Beiträge von Burkhard63

Skoda wirbt nirgendwo mit 175 kW.

Da dies noch öffentlich im Netz steht sind das noch 2 Quellen und Verbraucherinformationen von Skoda. Ich will da nicht drauf rum reiten, aber etwas zu behaupten was mit drei Klicks zu widerlegen ist, macht man nicht. Ich habe auch eine Ausgleichszahlung für den CATL bekommen und trotzdem gibt es bestimmt Leute die das noch nie gehört haben, ein Forum wie dieses lebt vom Austausch.

Skoda wirbt nirgendwo mit 175 kW.

Wenn du jetzt erst mitbekommen hast, dass es den Elroq mal mit 175 kW gab, kann ich nur sagen: Blitzmerker. Das war vor 9 Monaten mal ein Thema und wurde auch hier im Forum lang und breit ausdiskutiert.

Was du so nicht liest, es ließen sich Bücher füllen, einfach mal behaupten. Hier steht ganz klar 175kW

pasted-from-clipboard.png

Lies dir bitte die Sachen selbst durch. Das eine ist von heise, irrelevant. Das andere von 2024, irrelevant. Das oberste schreibt bis zu 185kw, was beim RS stimmt.

Vielleicht mal selber denken und nicht chatgpt alles glauben

Ob eine Seite alt oder neu ist, spielt hier keine Rolle.

Entscheidend ist: Es ist eine offizielle Škoda-Seite, und dort wird klar mit einer Ladeleistung von 175 kW geworben. Wenn Škoda das selbst so veröffentlicht, ist das eine gültige Herstellerangabe – unabhängig vom Veröffentlichungsdatum.

Ich selbst fahre einen Elroq mit CATL-Akku und bin bei der Recherche genau über diese Angabe gestolpert.

Als ich hier im Forum nach dem Thema gesucht habe, wurde mir kein Treffer angezeigt. Genau deshalb halte ich das für post-würdig.

Zum Thema ChatGPT: Natürlich lasse ich mir Quellen von der KI raussuchen. Niemand zwingt einen, das ungeprüft zu übernehmen. Die KI zeigt die Seiten an, und jeder kann selbst nachsehen, ob das passt oder nicht.

Ständig alles manuell zusammenzusuchen kostet unnötig Zeit – dafür sind solche Tools da.

Ich wollte hier auch keine falsche Fährte legen, mich interessierte halt das Thema. Da das Thema schon diskutiert wurde, ende ich hier mit dem Thema.

Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

Skoda ist ausschließlich für seine Werbung verantwortlich, wer denn sonst?

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben. Oder nich darauf hingewiesen wurden oder in deren Exposé ein anders Ladeverhalten geschrieben steht. ;)