Beiträge von Lars

Kannst du eine Quelle dafür nennen? Also eine Statistik aus der tatsächlich hervorgeht, dass die CO2-Klimaanlage von Volkswagen häufiger und/oder stärker undicht ist, als die R1234yf-Klimaanlage von Volkswagen? Oder ist das nur eine These von dir, weil du denkst, das wird halt wegen Druck und Molekülgröße so sein?

CharlyBrown bezieht sich vermutlich auf die Posts hier im Elroq- und Enyaq- Forum, wo er dann nicht ganz unrecht hat. Wenn man dann noch dazurechnet wie viel nicht in diesen Foren sind, liegt die Vermutung schon nahe, das die CO2-Klimaanlage defektanfälliger ist.

Mich nervt die Bedienung des Tempomaten mit dem Hebel links unten fürchterlich. Das ist eine ergonomische Katastrophe.

Jedesmal muss man die Hand vom Lenkrad nehmen und nach unten greifen. Und ich nutze den Tempomaten sehr ausgiebig.

Geschwindigkeit erhöhen > am Hebel ziehen. Geschwindigkeit verringern > seitlichen Knopf drücken. Wo ist da die Logik?

Das groovt sich ein und so weit ist ja der Hebel nun auch nicht vom Lenkrad weg.

Naja, den Elroq gibt es ja nun mal auch ohne Matrix und ohne HUD.

Deswegen muss es nicht unbedingt gekauft werden, da es in meinen Augen keine Sicherheits-Einrichtungen sind.

Auto mit HUD hab ich probe gefahren, hat mich persönlich gestört.

Ohne Matrix hatte ich im Enyaq. War, so meine persönliche Meinung, eher ein schlechtes Licht, weshalb ich jetzt im Elroq Matrix habe.

Ich würde jedem empfehlen Matrix zu nehmen.

Wer das nicht will kann sicherlich das, bzw. beide Gimmicks vernachlässigen, denn auch ohne diese beiden Sachen hat der Elroq eine Zulassung.

Gute Frage. Auf jeden Fall sollte das Fahrzeug beim Aussteigen (Sitzbelegung, Türkontakt) selbsttätig im Parkmodus festgesetzt werden. Ob aber mit Schlüssel im Fahrzeug sofort wirklich Runtergefahren wird, da wäre ich nicht so sicher.
    Wenn ich dieses Manöver jeden Tag machen müsste und dann sofort immer erneut den "speziellen" Begrüßungsschirm bekomme, würde es mich vermutlich nerven. Ich hoffe das hat Skoda eleganter gelöst.

Der Begrüßungsschirm geht doch nach ca. 10 sec. von selbst weg.