Beiträge von Lars

Bis auf den letzten Satz, gehe ich da mit. :thumbup:

Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

Es sollte doch einen Unterschied bei der Verzögerungswirkung zwischen kennendem Tempolimit und plözlichem Tempolimit geben. Bei ersterem verzögert er sich langsam rein, bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.

Vielleicht empfindest du es nur als zu "heftig" da du nicht selber bremst sondern nur "Beifahrer" bist.

Schalte doch mal den Assistenten aus und übernehme seine Aufgabe. Bei erkennbarem Tempolimit lässt du dich bis zu Schild reinsegeln oder reinrekuperieren, ein anderes mal bremst du erst ab dem Schild ab. Anschliessend vergleichst du das mit dem Assistenten. Das ganze vieleicht mit einem Beifahrer ohne ihn jedoch mit deiner Meinung zu beeinflussen. Oder du machst das mit eine App für G-Kräfte, aber ohne einen Blick darauf zu haben, um es etwas objektiver zu gestallten.

Ich empfinde das als sehr angenehm und auch richtig dosiert. Er beginnt mit dem verzögern so, das er rechtzeitig an der Geschwindigkeitsbeschränkung die richtige Geschwindigkeit hat. Ich bezweifle das jeder normale Auofahrer richtig mit dem ausrollen beginnt um genau auf den Punkt die richtige Geschwindigkeit zu haben. Ich gehe davon aus das auch der normale Autofahrer mit leichten bremsen oder beschleunigen korrigieren muss um auf den Punk die richtige Geschwindigkeit zu haben. Dieses nimmt mir der Assistent gut ab.