Beiträge von chilli

Würde das tatsächlich einfach mit dem Verkäufer besprechen - da sieht man dann meistens sowieso, was der taugt.

Die Zeit der dunklen Gassendeals sind eigentlich seit 30 Jahren vorbei, auch wenn Autohändler sehr weit in der Zeit zurück hängen und viel zu selten realisiert haben, dass sie in der Form nicht mehr ewig existieren werden.

Ein seriöser Händler wird mit der Frage sehr gut umgehen können und dir sehr genau schildern, was es aktuell an Aktionen gibt und warum sie sich daran ggf. nicht beteiligen können oder wollen und was sie dir aber stattdessen anbieten wollen.

Da findet man dann auch einen Händler, bei dem man gerne 1% mehr zahlt und im Gegensatz zu der "Pistole auf die Brust"-Methode hat man dann ggf. die Händlersuche fürs nächste Mal auch schon erledigt ;)

Zitat von Handbuch

Die Sitzposition kann gespeichert werden, wenn der Neigungswinkel der Sitzlehne gegenüber der Sitzfläche kleiner als circa 110° ist und der Sitz sich in keiner der Endstellungen befindet.

Also hängt es vermutlich von den Vorlieben ab, aber klingt erstmal nach nein. Die Sitzverstellung ist aber halbwegs flott, vielleicht kannst eine Stellung nahe dran speichern und nur noch gerinfügig anpassen?

Du hast halt zwei Speicherplätze (und zusätzlich die Easy Entry-Einstellung) zur freien Verfügung.

Zu der Sitzverstellungsthematik und Wechsel zwischen zwei Fahrern:

Man legt 2 Profile an, Person 1 fährt ganz normal bis zum Wechselort. Sobald diese die Tür öffnet, geht der Sitz (falls aktiv) in die Easy Entry - Position und sobald man sich vom Sitz erhebt ist er sowieso quasi aus.

Person 2 kann bequem einsteigen, am Infotainment das Profil wechseln und nach dem oben geschilderten fährt der Sitz dann in die passende Position.

Ich selbst habe aktuell nur 1 Profil, da fährt der Sitz in dem Moment in Position, wenn ich auf die Bremse gehe zum ersten Mal (was anderes [außer vorher hinsetzen] muss ich zum Anschalten nicht machen).

Will heißen bei dem Fahrerwechsel sollte der neue Fahrer erst auf die Bremse drücken, wenn das Profil gewechselt ist, sonst fängt der Sitz ggf. schon an in eine für sie ungeeignete Position zu fahren.

Den Neustart hatte ich erzwungenermaßen ja auch (durch den Ausfall von absolut allem was in dem Auto innen Ton macht), vielleicht hat der etwas bewirkt.

Heute nochmal ausprobiert in der ebenerdigen "Tief"garage und es hat ohne Probleme funktioniert. Später nochmal draußen nach abgeschlossenen Ladevorgang (ich war die Zeit über im Auto, dürfte also die ganze Zeit über an gewesen sein und funktionierte ebenso ohne Weiteres.

Da kam aber kurz eine Meldung vom Smartphone, dass er sich nicht zum WLAN des Autos verbinden könnte (für Android Auto), das hatte für das Remote Parken aber keine Auswirkung.

Somit mangels Problem erstmal keine Versuchsreihe von mir, aber ich werde es beobachten.

definitiv, kann VW (und damit Skoda) grundlegend auch, ging aber leider im Laufe der MEB-Versionen (zwischen 2 und 3?) für die Plattform verloren.

Mit der Taste am Sitz kann man zumindest wohl Sitz- und Spiegelposition speichern, ggf. weitere Sachen über die Profile am Infotainment.

Stimme zu, dass das alles andere als zeitgemäß ist, aber das ist es eben, was aktuell angeboten wird.

Was man durchaus realistisch machen könnte, wäre ein Modell abhängig von den Reifenparametern zu erstellen und das während der Fahrt entsprechend der GNSS-Werte (ich hoffe mal der Elroq nutzt mehr als nur GPS) angleichen.

Insofern man das immer weiter anlernt, wird das auch dem Verschleiß gerecht (solang man jetzt nicht unbedingt Donuts fährt..), aber das kann man sich beim Modellieren ja auch aussuchen, wie stark man sich anpassen möchte.

Auch eine Tunnelfahrt wäre dafür quasi irrelevant, solange das Auto nicht seine ganze Existenz im Tunnel ist.

Bei Reifenwechsel (saisonal oder warum auch immer) wäre das natürlich zurückzusetzen, aber das muss man für den Reifendruck ja sowieso.

Gegebenenfalls die Reichweitenanzeige abkleben, wenn es nach oben geht, das kann zwischendurch mal etwas beängstigend sein, man bekommt aber auch einiges wieder zurück, wenn es wieder runter geht.

Ansonsten sind da Elektroautos sehr gut für - nur der Dacia Spring hatte da durchaus seine Probleme.

"Problem" ist es erstmal nur unter technischer Betrachtung und in genau der dargestellten Form ist der Hängebrauch vielleicht auch eher ein unwichtig scheinendes Detail, das nur dem auffällt, der die Kurven wirklich anschaut und nachvollziehen möchte (werden 95% der Fahrer niemals tun).

Dem, der es gefällt, merkt da aber auf jeden Fall schon mal eine nicht optimale Nutzung der offensichtlichen Möglichkeiten, was schon für sich seinen Reiz hat.

Was spekulativ aber möglich sein könnte, wenn sich bei höheren Temperaturen, erhitztem Straßenbelag usw. dieser "Hängebauch" als Temperaturproblem deutlich früher einsetzen könnte, sich auf einmal auf den eigentlichen Peak verschieben und einen dann effektiv nicht 2-3 Minuten kosten würde, sondern auf einmal 15-20 Minuten ausmacht, die das 'cold gate' bei IONIQ / EV6? Dann hätte man auch ein klassisches Problem für jeden Nutzer. Und dann würde es sich auch lohnen, wenn Skoda das nicht erst am Shitstorm im August merkt.

Das ist jetzt natürlich erstmal sehr tief in eine Kristallkugel geschaut und ich will das so explizit nicht behaupten - ist einfach nur ein Gedankenspiel, bei dem das ganz schnell diese etwas nerdig wirkende Nische verlassen könnte.

Hatte jetzt nur kurz die Gelegenheit gehabt das auszuprobieren, aber die ersten Eindrücke sind schonmal sehr verwirrend.

Verwendete Geräte: Samsung Galaxy S25 Ultra und ein iPhone 11

Erstversuch in einer Art Tiefgarage (habe auch dort erst den Remote Park Assistent verbunden) - keines der Geräte konnte mit dem Auto irgendwas anfangen, ist schon fehlgeschlagen bevor ich den Motor starten konnte. Empfang ist so ne Sache dort - dem Elroq reicht es, dem S25 auch, das iPhone hat nur an bestimmen Stellen Empfang und war vermutlich daher bei der Einrichtung etwas zickig.

Danach hatte ich eine Fahrt, bei der sowohl das komplette Audio ausgefallen ist (ohne Fehlermeldung) als auch die Parkpiepser nicht funktioniert haben (mit Fehlermeldung Einparkhilfe nicht verfügbar - Kamera ging aber).. ich darf berichten, fahren macht kein Spaß, wenn man nicht mal hören kann, ob der eigene Blinker blinkt. ( ich hätte an dieser Stelle jetzt gerne ein Klischee breitgetreten aber heutzutage ist das leider ja schwierig ). Ob das miteinander verbunden war - keine Ahnung - gehen wir einfach mal nicht von aus. Letztendlich war es erst meine zweite Fahrt mit dem Auto und die erste nach der grundlegenden Einrichtung. Da auch ein Neustart des Infotainments nichts gebracht hat, habe ich mich auf einen Supermarktparkplatz gestellt um die Busruhe abzuwarten.

Als ich dann wieder zum Auto ging, Remote Parking per Smartphone angeworfen und ließ sich sofort ohne zu Murren bedienen - angefangen mit dem S25U, aber dann auch im fliegenden Wechsel mit dem iPhone. Vor, zurück, mit Einlenken.. alles ohne zu zögern. Lediglich als über kein Hindernis mehr um mich war meinte er: ich kann einfach losfahren und hat sich nicht mehr bewegt. Deutlichster Unterschied: Parkplatz unter freiem Himmel und eben die abgewartete Busruhe.

Mal gespannt, was sich die nächsten Fahrten tut.

Ggf. ist mein Stellplatz hier aber auch etwas zu eng (die neue Nachbarin parkt extrem unpraktisch nah, weil sie scheinbar zur Wand aussteigen oder einfach nicht viel rangieren möchte und auf der anderen Seite ist eine Säule. Als ich heute Abend eingeparkt habe, haben die Parkpiepser schon wieder angedeutet, dass ihnen das gar nicht gefällt. Aber genau da wäre es praktisch, wenn er wenigstens einen Meter vorfahren könnte.

Auf welcher Stufe habt ihr den Abstand eingestellt? Mir ist noch nicht ganz klar in welchen Schritte/Abstand die 5 Stufen sich auswirken und in der BA dazu auch nichts direkt gefunden. Wird darüber der Abstand in Meter / Zeit definiert oder hält sich das Auto generelle an den Mindestabstand in Bezug auf die Geschwindigkeit und die 5 Stufen regeln wie die stark verzögert abgebremst wird (zB Stufe 1: “harte“ Bremsung kurz vorher / Stufe 5: vorausschauend wird früher die Geschwindigkeit reduziert) ?

zu meinen Golfzeiten (Golf 7) hieß es in etwa, der Abstand stellt effektiv die Zeit ein, an der man die vorherige Position des Vorherfahrenden erreicht. (Was sehr umständlich ausgedrückt der Abstand ist, aber halt immer Geschwindigkeitsabhängig)

Da gab es dann auch eine Tabelle, was genau welche Stufe bedeutet. Letztendlich war die mittlere die eigentlich StVO-konforme, wenn ich mich recht entsinne.