Lautlos.
Ja bis auf das Klacken, das solltest du auch hören, es kommt direkt nach dem Zuschalten der Wallbox, gefühlt über der Hinterachse. ![]()
Lautlos.
Ja bis auf das Klacken, das solltest du auch hören, es kommt direkt nach dem Zuschalten der Wallbox, gefühlt über der Hinterachse. ![]()
ZitatAnmerkung: Ist aber nicht die einzige Komponente dafür, eben nur ein Teil des Thermomanagements.
Das mag so richtig sein, aber alles andere wird ja wohl nicht aktiv durch eine Wärmepumpe, sondern nur durch Umgebungsluft gekühlt. Über die Effektivität kann man ja geteilter Meinung sein. Der weitere Teil werden Lüfter sein.
Also ich habe folgendes gefunden:
Die Wärmepumpe im Škoda Elroq ist Teil eines intelligenten Thermomanagementsystems, das die Temperatur von Batterie und Innenraum regelt. Sie kann Wärme aus verschiedenen Quellen nutzen, darunter die Batterie und die Leistungselektronik, und diese Wärme gezielt dorthin leiten, wo sie benötigt wird – entweder zur Vorkonditionierung der Batterie für optimales Laden oder zum Heizen der Kabine.
Für mein Verständnis fast noch wichtiger als ein Warmer PO
Batteriekühlung im Sommer
Bei hohen Außentemperaturen oder starker Beanspruchung der Batterie (z. B. bei langen Fahrten, schnellem Fahren oder während des DC-Schnellladens) kann die Batterie zu warm werden. Lithium-Ionen-Akkus arbeiten optimal in einem Temperaturbereich von etwa 20 bis 35 Grad Celsius, und Temperaturen über 40-45 Grad können ihre Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen.
Da stellt sich natürlich die Frage wie läuft das mit dem kühlen beim DC Laden bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ab, da müssen ja auch zumindest Lüfter laufen die das System kühlen
Also ich spare zu jeder Jahreszeit
mein Elroq braucht deutlich weniger wie mein Touareg ![]()
Ok, die Empfindung kann ich so nicht wieder geben, ich heize auf 21° vor und die Temperatur ändert sich gefühlt gar nicht. Bei mir ist eine Wärmepumpe und ein Heizgebläse verbaut, wobei die Elektronik entscheidet womit sie heizt.
Ich habe ein klacken, als wenn ein Leistungsschütz zu schaltet, das Zischen habe ich noch nicht gehört. ![]()
Vielleicht hilft das
Wie gesagt hat sich dann wohl meine Werkstatt Gottseidank nicht an die Regel gehalten.
In der Anweisung vom Kundenservice steht auch für uns Endkunden nichts von Full Reset, das kann natürlich deutlich von dem Abweichen was Skoda an die Werkstätten verschickt, weil der Kunde ja evtl. diesen Schritt schon ausgeführt hat.
Hier mal der Text aus der Mail von Skoda an mich.
Es freut uns sehr, dass Sie Interesse an der Funktion „Remote Parking“ haben und diese direkt einrichten möchten.
Um die Verbindung erfolgreich herzustellen, empfehlen wir zunächst, alle bestehenden Bluetooth-Verbindungen aus dem Auto zu löschen. Starten Sie anschließend den Kopplungsvorgang erneut über die MyŠkoda App. In vielen Fällen kann dieser Schritt bereits zur Lösung der geschilderten Thematik beitragen.
Einstellungen zurücksetzen:
Gehen Sie im Infotainmentsystem zu Einstellungen → Mobilgeräte und löschen Sie dort das Gerät über das Papierkorb-Symbol.
Entfernen Sie auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen → Bluetooth ebenfalls die Verbindung zum Auto "ŠKODA".
Neukoppeln:
Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit Hilfe der MyŠkoda App.
Sollte die Verbindung danach weiterhin nicht gelingen, empfehlen wir eine Prüfung in einem Škoda Autohaus, damit die Verbindung einwandfrei funktioniert.
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Hier könnte dann die Anweisung von Skoda an die Werkstatt lauten einen Full Reset zu machen.
" Da halten sich dann eben auch nicht alle Werkstätten dran." So meine Vermutung.
Wer aus dem Raum Mönchengladbach kommt, ohne Reklame zu machen aber vielleicht als Tipp, die Werkstatt ist Waldhausen & Bürkel Rheindahlen GmbH & Co. KG
Jetzt wo ich meine Wallbox auch als Ladestandort eingetragen habe, lädt er auch wieder brav seine 80% . ![]()
Also bei mir wurde nichts gelöscht, es wurde ein Update gemacht und das wars, nun geht alles.
Alles anzeigenMoin,
bei mir steht der 3. Werkstattaufenthalt zum Remote parken an.☹
Dazu mal eine Frage:
Ist es dafür eigentlich zwingend erforderlich, jedes Mal den Hauptnutzer zu löschen? Beim Gedanken daran bekomme ich schon einen Blutsturz, wenn ich daran denke, hinterher wieder das ganze Anmelde- und Einstellprocedere durchhecheln zu müssen. Habe den Spass schon 2-mal hinter mir🤬. Führt auch immer dazu, dass die Langzeitverbräuche genullt werden, da offenbar keine Sicherung der Daten möglich ist.
Sollte das irgendwo schon mal behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht.🙏 Über die Suchfunktion habe ich auf meinem Mäuseklavier leider nichts passendes gefunden. Die Bedienungsanleitung enthielt dazu auch nichts erhellendes.
Vielen Dank.