Beiträge von Burkhard63

Beim Fahren auf Schnee ist der niedrigere Luftdruck besser, durch das mehr an Walken befreien sich die Reifen vom Schnee.

Ohne das du gleich zum Schlag ausholst, das ist Unsinn. Damit der Reifen so walkt das der Schnee und Eis wieder aus den Lamellen kommt musst du den Luftdruck soweit reduzieren das der nicht mehr fahrbar ist. Das man Luft ablässt hat nur einen Grund, der Reifen bekommt dadurch eine größere Auflagefläche. Das wird hauptsächlich beim Befahren von sehr schlammigen oder sehr feinsandigen Passagen gemacht und sollte nur in Ausnahmefällen mit normalen Straßenreifen gemacht werden weil hier bei die Karkasse beschädigt werden kann. Eigentlich ist das mit den Lamellenreifen relativ einfach, mit der Lamelle greift er in den Schnee und zieht sich so nach vorne, bei Eis drücken sich die scharfen Kanten der Lamellen mikroskopisch in die harte Eisoberfläche und übertragen so die Kräfte. Ja und wenn der Reifen voll sitzt mit Schnee greift er nicht mehr so gut, dafür kannst du das ESP abschalten und gezielt mit einem Gas Stoß das Profil befreien.

Die erheblichen Nachteile und Gefahren bei zu geringem Luftdruck

Überhitzung und Platzer

Schlechteres Fahrverhalten (Das Fahrzeug ist in der Kurvenfolge instabil, die gewünschte Fluchtbahn kann schwerer getroffen werden. "Ausweichmanöver")

Erhöhter Verschleiß und Spritverbrauch

Hallo Ostfriese, da liegst du richtig.

Das Eis vom Dach musste auch runter. Da der Wagen an der Wallbox hing, habe ich wie immer vorgeheizt. Das Eis auf dem Dach konnte ich nach Ende des Heizens einfach mit der Hand runterschieben.

Der Motor von meinem Diesel lief dabei nicht – das war die Standheizung, die auch den Motor mit vorgewärmt hat. Das hat gereicht, um das Eis anzutauen und es anschließend runterzuschieben.

Wie oft im Jahr hat man denn einen "Eispanzer" auf der Motorhaube?

Immer dann wenn es friert und es ist ja auch verpflichtend sein Fahrzeug abzuräumen. Somit könnte einmal schon ausreichend sein, um einen Unfall zu verursachen.

Wie oft im Jahr brauchst du deinen Sicherheitsgurt? Einmal nicht angelegt reicht evtl. auch schon :/

Ich bin dann immer in ein beheiztes Parkhaus unseres Einkaufzentrums gefahren, da ist alles abgetaut.

:) Das ist ja toller Tipp ^^ Spaß bei Seite, aber das kann ja nicht die Lösung sein, ich selber denke darüber nach unter der Motorhaube ein 12V selbstregulierendes Heizkabel mit einem Shelly zu verbauen und so die Motorhaube etwas an zu wären so das sich das Eis einfach entfernen lässt. Aber bevor ich das mache wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.

Parkhaus in Frankfurt wäre eigentlich eine Lösung ... aber die ICE Verbindung von hier nach Frankfurt ist auch oft gestört. :D

Betreff: Eispanzer auf der Motorhaube - wie sicher lösen? Gefahr durch abfliegende Brocken!

Hallo zusammen,

Was mich im Winter richtig nervt, ist dieser festgefrorene Eispanzer auf meiner Motorhaube. Bei meinem früheren Diesel mit Standheizung ist das durch die Motorwärme immer von alleine abgetaut – aber jetzt?

Abkratzen kann man die große, empfindliche Haube ja auch nicht wirklich, ohne direkt Lackschäden zu riskieren. Das ärgerlichste und eigentlich gefährlichste Problem: Während der Fahrt lösen sich manchmal ganze Eisstücke, die dann unkontrolliert wegfliegen. Das ist doch wie ungesicherte Ladung und eine echte Gefahr für den nachfolgenden Verkehr!

Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen sicheren Trick, wie man den Haubeneis loswird, ohne das Auto zu ruinieren?

Das scheint auch der Plan zu sein. Es gibt ja OEM's, die bisher schon einen eigenen ggf. kostenpflichtigen und umfangreicheren Notruf via LTE betreiben. Technisch ist das möglich, wenn das vorgehalten ist.

Pflicht-eCall (EU-eCall)

Ist immer kostenlos, immer aktiv und nicht kündbar. Dafür darf keine Gebühr verlangt werden.

Das was du hier ansprichst, ist ein erweitertes System das dann zusätzlich angeboten wird.

Aber wenn ein Fahrzeug so gebaut wäre, dass bei Nichtzahlung auch der Pflicht-eCall ausfällt, wäre das klar rechtswidrig und nicht zulassungsfähig in der EU.

Torsten da gebe ich dir natürlich recht, man kann 4G/5G nicht per Software nachrüsten, wenn im Fahrzeug nur ein 2G/3G-Modem verbaut ist – ein Update funktioniert nur, wenn die LTE-Hardware bereits vorhanden ist. Das vermute ich mal stark, weil ja auch eine Internetverbindung für Musik und Laura besteht.

Stimmt, in Deutschland funktioniert eCall. Das gilt grundsätzlich auch für die EU.

Die Schweiz gehört nicht zur EU und unterliegt daher nicht den EU-eCall-Vorgaben.

Für Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung gilt jedoch:

eCall ist eine zulassungsrelevante Sicherheitsfunktion und muss grundsätzlich funktionsfähig sein. Andernfalls liegt ein Abweichen von der genehmigten Ausführung vor.

Ein Ausfall führt allerdings nicht automatisch zum Verlust der Zulassung.

Die Betriebserlaubnis erlischt in der Regel nur dann, wenn ein sicherheitsrelevanter Mangel festgestellt wird, der nicht nur vorübergehend ist. Bei eCall handelt es sich um einen grundsätzlich behebbaren Mangel, da ein Software-Update vorgesehen ist.

Theoretisch könnte ein Prüfer bei der HU einen Ausfall als erheblichen Mangel bewerten. Praktisch ist jedoch davon auszugehen, dass ein entsprechendes Software-Update verfügbar sein wird, bevor es zu einer flächendeckenden Beanstandung bei der HU kommt.

Jetzt in der kalten Jahreszeit nach 13.000 km ist mir noch was aufgefallen was etwas stört: Fahrer und Beifahrer können nicht gleichzeitig die Sitzheizung einschalten.

Ist mir in dieser Woche jetzt schon zwei Mal passiert.

Wären wohl echte Tasten besser gewesen.

Das geht bei dir nicht, bei mir geht das , was auch normal ist.