Beiträge von chilli

Solange Apple CarPlay oder Android Auto da sind, hat man für das wichtigste ja eine Alternative - und da man da auch einfach ein älteres Smartphone behalten kann, wird man damit schon über die Runden kommen.

Wenn da die üblichen Dienste auch nicht mehr nutzbar sind, ist vermutlich eh soviel schief gelaufen, dass man ganz andere Probleme hat.

Die Preisliste sagt dazu (die Spalten sind 50 Tour, 60, 85 und beide Sportline):

pasted-from-clipboard.png

sollte also in der Theorie möglich sein.

Zur Frage, denke der 60er ohne WP wird weiter kommen bei ansonsten gleicher Voraussetzung. Aber bei Autobahngeschwindigkeit im Winter weiß ich nicht, ob ich den Unterschied als wirklich signifikant sehen würde.
    So vom Gefühl her vielleicht um die 20km?

Von der WP würde ich da auf jeden Fall keine Wunder erwarten.

Ja, diese Lader haben 4 Module à 75kw, die ggf zwischen den beiden Parteien verteilt werden. Also sowohl 150/150 als auch 75/225 oder 225/75 sind da möglich.

Könnte mir vorstellen, dass der ID.3 sich trotzdem anmeldet und sagt ich könnte theoretisch 150kw vertragen, und das berücksichtig wird, obwohl er sich eigentlich nur noch 30 kw gönnt, da weiß ich jetzt nicht, wie die Steuerung sich da einmischt.

Das trifft schon so in etwa zu, selbst wenn es davor Einplanungen gibt, können die immer noch um Monate verschoben werden - wenn sie das Ganze besser könnten, wären die Unverbindlichen Daten nicht immer so willkürlich wirkend.

Die Firmen sind da halt auch noch nicht weiter in Sachen Digitalisierung (zumindest in der Außenwirkung) als ca. in den 80ern.

Man versteht natürlich auch, dass der Besteller in einem Zustand 'wie auf Kohlen' und der für seine 40-55 TEUR vielleicht auch was sehen möchte, nicht unbedingt mit zu aktuellen Daten (und damit jedem Rückschlag bei einer Verschiebung nach hinten) umgehen kann, genauso wie es den Leuten komplett unbegreiflich ist, wie es 3 Wochen dauern kann ein Auto aus Tschechien zu einem deutschen Händler zu bringen.

Wird also immer eine Gratwanderung bleiben, solange es individualisierbare Bestellungen gibt.

Das einzige halbwegs sinnvolle Mittel was man so zum Abschätzen hat sind eben diese Threads hier + die Bestellliste, damit kann man dann (bei genügend Teilnahme und vernünftigen Aktualisierungen) sobald das mal wirklich anläuft ein wenig abschätzen, wann wirklich Autos rausgehen, wie lange die Wartezeiten waren usw und damit dann auch ein bisschen die Erwartungen "hochrechnen".

Hierfür wäre es meiner Erachtens aber auch notwendig, dass man bei dem "Vorauss. Lieferdatum" unterscheiden könnte zwischen wirklichem Datum vom Händler oder selbst künstlich festgelegt (wegen Leasingende oder ähnlichem).

Eine Übersicht mit dem Fokus wäre mir nicht bekannt.

Das Handbuch dürfte dazu Hinweise geben (zu finden unter https://www.skoda-auto.de/apps/manuals/Models ). Da steht dann etwas wie "Lane Assist wird automatisch immer beim Einschalten der Zündung aktiviert.".

Man hält sich mit SIcherheit an die EU-Regularien, also so etwas wie die Geschwindigkeitswarnung (ISA) und Spurverlassenswarnung wird sicherlich bei jedem Start neu zu deaktivieren sein.

Man kann sich das aber im Infotainment auf die Favoritenschaltflächen legen und mit einer Berührung deaktivieren, so dass es zumindest nicht allzu anstrengend ist, wenn man die schnell deaktivieren möchte.

Die Wahlmöglichkeiten sind glaube ich auch etwas zu gering um das wirklich darzustellen.

Man müsste ggf. Konstellationen darstellen wie:

- Ich denke nicht, dass es mir viel bringt, aber für die paar Euro im Leasing ist es mir egal

- ich will halt CO2 als Kühlmittel ( a) für mich b) ich denke das ist besser für die Umwelt / Klima / Andere)

- ich bin wirklich überzeugt vom Reichweitengewinn / der WP an sich

- Händler hat mir WP aufgeschwatzt

- haben ist besser als brauchen (im Sinne von zumindest wird sie mir nicht allzu sehr schaden)

- Wiederverkaufsüberlegungen

und das sind nur einige Optionen die man hinter 'Ja' sehen kann. Natürlich ist 'Nein' da auch sehr viel vielschichtiger zu betrachten.

Ergänzung:

yeti-rider das war jetzt nicht wirklich negativ gemeint, die Umfrage hat auch so seine Berechtigung und danke fürs Erstellen :)

Ich meinte mehr damit, dass die Auswertung davon nicht so einfach aus der Diskussion zu übertragen ist und weder ein "Ja" unbedingt heißt "ich bin überzeugt davon" noch ein "Nein" heißt: "ich bin komplett dagegen".

Ich selbst bin da so eine Mischung aus "im Leasing tut es nicht wirklich weh" und "vielleicht bringt es ja doch mal etwas" in der Hoffnung, dass Vibrationen und Lärm davon nicht allzu merklich sind.

Heißt ich bin kein glühender Verfechter davon, aber habe sie dennoch drin. Argumentativ würde ich mich aber eher auf die Position stellen, dass sie den Aufpreis nicht wert ist und man zumindest unter Berücksichtigung der Finanzen eher nicht bei der WP landet.

So erhält man halt einen Überblick zu der Frage wer sie tatsächlich mitnimmt und wer nicht.

Zumindest war beim Kia EV3 in jedem Artikel und Video, das mir unterkam, davon die Rede, dass es noch eine AWD-Version geben wird, die aber deutlich später auf den Markt kommt (wahlweise war von Mitte 2025 oder 2026 die Rede).

Also deutlich zu oft für reinen Zufall, das fühlte sich schon so an, als wäre die Info von Kia ausgehend.