Beiträge von Burkhard63

    Skoda wirbt nirgendwo mit 175 kW.

    Da dies noch öffentlich im Netz steht sind das noch 2 Quellen und Verbraucherinformationen von Skoda. Ich will da nicht drauf rum reiten, aber etwas zu behaupten was mit drei Klicks zu widerlegen ist, macht man nicht. Ich habe auch eine Ausgleichszahlung für den CATL bekommen und trotzdem gibt es bestimmt Leute die das noch nie gehört haben, ein Forum wie dieses lebt vom Austausch.

    Skoda wirbt nirgendwo mit 175 kW.


    Wenn du jetzt erst mitbekommen hast, dass es den Elroq mal mit 175 kW gab, kann ich nur sagen: Blitzmerker. Das war vor 9 Monaten mal ein Thema und wurde auch hier im Forum lang und breit ausdiskutiert.

    Was du so nicht liest, es ließen sich Bücher füllen, einfach mal behaupten. Hier steht ganz klar 175kW

    pasted-from-clipboard.png

    Lies dir bitte die Sachen selbst durch. Das eine ist von heise, irrelevant. Das andere von 2024, irrelevant. Das oberste schreibt bis zu 185kw, was beim RS stimmt.

    Vielleicht mal selber denken und nicht chatgpt alles glauben

    Ob eine Seite alt oder neu ist, spielt hier keine Rolle.

    Entscheidend ist: Es ist eine offizielle Škoda-Seite, und dort wird klar mit einer Ladeleistung von 175 kW geworben. Wenn Škoda das selbst so veröffentlicht, ist das eine gültige Herstellerangabe – unabhängig vom Veröffentlichungsdatum.

    Ich selbst fahre einen Elroq mit CATL-Akku und bin bei der Recherche genau über diese Angabe gestolpert.

    Als ich hier im Forum nach dem Thema gesucht habe, wurde mir kein Treffer angezeigt. Genau deshalb halte ich das für post-würdig.

    Zum Thema ChatGPT: Natürlich lasse ich mir Quellen von der KI raussuchen. Niemand zwingt einen, das ungeprüft zu übernehmen. Die KI zeigt die Seiten an, und jeder kann selbst nachsehen, ob das passt oder nicht.

    Ständig alles manuell zusammenzusuchen kostet unnötig Zeit – dafür sind solche Tools da.


    Ich wollte hier auch keine falsche Fährte legen, mich interessierte halt das Thema. Da das Thema schon diskutiert wurde, ende ich hier mit dem Thema.

    Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.


    Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

    Skoda ist ausschließlich für seine Werbung verantwortlich, wer denn sonst?

    Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben. Oder nich darauf hingewiesen wurden oder in deren Exposé ein anders Ladeverhalten geschrieben steht. ;)

    Vorab: So wie ich es gelesen habe, soll es offenbar eine Erstattung für Kunden geben, die sich beschweren oder sogar einen Anwalt einschalten. Betroffen sind Käufer, deren Fahrzeug einen CATL-Akku hat. Händler räumen schon beim Kauf Rabatte in Höhe von 1200€ ein, klar muss sein, der Anspruch insofern es einen gibt, besteht gegenüber dem Hersteller.

    Hintergrund: Der Elroq wird mit einer Ladeleistung von 175 kW beworben, der CATL-Akku erreicht jedoch maximal 135 kW.

    Zur Klarstellung: Der CATL-Akku hat dadurch keinen realen Nachteil. Die Ladezeit ist praktisch identisch.


    Zum Elroq 85 gibt es zwei unterschiedliche Akkulieferanten:

    🔹 Frühere Fahrzeuge haben den Akku mit Zellen von LG Chem, der eine maximal höhere Spitzenladeleistung (bis ~175 kW) erreicht.

    🔹 Neuere Fahrzeuge bekamen Zellen von CATL, die nur noch ~135 kW Peak-Leistung schaffen.


    Entschädigung / Nachlass – was läuft im Markt

    In Foren berichten Käufer, dass Händler bei Betroffenen Preisnachlässe angeboten haben, wenn die Bestellung statt mit LG-Zellen nun mit CATL-Zellen ausgeliefert wurde. Beispiele aus Nutzer-Threads:

    • Teilweise bis zu ~1.200 € Rabatt angeboten, dafür konnte das Auto schneller produziert und geliefert werden.

    • In einigen Fällen wurde vor Auslieferung eine Änderungsklausel unterschrieben, weil sich die Spezifikation geändert hat.

    Hier die Links zu den Quellen:

    Bericht zur verringerten Ladeleistung, aber gleicher Ladezeit + Händler-Feedback: https://ecomento.de/2025/05/05/batterie-wechsel-beim-skoda-elroq-ladeleistung-sinkt-ladezeit-bleibt-konstant/ ecomento.de

    Foren­thread zur Akku-Situation + Rabatt-Berichten: https://www.elroq-forum.de/forum/thread/439-kurzzeitig-anderer-85er-akku-verbaut/ Skoda Elroq Forum


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema, Skoda hat das nicht offen kommuniziert, was ich auf den ersten Stepp schon als Verbrauchertäuschung empfinde.



    Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin ich am Anfang auch getappt.

    Wer nicht, ist ja auch unlogisch, ich ziehe was ab - aber es wird Stärker und ich gebe was hinzu + und es wird schwächer.

    Oder bedeutet es, - Geschwindigkeit und + Geschwindigkeit, - Rollweg und + Rollweg :/ ich vermute, wir werden es nicht erfahren ^^