Hallo in die Runde, hallo DannyA4,
Parkassistent.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde, hallo DannyA4,
Parkassistent.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
und da wurde nichts zurückgesetzt.
Hallo in die Runde, hallo Elroquento,
kannst du uns kurz beschreiben, wie du den aktuellen Wert des Speichers ausgelesen hast?
Könnte für einige von uns interessant sein.
Hast du vielleicht ein OBD mit passender App im Einsatz?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
ZitatMan muss sich die Frage stellen, warum das andere Hersteller mit den zusätzlichen Modi können und die Volkswagengruppe nicht
?
Hallo in die Runde,
Weil es meiner Meinung nach nicht erforderlich ist. Ich komme gerade zurück. Gewaschen wurde der Wagen in einer „Schlepp/Durchfahr-Waschstrasse“. Ich muss wohl extrem viel Glück gehabt haben, denn obwohl ich mich nur an die BA gehalten habe, ist nichts passiert.
Weder der Alarm ging los, noch öffnete sich die Heckklappe und auch sonst ist keine der hier beschriebenen Vorfälle eingetreten.
Das Auto ist jetzt sauber und gewachst und steht wieder in der Garage.
Und alles was ich beachtet habe war:
-zur Waschstraße fahren
-Programm mit Wachspflege (im Winter wg. der möglichen Reduzierung von Eisbildung am Dach und Motorhaube)
-2-3€ Trinkgeld geben, hat sich seit Jahren sehr bewährt 🤭😉
-Wischerautomatik ausschalten
-Autohold deaktivieren falls gewünscht (ich bin mit aktivem AH durchgezogen worden)
-nach Erreichen der Startposition Fahrstufenschalter auf „N“ stellen
-angeschnallt und entspannt sitzen bleiben und ggf. das Infotainment weiter studieren bzw. einstellen
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde,
in der BA steht doch geschrieben, dass der Speicher resetet wird und nicht, dass die Anzeige genullt wird, oder?
Und bei der Langzeitversion wird wohl ein Reset in den meisten Fällen beim Erreichen von 99:59 h:m stattfinden.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde,
ich werde hier versuchen auf mehrere Punkte einzugehen und hoffe, dass jede/jeder ihr/ sein Thema wiederfindet.
-bzgl. des Eises auf dem Dach/der Motorhaube kann evtl. das Auftragen von Autopolitur helfen. Man kann damit meiner Erfahrung nach das Problem zumindest minimieren. Auch die Reinigung des Fahrzeugs geht deutlich leichter von der Hand.
-Softwareprobleme mit Version 5.4 sind mir bis jetzt keine Begegnet (zumindest keine, die mich an der Nutzung des Autos hindern würden), und ich kann spontan auch keinen Fehler nennen.
-Sitzeinstellung/Speicherplatz: wir fahren mit zwei Profilen und haben die jeweilige Einstellung einem Profil zugeordnet und sind mit der Funktion zufrieden. Möglicherweise liegt es auch daran, dass wir ähnlich Groß sind und wenn der Sitz in die Komfortposition zurückfährt dies sich nicht so deutlich auswirkt, als bei Personen mit erheblichen Größenunterschied. Hier kann z.Z. nur die Aktivierung des jeweiligen Speichers durch den Druck auf die Taste helfen. Wünschenswert wäre eine Möglichkeit diese Funktion per SchlüsselCodierung zu realisieren.
-und ja, auch von mir nach zwei monatiger Nutzung 10 Punkte. Und sollte nichts Signifikantes passieren, wird es in vier Jahren der Elroq 2 sein, dann hoffentlich mit einer 100-120 kWh Batterie.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hat offenbar meinem Elroq noch niemand gesagt, dass es so funktionieren soll. Schon mehr als 10k km und immer noch kein Reset
Hallo in die Runde, hallo Elroq Michi,
woran machst du es fest?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde,
nun mische ich mich auch noch in die Diskussion ein.
Ich kann den Grundgedanken von Burkhard63 voll nachvollziehen, Merkmal = 77kWh gg. Geld = x T€. Die neue EU Verordnung soll uns (Kunde) die Sicherheit geben, dass wir nicht x T€ für weniger als die vertraglich zugesicherten 77 kWh ausgeben.
Dennoch muss ich bzgl. der Überprüfung des Tankinhalts in Teilen widersprechen, denn auch eine geeichte Zapfsäule erlaubt eine Abweichung von max. 2% (Toleranz +- 1%)
Und die Tankgröße ist auch nur eine nicht geeichte Angabe der Hersteller und wird, wie Bsp. bei Audi 6 mit ca. 60 Ltr. angegeben. Auch bei meinem Espace3 (gefahren bis 2010) war schon die Angabe im BHB 77-80 Ltr. entsprechend ungenau und ich konnte, obwohl der Tank noch nicht leer war, auch schon mal im Sommer 83 Liter nachtanken.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde, hallo Kirschi68,
ich kann weder die 600 km, noch die 104 kWh nachvollziehen, aber wenn man die Zahlen zu Grunde legt, dann liegst du mit 17,3 kWh/100 km ganz gut im Rennen.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Hallo in die Runde, hallo Andreas T.,
erst einmal ein gutes neues Jahr an alle.
Andreas T. : was möchtest Du uns mit dem Zitat von Michi den mitteilen?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Der Karren saut sich vielleicht ein bei dem Wetter unglaublich durch die Komplet geschlossene Bodengruppe verwirbelt sich alles am Heck und der Schmutz hängt überall
Hallo in die Runde, hallo Burkhard63,
ja, das ist leider so bei der Karosserieform und der vielen Spoiler und „Leitbleche“. Aber dies kenne ich sowohl von Touran, Astra, Tucson und vielen anderen auch. Was neu ist, dass der Elroq auch im Einstiegsbereich (hinten) sich einsaut, sodass die Oma bei einsteigen ihren Mantel beschmutzt.
Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser