Beiträge von Burkhard63

    Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.


    Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

    Skoda ist ausschließlich für seine Werbung verantwortlich, wer denn sonst?

    Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben. Oder nich darauf hingewiesen wurden oder in deren Exposé ein anders Ladeverhalten geschrieben steht. ;)

    Vorab: So wie ich es gelesen habe, soll es offenbar eine Erstattung für Kunden geben, die sich beschweren oder sogar einen Anwalt einschalten. Betroffen sind Käufer, deren Fahrzeug einen CATL-Akku hat. Händler räumen schon beim Kauf Rabatte in Höhe von 1200€ ein, klar muss sein, der Anspruch insofern es einen gibt, besteht gegenüber dem Hersteller.

    Hintergrund: Der Elroq wird mit einer Ladeleistung von 175 kW beworben, der CATL-Akku erreicht jedoch maximal 135 kW.

    Zur Klarstellung: Der CATL-Akku hat dadurch keinen realen Nachteil. Die Ladezeit ist praktisch identisch.


    Zum Elroq 85 gibt es zwei unterschiedliche Akkulieferanten:

    🔹 Frühere Fahrzeuge haben den Akku mit Zellen von LG Chem, der eine maximal höhere Spitzenladeleistung (bis ~175 kW) erreicht.

    🔹 Neuere Fahrzeuge bekamen Zellen von CATL, die nur noch ~135 kW Peak-Leistung schaffen.


    Entschädigung / Nachlass – was läuft im Markt

    In Foren berichten Käufer, dass Händler bei Betroffenen Preisnachlässe angeboten haben, wenn die Bestellung statt mit LG-Zellen nun mit CATL-Zellen ausgeliefert wurde. Beispiele aus Nutzer-Threads:

    • Teilweise bis zu ~1.200 € Rabatt angeboten, dafür konnte das Auto schneller produziert und geliefert werden.

    • In einigen Fällen wurde vor Auslieferung eine Änderungsklausel unterschrieben, weil sich die Spezifikation geändert hat.

    Hier die Links zu den Quellen:

    Bericht zur verringerten Ladeleistung, aber gleicher Ladezeit + Händler-Feedback: https://ecomento.de/2025/05/05/batterie-wechsel-beim-skoda-elroq-ladeleistung-sinkt-ladezeit-bleibt-konstant/ ecomento.de

    Foren­thread zur Akku-Situation + Rabatt-Berichten: https://www.elroq-forum.de/forum/thread/439-kurzzeitig-anderer-85er-akku-verbaut/ Skoda Elroq Forum


    Wie ist eure Meinung zu dem Thema, Skoda hat das nicht offen kommuniziert, was ich auf den ersten Stepp schon als Verbrauchertäuschung empfinde.



    Goldrichtig :thumbup:
    Genau in diese Falle bin ich am Anfang auch getappt.

    Wer nicht, ist ja auch unlogisch, ich ziehe was ab - aber es wird Stärker und ich gebe was hinzu + und es wird schwächer.

    Oder bedeutet es, - Geschwindigkeit und + Geschwindigkeit, - Rollweg und + Rollweg :/ ich vermute, wir werden es nicht erfahren ^^

    War es eine Waschanlage zum durchziehen. Wenn ja Probleme dabei gehabt oder wie waren da deine Einstellungen am Auto im Bezug auf verriegeln, Auto hold usw. ?

    ? Auf N und Auto hold aus, sonst ruckelt es kräftig 8o Zündung anlassen und nicht den Hintern vom Sitz nehmen... ich sag das mal noch besser ich weiß ja nicht was mansche Leute so in der Waschanlage veranstalten.... :/

    Mache ich beim ID.3 meiner Frau auch. Die Unterbodenwäsche ist allerdings umstritten, da Bedenken bezüglich des Eindringens von Feuchtigkeit in die Batterie geäussert wurden.

    Wenn du bei Regen mit voller Kalotte über die Autobahn bretterst, ist die Gischt von den Lastern und der ganze Dreck so fein zerstäubt, dass der Hochdruckstrahl einer Waschstraße dagegen wie sanftes Sprühnebel wirkt. Der Unterboden wird im Alltag eh gnadenlos belagert.

    Und ganz ehrlich: Wenn es wirklich problematisch wäre, dann stünde es sicher in der Anleitung, oder man hätte schon etliche Horrorstorys gehört. Zudem wäre es dann ein klassischer Garantiefall – die Hersteller sind ja nicht blöd und kennen die Straßenverhältnisse.

    Salz und Alu reagieren im Normalfall, die Bodenplatte ist zusätzlich Eloxiert also gegen Salz geschützt. Da sich aber durch Steinschlag usw. Schadstellen bilden können, ist hin und wieder eine Unterbodenwäsche von Vorteil.

    # Jim Panse schrieb am 9 Dezember :

    Grundsätzlich war dieses Feature schon angekündigt. Es wurde dabei gesagt, dass sich das Auto selber aussuchen würde, ob es 80 oder 90% laden will. Die Community hat da eher vermutet, dass es sich um ein "sommerliches" Feature handelt, weil die Batterie im Winter ja eher klamm ist und man nicht so hoch aufladen sollte. Nun ist es wohl so, dass sich das Feature im Winter darstellt, wo Beni wohl vermutlich einen Treffer mit dem Convienience-Feature hat, dass man da als Kunde nicht so erschrocken ist, wie sich die Reichweite reduziert.


    Das könnte ich mir eher vorstellen, wie einen Bug, weil es Marketingmäßig Sinn macht. Auf den ersten Blick, Identische Reichweite trotz Kälte.