Beiträge von makla2go

Das bezieht sich jedoch darauf zu welcher Außenhelligkeit das Abblendlicht aktiviert wird.

Hmm, das überrascht mich, auch wenn ich das nicht nachgelesen habe. Ich hatte dir ersten 3-4 Tage mit meinen Elroq auch häufig Lichthupe aus dem Gegenverkehr. Dann habe ich die Licht-Empfindlichkeit von "niedrig" (das war die Werkseinstellung) auf "Mittel" gestellt und habe seitdem keine einzige Lichthupe bekommen. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Matrix Licht spürbar defensiver agiert, was mir gefallen hat.

Also kann natürlich trotzdem sein, das du Recht hast, aber für mich war der Effekt direkt du stark, dass ich es gar nicht mehr nachgelesen habe :D

Also bei mir funktionieren die Wippen trotz aktivem Ecoassist. Es ist genau anders herum. Gebe ich über die Wippen eine Verzögerung vor hält sich der Ecoassist zurück und lässt mich machen.

Das nutze ich gerne auf bekannten Strecken.

Oh! Äh, also das kann ich mir jetzt auch nicht wirklich erklären :D bei mir gehen die echt fast nie, auch nicht auf der Probefahrt in einem anderen Elroq. Vielleicht bin ich zu doof :)

Also ich habe heute die Schaltwippen sehr viel auf dem kurvigen Weg eingesetzt.
    Ich finde diese Möglichkeit das Auto bei Notwendigkeit schnell abzubremsen, sehr gut und effektiv.

Hmm, finde ich zwar interessant, aber für "effektiv und gut schnell abbremsen" habe ich ja nunmal ein Fußpedal. Darf ich fragen, in welchen Fällen du denn überhaupt dazu kommst, die Wippen "viel" zu nutzen? Hast du die Rekuperations-Automatik ausgeschaltet? Fährst du im "B-Modus"? in D + Rekuperations-Automatik funktionieren die Wippen einfach 98% der Zeit gar nicht, machen nichts :D

Auch nach mehreren Wochen nervt mich mittlerweile am meisten, dass das Auto nicht immer abschließt wenn man sich entfernt. Hat man sich einmal dran gewöhnt nervt es wirklich extrem. Auto stand nun schon ein paar mal offen im Parkhaus weil ich mich (ja, dummerweise) drauf verlassen habe und den leisen Piepser als Bestätigungston hört man auch nicht immer.

Fühle ich absolut! Ich habe deswegen die Funktion ausgeschatltet und mache einfach wieder "per knopfdruck", wie früher. Das war immer ausreichend komfortabel für mich. (Dass ein Kleinkind am kofferraum den easy-open triggert und das kind fast erschlägt ist auch so ein punkt, auch deaktiviert)

Heyho :)

Bei mir sind es bis jetzt ähnliche 3 Punkte:

1. Verbrauch etwas höher als erhofft (aber ich fahre den Wagen jetzt erst 2 Wochen und es ist Dezember... kann noch werden)
    2. Fahrmodus-Reset beim Neustart (bei dem Geschwindigkeitswarner verstehe und akzeptiere ich es. Würde er erst bei 5km/h drüber warnen, fänd ich ihn sogar gut)
    3. Die Nutzlosigkeit der Schaltwippen. 95% der Zeit tun sie garnichts (weil Rekuperations-Assistent wirkt) und die letzten 5% ist man so irritiert von der unintuitiven Bedienung, dass auch keine Freude aufkommen möchte. Ich würde die gerne umprogrammieren auf andere Funktionen (Fahrmodi, Grenz-Geschwindigkeit vom Limiter, Lautstärke, whatever, irgendwas nützlicheres :D)
    4. (Bonus, weil meine Schuld) --> Hätte ich gewusst, dass die Ambientebeleuchtung VORNE (also am Armaturenbrett) erst ab Innenausstattung "Lodge" kommt, hätte ich mich nicht auf "Loft" runterhandeln lassen. Aber die Info stand irgendwie nur tief versteckt. Mein Fehler :)

Ansonsten bin ich wirklich äußerst zufrieden, top auto und bei allen anderen autos zuvor hatte ich nach 2 Wochen schon mehr zu meckern ;)

Es gibt schon Unterschiede je nach Allradsystem. Ich vermute, dass das Elroq-System nahe am iD4 GTX ist. Im Video ist ein Vergleich ID4 GTX mit Tiguan permanenten Allrad. Ich interpretiere das Video so, dass die Handlingszeiten bei Tiguan besser waren. Für den Normalfahrer ist das sicher untergeordnet.

Hmm, ja, aber der Tiguan wiegt auch mal eben eine halbe Tonne weniger. Da glaube ich natürlich gern, dass die Dynamik in Kurven besser ist, da muss ja auch viel weniger Trägheit überwunden werden. Dennoch ein hilfreiches Video, danke dir :)

Ich habe mich jetzt zwar ohenhin für den 85x entschieden, aber aus rein technischem Interesse wäre für mich dennoch ein direkter Vergleich zwischen Elroq 85 und Elroq 85x mal interessant. Allerdings gibts vermutlich niemanden, der diese Erfahrungen schon gemacht hat :D