Beiträge von Lars

    Haben die in der Werkstatt sicher mit AC geladen, oder sind die per DC ran?


    Probier' doch mal eine andere Wallbox in der Nachbarschaft.

    In der Werkstatt AC.

    Wir haben noch ca. 3 min am Fahrzeug gestanden, so das er nicht verriegelt hat. Vielleicht lag es daran.


    Gerade an meiner Wallbox mit 90% angeschlossen. Bei 91% Ladevorgang beendet.

    Wallbox vom Nachbarn probiert. Ladevorgang bei 92% beendet.

    Ich klammere mich jetzt an jeden Strohhalm.

    Automatisches Verriegeln deaktiviert. Bei 94% beendet.

    Verhalten in der Werkstatt reproduziert. Ca. 5 min im Fahrzeug sitzengeblieben. Bei 95% beendet.

    Ich bin überfragt.

    Wenn meine Frau mit dem Tesla wieder da ist, Probier ich nochmal den Ladeziegel vom Tesla aus, hab ja zum Glück noch eine rote Dose in der Garage. Wenn das nicht klappt fahr ich nochmal zu einer AC Ladesäulen bei Edeka.

    In der Werkstatt hat er ja jetzt locker über 80% geladen. Ich fahr jetzt mit ca. 90% zu meiner Wallbox und schließe den Elroq nochmal an. Sollte er abbrechen liegt es doch an der Wallbox.

    War heute in der Werkstatt und da zieht er gnadenlos bis 100% durch.

    Ich verstehe es nicht.


    Mal eine Frage an die WallboxProfis.

    Haben sich irgendwelche Standards bei den Wallboxen oder den Autos geändert?


    Wallbox von 2021, ohne Internetanbindung, also auch keine Updates.

    Enyaq 2021 hat ohne Probleme bis 100% geladen.

    Tesla 2023 lädt ohne Probleme bis 100%.

    Elroq 2025 lädt nur bis 80%.

    Natprlich kannst Du ganz klassisch mit ACC fahren, die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausschalten und Du kannst mit 100 durch die 30ger-Zone oder am Lenkrad anpassen.

    Set und Res helfen gerne.

    An welchem Lenkrad kann ich wo beim Elroq die Geschwindigkeit anpassen, oder Set oder Res betätigen???

    Da ist wohl eher der Lenkstockhebel gemeint.