Beiträge von Burkhard63

    Zitat

    Anmerkung: Ist aber nicht die einzige Komponente dafür, eben nur ein Teil des Thermomanagements.

    Das mag so richtig sein, aber alles andere wird ja wohl nicht aktiv durch eine Wärmepumpe, sondern nur durch Umgebungsluft gekühlt. Über die Effektivität kann man ja geteilter Meinung sein. Der weitere Teil werden Lüfter sein.

    Also ich habe folgendes gefunden:

    Die Wärmepumpe im Škoda Elroq ist Teil eines intelligenten Thermomanagementsystems, das die Temperatur von Batterie und Innenraum regelt. Sie kann Wärme aus verschiedenen Quellen nutzen, darunter die Batterie und die Leistungselektronik, und diese Wärme gezielt dorthin leiten, wo sie benötigt wird – entweder zur Vorkonditionierung der Batterie für optimales Laden oder zum Heizen der Kabine.


    Für mein Verständnis fast noch wichtiger als ein Warmer PO ;)  

    Batteriekühlung im Sommer

    Bei hohen Außentemperaturen oder starker Beanspruchung der Batterie (z. B. bei langen Fahrten, schnellem Fahren oder während des DC-Schnellladens) kann die Batterie zu warm werden. Lithium-Ionen-Akkus arbeiten optimal in einem Temperaturbereich von etwa 20 bis 35 Grad Celsius, und Temperaturen über 40-45 Grad können ihre Leistung und Lebensdauer beeinträchtigen.


    Da stellt sich natürlich die Frage wie läuft das mit dem kühlen beim DC Laden bei Fahrzeugen ohne Wärmepumpe ab, da müssen ja auch zumindest Lüfter laufen die das System kühlen :/


    Ok, die Empfindung kann ich so nicht wieder geben, ich heize auf 21° vor und die Temperatur ändert sich gefühlt gar nicht. Bei mir ist eine Wärmepumpe und ein Heizgebläse verbaut, wobei die Elektronik entscheidet womit sie heizt.

    Vielleicht hilft das 8o

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Bitte nicht nach machen! =O

    Wie gesagt hat sich dann wohl meine Werkstatt Gottseidank nicht an die Regel gehalten.

    In der Anweisung vom Kundenservice steht auch für uns Endkunden nichts von Full Reset, das kann natürlich deutlich von dem Abweichen was Skoda an die Werkstätten verschickt, weil der Kunde ja evtl. diesen Schritt schon ausgeführt hat.

    Hier mal der Text aus der Mail von Skoda an mich.

    Es freut uns sehr, dass Sie Interesse an der Funktion „Remote Parking“ haben und diese direkt einrichten möchten.

    Um die Verbindung erfolgreich herzustellen, empfehlen wir zunächst, alle bestehenden Bluetooth-Verbindungen aus dem Auto zu löschen. Starten Sie anschließend den Kopplungsvorgang erneut über die MyŠkoda App. In vielen Fällen kann dieser Schritt bereits zur Lösung der geschilderten Thematik beitragen.

    Einstellungen zurücksetzen:

    Gehen Sie im Infotainmentsystem zu Einstellungen → Mobilgeräte und löschen Sie dort das Gerät über das Papierkorb-Symbol.

    Entfernen Sie auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen → Bluetooth ebenfalls die Verbindung zum Auto "ŠKODA".

    Neukoppeln:

    Verbinden Sie Ihr Smartphone erneut mit Hilfe der MyŠkoda App.

    Sollte die Verbindung danach weiterhin nicht gelingen, empfehlen wir eine Prüfung in einem Škoda Autohaus, damit die Verbindung einwandfrei funktioniert.

    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

    Wer aus dem Raum Mönchengladbach kommt, ohne Reklame zu machen aber vielleicht als Tipp, die Werkstatt ist Waldhausen & Bürkel Rheindahlen GmbH & Co. KG

    Also bei mir wurde nichts gelöscht, es wurde ein Update gemacht und das wars, nun geht alles.