Beiträge von chilli

in Teilen, auch wenn die Entwicklungen auf Smartphones nicht wirklich mein Bereich sind.

Interessant wäre es erstmal, die internen Logs (Stichwort: logcat) anzuschauen, viele Apps sind da sehr gesprächig. Theoretisch äußern sich da auch Systemmodule, weiß aber aus dem Stand nicht in welchem Detailgrad.

Ansonsten bräuchte man eben noch Aktivierungs- und ggf. Verbindungsprotokolle zu BT und ggf. Wifi, das wäre mein Vorgehen gewesen nach dem reinen Ausprobieren der Geräte.

Da könnte man ggf. rausbekommen, wer wann mit wem reden will und woran es scheitert.

Problem dabei ist, dass man für das meiste entweder Root braucht oder über einen Laptop mit adb (android debug bridge) den Zugriff aufbauen muss, sonst kommt man da natürlich nicht an die sensiblen Details.

Da findest aber auch Apps und Programme, die dich da etwas entlang führen mit obigem Stichwort.

Schade

Hatte die leise Hoffnung, dass er diese Vorankündigung bringt, bevor er in die eigentliche Handlung (also meistens das Verlangsamen) einsteigt

Aber letztendlich bin ich es schon gewohnt, das Gaspedal 'griffbereit' zu haben um ggf. Übersteuern zu können.

Ist halt wie immer.. wenn irgendetwas wäre, wird dir jede Werkstatt, gegnerische Versicherung und jeder gegnerische Anwalt usw. versuchen dir daraus einen Strick zu drehen. Bisschen vergleichbar wie mit Flip-Flops Auto zu fahren (in D an sich erlaubt, aber nicht empfehlenswert).

Solang man nichts wirklich Doofes macht, wie beispielsweise irgendetwas darin zu transportieren, was rausfallen oder überquellen kann und im Motorraum oder an den Reifen wirklich Schaden anrichten könnte), ist das bei den üblichen Frunks aber auch eher unwahrscheinlich, dass sie damit wirklich durchkommen. Den Ärger hast aber dennoch und wer erstreitet schon irgendwas mal wirklich bis zum Ende vor Gericht.

Hitzeprobleme o.Ä. sind jetzt auch nicht zu erwarten.

Was ich damit sagen will: das Risiko für all das trägst ausschließlich du.

Vergleiche da auch folgenden FAQ-Eintrag von frunk.at, einem häufig herangezogenen Hersteller:

- Was muss ich beachten, wenn mein Auto in die Werkstatt muss?

Nicht alle Werkstätten sind mit der Handhabung des frunk vertraut, weshalb der frunk vorher zu entnehmen und die originale Motorabdeckung einzusetzen ist.

Dies ist in wenigen Sekunden erledigt und erspart mögliche Rückfragen.

Speziell an der letzten Anmerkung sieht man auch deutlich, in welche Richtung das geht.

Kann dann natürlich auch sein, dass der ganze Zoo an Geräten sich gegenseitig stört. Vielen Dank auf jeden Fall für die Beobachtungen.

Wenn die Übergabe morgen klappt habe ich auch eine Handvoll Geräte (wenn auch kein Tablet) zum Probieren, ggf. auch gerootet.

Vielleicht kommt man da den Dingen zumindest aus Smartphonesicht etwas näher, ob man etwas dran ändern kann, steht aber auch auf einem anderen Blatt.

Nur so aus Interesse:

Haben wir eigentlich auch "Gegenstimmen" hier, bei denen das Ganze (unter Android mit dem normalen Dailyphone, dass auch alle Verbindungen zum Auto hat) einfach und zuverlässig funktioniert?

Hat eigentlich mal jemand bisschen diese Möglichkeit näher ausprobiert:

pasted-from-clipboard.png

So wie sich das liest, müsste man damit doch eigentlich einige der navigationsdatenbasierten Fehler ausbügeln können, wenn er ankündigt XYZ voraus und man selber sagt einfach "Nein, will ich nicht"?

Fühlt sich angenehmer an als es erst mal wirken zu lassen, zu überstimmen und ggf. manuell nachzuregeln.

Nur der Vollständigkeit halber:

Zitat von Handbuch

- Einstellung der Infotainment-Stummschaltung bei eingeschalteter Einparkhilfe

ist der einzige Hinweis, bzgl. Parkpiepser und eine Verbindung zu dem "Klang"-Menü, aber das soll wohl einfach universell sein.

Die sonstigen Beschreibungen dazu finden sich unter Parklenkassistenzsysteme > Einparkhilfe Park Pilot, falls es jemals jemand sucht.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall das vorher auszuprobieren und es nicht am Tag der großen Reise, wenn man den Akku unbedingt voll haben möchte, das zum ersten Mal zu machen.

Man liest schon extrem viele Berichte (speziell zu diversen MEB-Fahrzeugen mit verschiedensten Softwareständen, aber auch bei anderen Herstellern), dass das nicht so funktioniert hat, wie es die Leute erwartet haben - und das in unterschiedlichsten Ausprägungen.

Leider hilft auch die Gewissheit, dass VW die Sache früher schonmal wunderbar konnte nichts - MEB ist eine komplett eigene Baustelle und an vielen Stellen haben die nicht nur bei 0 sondern eher bei "-20" angefangen.

Die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten dürften aber in dem Fall dem Bekannten entsprechen.

Bisher wirkt es nur so, als würde die Verbindung "geklaut" und für etwas anderes genutzt, weswegen das Parken dann abbricht.

Ob das nun Android Auto oder 'nur' die Freisprecheinrichtung oder was auch immer ist, konnte ich bisher nicht näher rauslesen.

Ich erhalte meinen hoffentlich diese Woche und kann dann paar Sachen ausprobieren.

Das macht sich dann durch eine automatische und recht harte Bremsung bemerkbar, wenn man beim Rangieren irgendwas in Sensorrichtung zu Nahe kommt (zumindest war es so beim Golf, der hatte damals aber bisschen Angst vor sehr langen Grashalmen)