Beiträge von Burkhard63

Beim Netzausbau sollten die Verantwortlichen endlich in die Hände spucken und loslegen. Der Bedarf ist ja nicht seit gestern bekannt.

Ich bin in dem Bereich unterwegs, und man muss die Realität einfach aussprechen:

Es fehlt an qualifizierten Leuten – und an Leuten, die den Job überhaupt machen wollen.

Dazu kommen Lieferzeiten, die inzwischen völlig aus dem Ruder laufen. Auf Mittelspannungskabel wartest du je nach Typ mehrere Monate. Wenn irgendwo Kabel auftauchen, sind sie sofort weg – wie damals bei Nudeln und Klopapier. Dazu kommt der Wechsel von alten SF6-Schaltanlagen auf SF6-freie Systeme. Die Produktion läuft erst an, die Entwicklung ist nicht durch, und die Lieferzeiten haben sich von früher 2–3 Monaten auf heute 8–12 Monate geschoben.

Und bevor jemand denkt, man könne das einfach „irgendwo hinstellen“: Diese Anlagen sind keine Abzweigdosen aus dem Baumarkt. Die Dinger müssen typgeprüft werden, brauchen passende Räumlichkeiten und sind größer als die alten Modelle.

Das eigentliche Problem ist simpel: Wir wollen alles gleichzeitig – und das geht nicht.

Der eigentliche Sinn der Elektromobilität geht verloren

Wenn man sich anschaut, wie sich das Thema Elektromobilität entwickelt hat, wird eines immer deutlicher: Der ursprüngliche Gedanke – die Umwelt zu entlasten – ist längst verwässert. Stattdessen entsteht der Eindruck, dass sich vor allem findige Investoren die Taschen füllen. Genau das zerstört die Akzeptanz.

E-Mobilität funktioniert nur, wenn die Menschen einen klaren Vorteil sehen. Sobald die Kosten ähnlich hoch oder sogar höher liegen als bei Verbrennern, ist der Zuspruch weg. Und dann ändert sich nichts – weder beim CO₂-Ausstoß noch in der Mobilität.

Die Politik bekommt es nicht hin, hier einzugreifen und Preisgrenzen zu setzen. Das macht die Situation unnötig kompliziert. Die Begründung, warum Strom an Schnellladesäulen so viel teurer sein muss, ist in der Praxis kaum nachvollziehbar. Technisch gibt es dafür keinen überzeugenden Grund. Eine Schnellladesäule kann in der gleichen Zeit deutlich mehr Energie verkaufen – teilweise sogar an zwei Fahrzeuge nacheinander – und dennoch ist der Preis fast doppelt so hoch wie an einer 22-kW-Säule.

Dazu kommt der Standortfaktor: Normale AC-Lader stehen oft auf kommunalem Grund, der kostenlos bereitgestellt wird. Schnelllader an Autobahnrastplätzen hingegen stehen auf Flächen der Autobahn GmbH des Bundes. Und genau hier stellt sich eine einfache Frage: Wie oft bezahlen wir eigentlich dieselbe Infrastruktur? Das Gelände wurde durch Steuern bereits finanziert – und über die Umlage werden wir ein zweites Mal zur Kasse gebeten.

Auch auf die Gefahr hin gleich wieder kloppe zu kriegen ist das meine Beobachtung. Bei mir hat der Kasten Vorgestern 81% geladen, obwohl alles auf 80% stand. Er hat aber auch eigenständig bei 81% aufgehört, und das obwohl ich den Care Mode und den Lade Ort eingegeben habe. Kann das sein das da Spielkinder am Werk sind, man muss sich doch darauf verlassen können, das nur das geladen wird, was wir einstellen.

Ganz grundsätzlich, wo Menschen arbeiten passieren Fehler,

Ja, das ist korrekt, dich will hier keiner heiß machen ist ja gut das es so aufgefallen ist und keiner zu schaden kam. Fehler passieren ist auch klar, aber das sind Sachen, wo Menschen unterumständen zu Schaden kommen können und unterliegen eigentlich einer besonderen Sorgfalt. Das ist meine Meinung zu dem Ganzen.

Der Pudelskern beginnt mit...........Achtung jetzt kommt die Lösung.......

Transport und endet mit Sicherung 🤣

Ja das ist aber ein Armutszeugnis was sich die Werkstatt damit ausstellt, mal davon ab, wenn das zu einem Unfall führt. Das wäre grobfahrlässig, weil ja heute keiner mehr ohne bestehenden Auftrag arbeitet. ?(