Beiträge von Lars
-
-
Ich hab mal eine kurze frage in die Runde.
Das Fahrzeug ist an das Autohaus geliefert worden. Die Übergabe ist aber erst Anfang September da das Leasing für den Enyaq erst im September ausläuft. Soll ich in der Liste "Elroq Bestellungen" trotzdem schon als geliefert markieren. Nur so für die Statistiker?
-
Es ist völlig offensichtlich, dass dieses Verhalten ein "Standardproblem" bei ACC ist und auch bei anderen Fahrzeugtypen auftreten muss.
Was die Fahrer hier stört, ist: das Auto hält sich an die Verkehrsregeln. Punkt.
Ohne Assistent macht das praktisch kein Fahrer (ich auch nicht) - die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden großzügig kreativ ausgelegt. Man beschleunigt bereits VOR der Aufhebung der Geschwindigkeit. Man bremst erst NACH der Tempobegrenzung auf die neue Höchstgeschwindigkeit.
Alles völlig normal und rational. Aber ein Assistent muss sich nun mal an die Gesetze halten.
Ich fahre zB immer mit pACC. Aber jedesmal, wenn ich den einschalte, gebe ich noch 10km/h dazu.
Bis auf den letzten Satz, gehe ich da mit.
-
Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.
Es sollte doch einen Unterschied bei der Verzögerungswirkung zwischen kennendem Tempolimit und plözlichem Tempolimit geben. Bei ersterem verzögert er sich langsam rein, bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.
Vielleicht empfindest du es nur als zu "heftig" da du nicht selber bremst sondern nur "Beifahrer" bist.
Schalte doch mal den Assistenten aus und übernehme seine Aufgabe. Bei erkennbarem Tempolimit lässt du dich bis zu Schild reinsegeln oder reinrekuperieren, ein anderes mal bremst du erst ab dem Schild ab. Anschliessend vergleichst du das mit dem Assistenten. Das ganze vieleicht mit einem Beifahrer ohne ihn jedoch mit deiner Meinung zu beeinflussen. Oder du machst das mit eine App für G-Kräfte, aber ohne einen Blick darauf zu haben, um es etwas objektiver zu gestallten.
-
Ich empfinde das als sehr angenehm und auch richtig dosiert. Er beginnt mit dem verzögern so, das er rechtzeitig an der Geschwindigkeitsbeschränkung die richtige Geschwindigkeit hat. Ich bezweifle das jeder normale Auofahrer richtig mit dem ausrollen beginnt um genau auf den Punkt die richtige Geschwindigkeit zu haben. Ich gehe davon aus das auch der normale Autofahrer mit leichten bremsen oder beschleunigen korrigieren muss um auf den Punk die richtige Geschwindigkeit zu haben. Dieses nimmt mir der Assistent gut ab.
-
Hattest du vielleicht den Sportmodus an?
Da ist immer die Stufe zwei voreingestellt.
-
Elias Rock, du meinst sicher IONITY „Power“. Powerpass ist etwas anderes.
-
Das ist aber schade. Wie seh ich dann nur ein Auto Im toten Winkel im Seitenspiegel. Hmm
Wie in der Fahrschule gelernt, mit einem Schulterblick.
-
-