Beiträge von Burkhard63

Sich dann auf das letzte Release vor der Abschaltung in wichtigen Märkten zu verlassen, klingt schon mutig.

Zur Haftung und zu den oft genannten „Ansprüchen“ wegen eCall

Nur mal zur Einordnung, Skoda ist hier nicht automatisch haftbar.

eCall ist keine individuell zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinn, sondern eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion. Für eine Haftung reicht es nicht aus, dass eCall in einem Land aktuell nicht funktioniert.

Im Zweifel müsste der Kunde – auch in der Schweiz – nachweisen, dass die konkreten Folgen eines Unfalls ohne den Ausfall von eCall nicht oder geringer eingetreten wären. Das ist praktisch extrem schwer bis unmöglich.

Für uns in Deutschland ist die Lage noch klarer, maßgeblich ist das Zulassungs- bzw. Kernland. Solange eCall dort ordnungsgemäß funktioniert hat und funktioniert, besteht kein rechtlicher Anspruch allein wegen Einschränkungen in anderen Ländern.

Sonst könnte man konsequent argumentieren, ein Fahrzeug sei mangelhaft, weil bestimmte Funktionen irgendwo auf der Welt nicht nutzbar sind, was offensichtlich nicht der Maßstab ist.

Das macht doch keiner, der tiefe Schwerpunkt verleitet niemals zum Kurvenräubern

Das ist so nicht richtig. Ein tiefer Schwerpunkt wird nicht aus optischen Gründen gewählt, sondern aus fahrdynamischen.

Ein niedriger Schwerpunkt reduziert die Wankneigung, hält die Radlastverteilung gleichmäßiger und erhöht damit die mögliche Kurvengeschwindigkeit, bevor die Reifen den Haftungsgrenzbereich erreichen.

Er verhindert keinen Haftungsverlust, sondern verschiebt den Grenzbereich nach oben. Wird dieser überschritten, rutschen die Reifen unabhängig von der Absicht des Fahrers.

Sport- und ESP-Modi greifen je nach Auslegung später ein, ändern aber nichts an den physikalischen Grenzen der Reifen.

Der braucht mehr, der weniger, der schummelt sowieso. Beim Verbrauch war es schon immer so. Entscheidend ist einzig unser Fahrprofil. Wirtschaftlich betrachtet müssten wir zu Fuß gehen – gesünder wäre das auch. Aber ich mag mein Auto, und ob wir damit glücklich sind, lassen wir uns nicht von Tests erklären, die unser Fahrprofil sowieso nicht abbilden.

Verspätete Neujahrsansprache ;)

Mal ganz blöd gefragt, sind die Reifen Laufrichtungsabhängig und evtl. falsch montiert?

Falsch montierte Laufrichtung kann zu ungleichmäßigem Abrieb führen, auch verstärkt an der Außenkante.

Das Profil arbeitet dann „gegen seine Konstruktion“. Die Profilblöcke knicken anders ein, Walkarbeit nimmt zu, und die Last verteilt sich schlechter.

m Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt

🔬 Methodik der AUTO BILD-Verbrauchstests

TesttypStrecke & Protokoll
    Allgemeiner Realverbrauch155 km feste Route: 40 km Stadt, 61 km Landstraße, 54 km Autobahn (inkl. 20 km Vollgas). Verbrauch wird anhand der nachgetankten Strommenge berechnet.
    Autobahn-Dauertest (130 km/h)Zusätzlicher Test: Fahrt mit strikten 130 km/h über ~200 km Autobahn. Misst den reinen Hochgeschwindigkeitsverbrauch.
    DatenbasisGetestet wird bei unterschiedlichen Außentemperaturen (in der Tabelle im ursprünglichen Artikel vermerkt), was Einfluss auf Heizung/Klima und Reichweite hat.

Er ist und bleibt ein Schluckspecht.

Ja ich habe mir die Testfahrten mal angesehen, also für mich stellt der Test eine mögliche Realität dar, die so ja evtl. nie stattfindet. Wer quält schon sein Auto 20Km mit 180Kmh auf der Autobahn, auch der Test mit 130Kmh über 200Km ...

Zugegeben er ist nicht der Sparsamste, (unser Schlucki) aber solche Tests gehen auch ein wenig an der Realität vorbei.

Ich habe es vorgestern mal auf der Landstraße ausprobiert: Selbst wenn ich in einer Linkskurve mit den linken Reifen auf der mittleren Fahrbahnmarkierung fahre meldet sich der Lane Assist noch nicht.

Aber das ist ja dann auch so nicht richtig, denn genau das sollte der LA melden und eingreifen. Begegnen sich so 2 Fahrzeuge in deiner erwähnten Linkskurve wäre die Toleranz fatal.

Übrigens, FROHES NEUES JAHR