Beiträge von Burkhard63

Der Vergleich mit den unterschiedlichen Gesamtkapazitäten hinkt. Ich kenne Verbrenner bei denen unterschiedlich große Tanks verbaut werden (wurden). Ich kenne auch keine Verbrenner die das momentane Füllvolumen in Litern angeben. Da wird auch nur ein ungefährer Füllstand angezeigt, der noch nicht einmal linear verläuft. Des weiteren ist die Angabe beim 85er 82 kWh, davon nutzbar 77 kWh. 77 kWh entsprechen 100%.

Ja, wobei du den Tankinhalt an jeder Tankstelle überprüfen kannst, aber die Kapazität deines Akku´s, aber nur gegen eine Bezahlung beim TÜV oder Dekra auslesen lassen kannst. Schonmal darüber nachgedacht warum das evtl. so sein könnte? Es muss für den Endverbraucher klar ersichtlich sein was er kauft, auch wenn du so eine Kiste gebraucht verkaufst, wäre es von Vorteil für alle ... außer vielleicht für die Hersteller ;)

Welche neue Erkenntnis bringt das? Eigentlich keine. Es geht mir darum, ein grundlegendes Transparenzproblem aufzuzeigen: Die angezeigten 100% Ladezustand beziehen sich auf eine undefinierte Gesamtgröße. Sie könnten die volle Bruttokapazität oder eine kleinere, nutzbare Netto-Kapazität bedeuten. Bei einem Akku mit 77 kWh Nennwert könnten real also nur 75 oder 76 kWh verfügbar sein.

Das Kernproblem bleibt: Bei der Fahrzeugübergabe gibt es kein Zertifikat über die tatsächliche, nutzbare Kapazität. Aus Verbrauchersicht wäre die einzig klare Lösung gewesen, von Anfang an diese Netto-Kapazität in kWh im System anzuzeigen – und nicht nur einen prozentualen Wert, dessen Basis unbekannt ist.

Der Vergleich mit einem 50-kWh-Akku verdeutlicht genau das: In beiden Fällen steht "100%" im Display, nicht aber der absolut messbare Wert. Der Nutzer hat keine direkte Möglichkeit, die wahre Kapazität seines Akkus zu überprüfen. Diese Intransparenz ist das eigentliche Thema.

Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Also 2026 sollte sich doch keiner mehr eine Tabelle machen müssen und die an die Sonnenblende pappen. Genau aus dem Grund sollte es in kWh angezeigt werden. Bei einem Verbrenner konnte man schließ und endlich auch das Fassungsvermögen an jeder Zapfsäule überprüfen. Wenn du etwas kaufst solltest du schon in die Lage versetzt werden das zu überprüfen was der Händler dir zusichert.

Und da würde dann eine Anzeige der noch vorhandenen kWh helfen?

Helfen würde Unterschied Anzeige, weil du nicht ohne Geld auszugeben sagen kannst welche Kapazität dein Akku hat. Du kannst Stand jetzt nicht sagen wie gut dein Akku ist und ob du bei der Übergabe auch das bekommen hast wofür du bezahlt hast. Ja und es macht schon einen schon einen Unterschied, ob du 77kWh als 100% bekommst oder vielleicht doch nur 75kWh das wären dann nur 97,4% der bezahlten Leistung. Die EU macht viel unsinniges, aber es gibt gute Gründe warum ab 01.02.2027 verpflichtend für alle Hersteller die Akku Kapazität angezeigt werden muss.

Es ist doch egal wieviel kWh 100 % sind.

100 % ist voll.

Richtig ;) es macht nur einen Unterschied, ob du 450Km weit kommst oder eben aber nur 400Km in so fern macht es dann doch einen Unterschied.

Es ist die Frage was sind 100%, bei einem Elroq mit einem 50kWh Akku sind wenn er voll ist auch 100% , das sind aber andere 100% wie bei einem mit 77kWh da steckt schon Logik hinter, wenn das zum nächsten Jahr im Februar offen gelegt wird.

Ich verstehe dich nicht. Du hast doch eine Anzeige die dir die Kilometer anzeigt die du noch fahren kannst. Errechnet nach deiner bisherigen Fahrweise. Ich muss da seit fast 10.000 km nichts rechnen.

Weil die 100% Sinnfrei sind 100% sind 77kWh oder 76 oder gar nur 75 oder für dich gut, fast 80kWh es wird ab nächstem Jahr Februar verpflichtend die kWh des Akkus freizugänglich zu machen. Ist ja auch unser gutes Recht zu wissen was wir kaufen, wieso soll ich mich auf Angaben eines Herstellers oder Verkäufers verlassen. Weil du gar nicht weißt was 100% exakt sind ist die Rechnerei ziemlich unsinnig. Der Verbrauch ist eh so wie er gerechnet wird mit WLPT nicht ok weil das zu A Labor Bedingungen sind und zu B die kalte Jahreszeit mit eingerechnet werden müsste, eben als Jahresdurchschnitt.

Da stimme ich voll zu. Die %-Angabe ist völlig sinnfrei. Außer man hätte einen 100 kWh-Akku. Da gehören die Rest-kWh hin. So bin ich dauernd am Kopfrechnen, wieviel kWh gerade noch drin sind und wieviel kWh pro 100 km ich verbrauchen darf, um bei der nächsten Säule anzukommen.

Vielleicht ist das aber auch Absicht von Skoda, weil beim Skoda-Fahrer nicht das Gehirn einrosten soll. :)

Bei der Absicht könnte man auch böses vermuten, du bist beim rechnen abgelegt und zersägst die Karre und brauchst eine neue :D und der Rubel rollt.

Aber braucht man ja auch nicht, dafür gibt es ja den DURCHSCHNITTSverbrauch

Der aber zu einem nicht geprüften Wert von 100% Akku berechnet wird von dem wir nicht wissen was der momentane Füllstand der Batterie ist, außer eine % Zahl ist dort nicht die Kapazität zu lesen. Wieviel Leistung hat dein Akku denn?, bist du dir sicher das er noch 100% hat oder rechnet das System mittlerweile schon mit 75kWh als Hundert % . Es wird ja bestimmt mit Toleranzen gerechnet, damit nicht so schnell evtl. schlechtere Akkus in den Fokus der Verbraucher kommen.

Also ich finde das sehr schwammig, ich möchte aber keinen verunsichern, das sind meine Gedanken wenn ich sowas lese.

Der Durchnittsverbrauch wird bestimmt so stimmen.

Also mein Verbrenner zeigt auf der Tankuhr

0 - 2/4 - 4/4 und keine Liter.

Den momentan Verbrauch kannst du dir beim Elroq übrigens anzeigen lassen.

Das ist mir bekannt, aber das die Hersteller eine Akkuanzeige in % bauen hat ja einen bescheidenen Hintergrund. Der wird sein, das die Akkus natürlich bei der Herstellung nicht immer die gleichen Werte erreichen und wenn du als nutzbare Leistung nur 76kWh im Akku hättest würdest du das reklamieren bei der Anzeige % übernimmt das System die Bereitgestellte Leistung als Wert mit 100%. Das ist für mich als Endverbraucher Inakzeptabel und nicht nachzuvollziehen.

Aber in 2027 wird sich das ändern, da gibt es dann den neunen EU Batterie-Pass, ich hoffe das der dann auch rückwirkend eingeführt wird.

Übrigens konntest du deinen Tankinhalt an jeder Tankstelle überprüfen, nur deinen Akku Inhalt eben nicht. Wieso soll man dann zwischen 100 oder 250€ ausgeben nur um den SoH zu erfahren?