Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin

Völlig richtig.

Nur sind die 100% des 77KWh Akkus für mich ohne jedwede Bedeutung.

So ist das, wie du schreibst, ja auch bei den Verbrennern.

Was hilft es dem Fahrer in dessen Fahrzeug ein 50 Ltr Tank verbaut ist,

wenn in einem anderen Wagen ein 70 Ltr Tank verbaut ist und dessen Tankanzeige auf die Kommastelle genau ist ?

Wenn die eigene Anzeige ungenau ist, so ist sie aber mit grosser Wahrscheinlichkeit immer gleich ungenau

und somit kalkulierbar.

Das ist dann bei den Akkus auch so.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Und da würde dann eine Anzeige der noch vorhandenen kWh helfen?

Helfen würde Unterschied Anzeige, weil du nicht ohne Geld auszugeben sagen kannst welche Kapazität dein Akku hat. Du kannst Stand jetzt nicht sagen wie gut dein Akku ist und ob du bei der Übergabe auch das bekommen hast wofür du bezahlt hast. Ja und es macht schon einen schon einen Unterschied, ob du 77kWh als 100% bekommst oder vielleicht doch nur 75kWh das wären dann nur 97,4% der bezahlten Leistung. Die EU macht viel unsinniges, aber es gibt gute Gründe warum ab 01.02.2027 verpflichtend für alle Hersteller die Akku Kapazität angezeigt werden muss.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Lifehack: Mach dir ne Tabelle und kleb sie mit tesa an die sonnenblende.

Also 2026 sollte sich doch keiner mehr eine Tabelle machen müssen und die an die Sonnenblende pappen. Genau aus dem Grund sollte es in kWh angezeigt werden. Bei einem Verbrenner konnte man schließ und endlich auch das Fassungsvermögen an jeder Zapfsäule überprüfen. Wenn du etwas kaufst solltest du schon in die Lage versetzt werden das zu überprüfen was der Händler dir zusichert.

Einfach elektrisierend

• Völlig richtig.

Nur sind die 100% des 77KWh Akkus für mich ohne jedwede Bedeutung.

Ich gebe dir vollkommen Recht, insofern es dann 77 kWh sind. Es geht dabei auch weniger um die 100% Genauigkeit als mehr überhaupt zu sehen wie groß die Kapazität überhaupt ist. Deswegen wird es verpflichtend für alle Hersteller.

Einfach elektrisierend

• Welche neue Erkenntnis bringt das? Eigentlich keine. Es geht mir darum, ein grundlegendes Transparenzproblem aufzuzeigen: Die angezeigten 100% Ladezustand beziehen sich auf eine undefinierte Gesamtgröße. Sie könnten die volle Bruttokapazität oder eine kleinere, nutzbare Netto-Kapazität bedeuten. Bei einem Akku mit 77 kWh Nennwert könnten real also nur 75 oder 76 kWh verfügbar sein.

Das Kernproblem bleibt: Bei der Fahrzeugübergabe gibt es kein Zertifikat über die tatsächliche, nutzbare Kapazität. Aus Verbrauchersicht wäre die einzig klare Lösung gewesen, von Anfang an diese Netto-Kapazität in kWh im System anzuzeigen – und nicht nur einen prozentualen Wert, dessen Basis unbekannt ist.

Der Vergleich mit einem 50-kWh-Akku verdeutlicht genau das: In beiden Fällen steht "100%" im Display, nicht aber der absolut messbare Wert. Der Nutzer hat keine direkte Möglichkeit, die wahre Kapazität seines Akkus zu überprüfen. Diese Intransparenz ist das eigentliche Thema.

Einfach elektrisierend

• Der Vergleich mit den unterschiedlichen Gesamtkapazitäten hinkt. Ich kenne Verbrenner bei denen unterschiedlich große Tanks verbaut werden (wurden). Ich kenne auch keine Verbrenner die das momentane Füllvolumen in Litern angeben. Da wird auch nur ein ungefährer Füllstand angezeigt, der noch nicht einmal linear verläuft. Des weiteren ist die Angabe beim 85er 82 kWh, davon nutzbar 77 kWh. 77 kWh entsprechen 100%.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung