Beiträge von Lars

So, bin wieder da.

Es ist tatsächlich so wie ich beschrieben habe.

Ich bin in der Ortschaft 50 mit ACC gefahren. Ab Ortsausgangsschild beschleunigt er auf 100 (in grün angezeigt). Beim beschleunigen bei ca. 75 auf Set gedrückt, 75 wird übernommen (in grün angezeigt). Der Wagen benötigt noch eine kurze Gedenksekunde in der er noch auf ca. 77 beschleunigt bis er sich dann auf die übernommene 75 festsetzt.

Wenn man jetzt nochmal Set drückt geht er in 1 km/h Schritten runter, da er ja die gesetzte Geschwindigkeit erreicht hat.

Resume setzt die Geschwindigkeit die die Kartendaten bzw. die Verkehrszeichen vorgeben, bzw. geht in Einerschritten hoch egal ob die eingestellte Geschwindigkeit schon erreicht ist.

Wenn man bei 120 km/h 5x runtertippt, landet man doch bei 70 km/h.

Mit der Set-Taste reduziert du um 1 km/h, aber nur wenn du die die Vorher eingestellte Geschwindigkeit auch fährst, ansonsten übernimmst du die aktuelle Geschwindigkeit.

Bsp.

1. Du fährst mit ACC 120 und drückst 5 x Set, dann gehst du runter auf 115.

2. Du fährst in einer Baustelle mit ACC 80 und es kommt das aufgehoben Schild. Der Wagen will mit ACC auf 130 beschleunigen du willst aber nur 125 fahren und drückst 5 x Set. Durch das Set übernimmt er aber die zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit von, sagen wir 109, da er noch nicht bei 130 war.

Wichtig ist auch das man nicht seinen Popo von der Sitzfläche hebt. Dann geht die Parkbremse rein und das ist bei einem gezogenen Wagen in der Waschanlage eher doof.

Ich habe mir die Einstellungen des Fahrwerks auf die Favoriten gelegt, so dass es recht schnell geht.

Gibt es beim Elroq nicht mehr den Mode-Knopf um zum DCC zu kommen, bzw. wo auch bei den einzelnen Modi das DCC geändert wird?

Das stimmt doch einfach nicht. Technisch braeuchte man doch nur eine einzige Einstellung für z.B. "Standard Maximalgeschwindigkeit Tempomat".

Und das ändert man dann einfach in einem Bereich von z.B 100 bis 130.

Dann kann man doch den Limiter benutzen.

Sich lustig machen ist ja nicht sehr förderlich. :thumbdown:

Zweimal drück - kann man machen. Aber warum programmiert man das so? Sicher, es gibt schlimmeres. Aber muss ich deswegen alles ohne Kritik schlucken? Scheint fast so als ob ich bei manchem Blasphemie ausgesprochen hätte.

Ich könnte ja genauso gut sagen: "Puh, selbst das Gaspedal drücken. Was für eine Zumutung" und wir vergessen das alles.

Ich finde es nicht lustig, eher erschreckend das man da gleich von "Fehlfunktion" oder "fast unbrauchbar" redet.