Moin,
neeeeee neeeeee, ich fahre schon (vor allem auf schmalen Landstraßen) relativ weit links.
Grüße
Torsten
Dann hatte ich und der LA ja Recht. 😂😂
Moin,
neeeeee neeeeee, ich fahre schon (vor allem auf schmalen Landstraßen) relativ weit links.
Grüße
Torsten
Dann hatte ich und der LA ja Recht. 😂😂
Der Lane-Assist macht sich bei mir ganz selten bemerkbar. Und wenn, dann auch sinnhafterweise.
Bei mir ist es auch so.
Wenn er mal eingreift dann hat er auch recht.
Nein, ich bin ein ruhiger Fahrer.
Heute Morgen ein neuer Rekord: Auf 16km Fahrt zur Arbeit 26 Lenkeingriffe. Auf den ersten 4 Kilometern waren es schon 12 Lenkeingriffe. Ich hoffe, dass der Mist bald korrigiert wird, denn so macht das Auto keinen Spaß.
Hast du den LA mal ausgeschaltet?
Sind die Straßen/ die Fahrbahn eher schmal oder eine Bundesstraße?
Vielleicht weil du zu weit links fährst!
Das ist hier nicht so ganz klar, oder du meinst was ich abschalte das ist ganz klar beides das Gezerre am Lenkrad artet sonst zum Wettstreit aus
Ok, das hab ich verstanden. 👍
Noti, das weiß ich alles. Wobei der TA gegenüber dem pACC sich nur dadurch merklich unterscheidet das er das Fahrzeug in der Spur hält und mitlenkt.
Den TA zu aktivieren wo mehrere Linien zu erkennen sind ist natürlich kontraproduktiv und sollte vom Fahrzeugführer so auch erkannt werden.
Mittlerweile weiß ich nichtmehr ob hier der TA oder der LA Probleme macht oder ob es überhaupt ein Problem gibt oder nur ein Denk- und Bedienungsfehler.
Wovon reden wir hier???
TA oder LA???
Wo kann man die Empfindlichkeit des LA einstellen?
Wüsste ich auch gern. Man kann bei den Assistenten unter Lane Assist (Spurhalteassistent) nur Aktiv und Lenkradvibration einstellen.
Alles anzeigenAufgrund der Kommentare bin ich mir auch nicht sicher, ob die Situation korrekt verstanden wird: Es geht nur im das normale Fahren. Es geht NICHT um das Fahrverhalten bei aktiviertem Tempomat oder TA.
Der Meister erklärte mir, dass der Spurhalteassistent sowoeso aktiviert ist, aber in verschiedenen Stufen/Empfindlichkeiten agiert. Daher hat er (der Meister) erstmal die Voreisntellung im Fahrerdisplay mittels der Asistententaste und des Drehrades von TA auf ACC gestellt.
Nochmal: TA und ACC sind bei mir während der Fahrt zur Arbeit NICHT aktiviert.
Bei normaler Fahrt zuckt das lenkrad aber schon rum. Bevorzugt am Kurveneingang. Und das ständig und reproduzierbar.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das noch beschreiben soll. Ihc denke es ist recht eindeutig. Die nächste Eskalationststufe (Beweisvideo) ist schon in Arbeit.
Wenn du ACC und TA nicht aktivierst wie im Punkt 1 erklärt, dann macht Punkt 2, die Geschichte mit dem Meister überhaupt keinen Sinn. Wobei die Geschichte vom Meister für mich eh keinen Sinn ergibt, es sei den er dachte du fährst immer mit TA.
Fährst du vielleicht eher „sportlich“ und schneidest die Kurve, dann schreitet der LA ein. Sind die Spuren etwas enger als normal, dann schreitet auch der LA ein. Das ist bei uns der Fall bei den Straßen von Dorf zu Dorf, da schalte ich den LA teilweise aus.
Das ist aber genau der Punkt:
Matthias hat gemeint, dass der LA am besten auf der Autobahn funktioniert, da dort die Spurbegrenzungen am besten zu erkennen sind und es
auf meist gerader Fahrbahn gut funktioniert.
Worauf genau beziehst du dich bei Matthias?
Hier erklärt er das ganz gut. Bezieht sich aber auf den TA und nicht auf den LA.