Beiträge von Burkhard63

Moin, es ist eigentlich simpel – auch ohne Technikstudium.

Die Spannung ist der Druck, der den Strom durch die Leitung schiebt. Der Widerstand bremst das Ganze.

In der Zeichnung:

Blau = Spannung, also der Ladezustand des Akkus2019_Ohmsches_Gesetz_RUDI_Memes.jpg

Rot = Widerstand, hier vereinfacht die Kälte

Gelb = der Strom, also das, was am Ende euren Motor antreibt

Bei 80 % SoC ist der Blaue ordentlich kräftig.

Wenn es kalt wird, wird der Rote stärker und hält dagegen. Dann muss sich der Blaue mehr anstrengen, um den Gelben durchzuschieben.

Füttert man den Blauen auf 90 %, steigt die Spannung.

Mehr Spannung heißt: Der Gelbe kommt leichter durch, trotz Kälte. Der Motor bekommt, was er braucht.

Aber:

Jedes Mal, wenn man den Blauen stark überfüttert (hoher Ladezustand), altert der Akku schneller.

Lässt man ihn dauerhaft zu hungrig (niedriger SoC), muss er sich extrem anstrengen – das schadet ihm ebenfalls.

Resümee:

Man sucht einen Mittelweg.

Nicht ständig vollknallen, aber auch nicht leer fahren.

Genug Spannung, damit der Strom entspannt fließt – und der Akku lange lebt.

Ich hoffe das ist jetzt erklärt. :)

„Das ist für Laien erklärt, nicht für ein Kolloquium.“

Vielleicht sollte man mal auf die Pro-Version der AI wechseln. Die spuckt zu viel Falschinformationen und Binsenweisheiten aus.

Ich nutze KI nicht als Ersatz für Fachwissen, sondern als Werkzeug zur Quellenrecherche und zum Gegenchecken von Annahmen. Die inhaltlichen Aussagen und Schlussfolgerungen stammen von mir und lassen sich fachlich begründen.

Wenn du meine Aussage für falsch hältst, benenne bitte konkret den fachlichen Fehler oder liefere belastbare Gegenquellen. Alles andere ist keine sachliche Diskussion.

Der Rückschluss im Gesamtkontext ist nicht korrekt, sonst würde das ja bedeuten "je näher an den 100%, umso besser". Und das ist ja nach Stand der Technik eben nicht so!!!

Das ist nicht korrekt. Es geht hier um die Belastung der Zelle, das hat mit 100% nichts zu tun. Man sucht hier nach einem gesunden Mittelweg um die Zellen möglichst wenig zu belasten. Unter Idealen Bedingungen wäre selbst bei einer zu 100% geladenen Zelle besser eine eine große Leistung abzufragen, als bei einer mit nur 80 oder 90%, weil der Strom dann kleiner wäre. Darum geht es hier gar nicht, hier wird nur Augenmerk darauf gelegt was für die Zelle gesünder ist.

Hier lasse ich mich gerne berichtigen: Aber auf die 90% Ladung kann man eh nur Einfluss nehmen in dem man den Stecker zieht, wenn das BMS beim Laden entscheidet die 90% zu laden bekommst du das erst mit wenn es fertig ist. ? :/

So mit meinen Worten, das ist keine Raketentechnik, die Quelle hat vielleicht der eine oder andere noch zuhause ;) ein altes Physikbuch oder Google.

Es fehlen halt die Daten die für die Ausführung herangezogen werden, Temperatur , Fahrdaten.

Kurz und knapp:

Um die gleiche Leistung (in Watt) aus beiden Zellen zu entnehmen, muss aus der Zelle mit der niedrigeren Spannung ein höherer Strom fließen

(da Leistung = Spannung x Strom) wie man in dem Zusammenhang wissen muss.

• Die 3,9V-Zelle (80%) muss mehr Strom liefern.
    • Die 4,1V-Zelle (90%) kann die gleiche Leistung mit weniger Strom liefern.

Die Folge ist das höhere Strombelastung bedeutet für die schwächere Zelle (3,9V) eine größere Beanspruchung, sie wird stärker "gestresst". Deine Aussage, dass die Belastung für die 90%-Zelle geringer ist, stimmt also.

Der Care Mode liegt nach wie vor bei 80%.

Versteh ich nicht. Vorallem der letzte Satz

Ja dem Laien reicht so eine Erklärung da gebe ich dir absolut recht, aber es gibt nun mal auch die Menschen die so etwas hinterfragen, weil wie du liest möchten wir das nachvollziehen und verstehen können. Und der Satz mit den Bananen ist ganz einfach zu sehen, manchmal bekommen Kunden nicht so gut durchdachte Produkte und erst durch deren Beschwerden werden die Produkte so angepasst und weiterentwickelt das zum guten Schluss ein fertiges und reifes Produkt entsteht.

Ich hab mir angewöhnt auch die Quellen zu kontrollieren. In gewisser Weise grundsätzlich. Und bei AI sowieso, wenn es um Recherche geht. Ihr könnt ja mal nach den Sehenswürdigkeiten eurer Heimatstadt fragen.

So sollte es sein, hier werden viele Quellen genannt, die auch auf die ID Modele bei gleicher Plattform verweisen. Es geht eigentlich nur um das verstehen, warum was geschieht, es wäre natürlich eine wesentlich bessere Firmenpolitik, wenn man das wenigstens in groben Zügen erklären würde. Manchmal ist Firmenpolitik echt ätzend und stört eigentlich in wesentlichen Zügen die Kommunikation zwischen Firma und Kunde, der mit dem Produkt zurechtkommen muss. MANCHMAL SIND ES BANNANEN, die können beim Kunden reifen. ;)

Doch. Es wird Zeit das eigene Gehirn arbeiten zu lassen. Die AI hat jede Menge Behauptungen und nicht zum Thema passende Informationen ausgespuckt.

Das du mehr Leistung abrufen kannst wenn die Spannung in den Zellen höher ist kennst du, wenn Elektrotechnik dein Fachgebiet ist, das du damit bei gleichbleibender Last die Zelle entlastets ist doch Physikalisch vollkommen richtig. Ja und ich habe der Ki das vorgegeben ( Das ist mit Sicherheit so nicht richtig )

weil ich das genau wie du am Anfang vor dem Dialog mit der KI genau so gesehen habe. Das ein 90% Ladestand kein Care Mode ist sollte allen klar sein denn der steht nach wie vor bei 80%. Die Anhebung auf 90% wird so gemacht, um die normale Leistung wie bei z.B. +10° abrufen zu können ohne die Zelle mehr zu belasten . Deswegen wird bei der Betrachtung deiner Ladung nicht nur die Temperatur mit angezogen, sondern hier ist man viel weiter gegangen. Hier fließen mit Sicherheit alle Fahrdaten mit ein, was dann über Wochen gesammelt wurde wird für die Berechnung mit herangezogen und somit der SOC erhöht wenn es die Umstände so hergeben ( bester Beweis ist das auch einige schreiben, das sich nichts erhöht hat).

Wir gehen mal davon aus, das der Programmierer sich an die Vorgaben gehalten hat, den andere schlaue Köpfe so erprobt haben.

Was wie genau berechnet wird, könnte ein Betriebsgeheimnis sein. ;)

Das eigene Gehirn sollte insoweit mit arbeiten, als das man vermeintliche Fakten nochmal gegencheckt.

Die KI bringt für mich absolut plausible Daten und Fakten.