Beiträge von Lars

    Im Handbuch steht ja auch extra, dass er sich den letzten Modus merkt, so dass man eben nicht mehr jedes Mal nach dem Aktivieren des ACC nochmal extra Travel Assist aktivieren muss.

    Das war vorher schon so.

    Das was als letztes angewählt wurde bleibt.


    Blaue Taste drücken (siehe Bilder) wechselt immer zwischen ACC und TA und merkt sich das auch, auch bei Neustart.

    Ich versuche das mal mit Fotos.

    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich ACHTUNG ich fahre einen Enyaq Software 3.7 von 09/21.

    IMG_6656.jpg


    Mit der roten Taste komme ich in das Menü zur Umstellung ACC, Limiter. Mit der grünen Taste Drehe ich zu meiner gewünsten Option.

    IMG_6653.jpg


    Sollte ich ACC ausgewählt haben, kann ich mit der blauen Taste Wechsel zwischen ACC oder TA.


    Sollte ich Limiter ausgewählt haben ist die blaue Taste ohne Funktion.


    Früher konnte man noch die GRA dazu codieren. Der Wechsel erfolgte dann über die rote Taste und dann mit dem Drehknopf (grün) zwischen GRA, ACC und Limiter wählen.


    Wie gesagt. Enyaq !!!!!!!


    Hier nochmal die Geschichte Lane Assist der immer ab ca. 60 km/h aktiv wird.

    IMG_6659.jpeg


    Im roten Kreis sieht man das der Lane Assist aktiv ist. Der bewirkt das ungewollte überfahren der Fahrbahnmarkierung. Beim Blinken zB. wird dieses Symbol im rotem Kreis nicht dargestellt.


    Im grünem Kreis ist zu sehen das ich mit ACC fahre. Das heißt ich muss selber lenken und werde nicht automatisch in der Spur geführt.


    Alles ENYAQ.


    Vielleicht ist es doch beim Elroq total anders, ich lasse mich da gern belehren.

    Zur Auswahl stehen ja im Prinzip nur zwei.

    ACC oder Limiter.

    Den ACC kann man nochmal in den TA wechseln. Wenn man den GRA reincodiert hat standen drei zur Auswahll GRA, ACC und Limiter.

    Bei ACC könnte man dann ganz normal wieder Wechsel zwischen ACC oder TA.

    So war das zumindest beim Enyaq.

    - Das Automatische herunterbremsen durch Verkehrszeichen funktioniert im pACC anders als im TravelAssist. Beim pACC wird die neue Geschwindigkeit erst gesetzt, wenn man das Verkehrsschild passiert und dann bremst er ab. Beim TravelAssist passiert das schon im Voraus. Dann erscheint im Display die Meldung “70 voraus” und es wird so gebremst, dass man bei erreichen des Schildes schon die neue Geschwindigkeit fährt.

    Ich kann jetzt nur für den Enyaq sprechen da der Elroq noch nicht da ist. Denke aber das es das gleiche sein wird.

    Und da muss ich sagen, diese Aussage ist falsch. Es sei denn, sie haben das beim Elroq geändert.

    Ich fahre seit 09/21 immer mit pACC.

    Und auch da bremst er bereits vor dem Verkehrsschild runter um am Schild die erlaubte Geschwindigkeit zu haben und zeigt diese auch vorher vorher an. Das hat nichts mit TA zu tun. Es werden einfach die hinterlegten Kartendaten genutzt. Sollte die Verkehrszeichenerkennung ein Tempolimit erkennen wird erst ab dem erkennen runtergebremst.