Schnee und Matsch auf des Sensoren, alles gut.
Beiträge von Lars
-
-
Naja gut, ich wurde nicht erst bei einem SOC von 10% nach einer Lademöglichkeit suchen. Ich schaue um und bei einer Restreichweite von ca. 150 km nach Ionity Ladesäulen, da bin ich dann wesentlich flexibler.
Ich möchte nicht eine bestehende Ladeplanung ersetzten. Ich erstelle mit Ionity ein Zwischenziel. Der positive Effekt ist dann, das dadurch die bestehende Ladeplanung neu erstellt wird, beginnend mit dem erstelltem Ionity Ladepunkt.
-
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau du das Häkchen gesetzt hast. Es gibt die Möglichkeit Ionity bei POI´s anzuwählen um bei der Zieleingabe in der Navigation dieses auszuwählen. Das Ionity Symbol wird dir dann unter der Adresseingabe angezeigt.
Ich gebe immer eine Zieladresse ein, z.B. Hotel und fahre dann los. Während der Fahrt gehe ich erneut auf Zieleingabe dann auf das Ionity Symbol, anschließend auf entlang der Route. Jetzt werden mir Ionity Ladestationen entlang der Route angeboten. Kurzer Vergleich Restreichweite und Entfernung zur möglichen Ionity Ladestation, auswählen fertig. Das neu erstellte Zwischenziel wird als Ladestopp übernommen. So praktiziere ich das seit ca. 4 Jahren. Klingt erstmal kompliziert, aber mit dieser Methode war ich schon in Österreich und Italien.
-
So einfach ist das beim SkodaNavi leider nicht.
Das muss händisch eingegeben, vorgegebene Ladepunkte händisch geändert oder Ionity entlang der Route manuell eingegeben werden.
-
Alles anzeigen
Ich bin bisher noch keine so lange Strecke gefahren, dass ich eine Ladeplanung /Ladestrategie brauchte.
Aber da steht eine 700 Strecke an und ich bin schon etwas aufgeregt.

Ich möchte nur meine Favoriten /Ladekarten nutzen (EWE GO, EnBW, Ionity und TEAG)
Klar, kann ich mit einer App wie ABRP alles vorplanen. Aber "muss" man das?
Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?
Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...
Möglichst wenige Stopps halt.
Wie macht ihr das?
Genau so mache ich das seit vier Jahren.
Ziel eingeben, losfahren, irgendwann ein neues Zwischenziel eingeben, Ionity auswählen, entlang der Route, abgleichen Restkilometer und Entfernung der angezeigten Ionity-Lader vergleichen, gewünschten Lader auswählen und anschließend als neues Zwischenziel Speicher. Anschließend setzt das Auto dieses Ziel als Ladepunkt.
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen das ich vorher Ionity als „Favorit/POI“ in der Navieinstellung gespeichert habe.
-
-
Ich finde tatsächlich nur Träger mit Schienenabstand 25 cm im Netz. Ich hab aber letztes Jahr extra darauf geachtet den Träger mit dem größten Schienenabstand zu kaufen.
-
Welcher ist das genau? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung.
Danke und schöne Grüße
Dirk
Puh, da fragst du mich was. Bin zur Zeit nicht zuhause. Kann frühestens Dienstag nachschauen.
-
Für drei E-Fullys?
Im Gesamtgewicht kommst du da reichlich über 75 kg Stützlast! Bei zweien wirds schon eng...
Nein, Nein, nur für zwei.