte AI der Wahrheit kein Stück näher gekommen.

Eine befriedigende Antwort habe ich auch nicht gefunden. Die Erhöhung auf 90% SOC bei niedriger Temperatur, um den Kapazitätsverlust auszugleichen erscheint plausibel.

Du liegst richtig, dass die Aussage „Bei 90 % SOC ist gegenüber 80 % SOC egal bei welcher Temperatur die Batteriealterung höher“ pauschal falsch ist. Batteriealterung hängt immer sowohl von SOC als auch von der Temperatur ab, und die Effekte sind nicht linear:

• Hoher SOC beschleunigt Alterung, besonders bei hohen Temperaturen.

• Niedrige Temperaturen verlangsamen chemische Alterungsprozesse, können aber bei Lade- und Entladevorgängen mechanische Spannungen erzeugen.

• Ein Vergleich zwischen 80 % und 90 % SOC bei sehr niedrigen Temperaturen zeigt oft nicht automatisch eine höhere Alterung bei 90 %, weil die Temperatur den Effekt dämpft.

Die Idee, bei niedriger Temperatur kurzfristig auf 90 % SOC zu gehen, um den Kapazitätsverlust auszugleichen, kann plausibel sein, weil die Alterung durch den niedrigen Temperaturbereich gebremst wird.

Dann habe ich es mal Grafisch darstellen lassen.

Batterieabbau in Abhängigkeit von Temperatur und SOC.png

Einfach erklärt:

Je höher die Zellspannung, desto geringer der für die gleiche Leistung erforderliche Strom. Das heißt: Bei Kälte kann man durch Erhöhen des Ladezustands von 80 % (ca. 3,9 V) auf 90 % (ca. 4,1 V) den benötigten Strom bei gleicher Leistung senken. Weniger Strom bedeutet weniger Belastung für die Zellen und reduziert die Gefahr von Schäden wie Lithium-Plating oder übermäßigem Spannungsabfall.

Die Batteriesteuerung (BMS) berücksichtigt dabei selbstverständlich auch Fahrdaten wie zurückgelegte Kilometer, Geschwindigkeit, Fahrzeit und Verbrauch. Anhand dieser Durchschnittswerte optimiert die Elektronik die Strom- und Spannungsverteilung, um die Zellen zu schonen und die Batteriealterung zu minimieren.

Zum lagern würde ich mich selber eher an die Regel halten, 60% Ladung und wenn ich ihn dann wieder brauche eben die Ladung erhöhen.

Also ... nach welchen Kriterien stellt sich das denn nu um ?!?

Moin, es gibt keine festen Kriterien. Das System entscheidet, wobei wir natürlich 2 Akku Typen haben.

Was unterschiedlich ist

• LG vs. CATL haben:

• andere Zellchemie

• anderes Temperatur- und Alterungsmodell

• Dadurch entscheidet das BMS je nach Akku unterschiedlich oft,

ob das Ladeziel intern angepasst werden muss.