Müßige Diskussion.. es ist auf jeden Fall so, dass es Randbereiche gibt, an denen die Sitzposition, sich negativ auswirkt..
sei es beim Blick aufs HUD, auf den "Tacho", auf die Ampel,...
Es wird sicherlich auch Leute geben, bei denen die eigene Vorliebe das Problem ist und ja, manchmal kann die auch tatsächlich "falsch" sein objektiv, aber worauf soll das hinaus laufen..
Beim HUD bleibend gibts dann halt die Situation, wo man es nicht weit genug verschieben kann und es dann halt irgendwo abgeschnitten ist, oder die Reflektion nicht mehr so 100% schön zu sehen ist.
Bei meinem vorherigen Kona mit Plexiglasscheibe war mein HUD bei meiner Sitzposition letztendlich auch nicht wirklich auf der Straße sondern mehr oder weniger auf der Motorhaube.. war das optimal? überhaupt nicht
Was es dennoch eine Riesenverbesserung als ohne? verdammt ja! Man hatte trotzdem den Blick immer auf der Straße, auch wenn man sich mal mehr auf die nächste Navianweisung konzentrieren musste, weil es wenigstens die richtige Richtung war, in die man geblickt hat.
Und letztendlich geht's nur darum, Augen auf die Straße, und das möglichst immer, auch wenn man Radiosendern wechseln will oder gebannt dem Navi im Großstadtdschungel folgt und nebenbei Horden von Fahrradfahrern mal wieder sämtliche Verkehrsregeln vergessen haben.
Was bleibt: muss jeder selber schauen, vor allem wenn man eher von den Normmaßen abweicht.
Eine Empfehlung kann es sein, vielleicht wirklich mal eine Sitzposition außerhalb der eigenen Gewohnheit zu wählen (aber trotzdem den üblichen Haltungsgeboten folgend) - meist hat man ja durchaus die Möglichkeit, einige höhere oder niedere Sitzpositionen zu wählen, die dennoch okay sind - einfach nur um zu schauen, ob das HUD da besser funktioniert.
Wenn man es vernünftig Nutzen kann ist das Ding ein Riesengewinn und ich glaube niemand der es mal wirklich (für sich) funktionierend erlebt hat, würde das freiwillig wieder hergeben. (Wohl aber im Umfang auf eigene Bedürfnisse anpassen)