Bei mir war es auch „blinder Alarm“: Der Travel-Assist beim Elroq berücksichtigt die Navigation genauso wie ich es vom ID.3 kannte. Ich war bei den ersten Fahrten zu ungeduldig und habe zu früh selbst eingegriffen.
Beiträge von AB-EV
-
-
Probiere es doch mal aus, ondem du die Navigaton abbuegen lässt, während du tatsächlich geradeaus fährst. Dann solltest du - ohne dass du aufgrund des Abbiegevorgangs eingreifen musst - die Verzögerung bemerken bis der Elroq (rel schnell) bemerkt, dass du doch nicht abbiegen wolltest.
Das ist eine gute Idee. Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
-
Evtl. den Eco-Assistenten noch prüfen.
Der Eco-Assist ist auch aktiv.
-
Entweder hast Du sehr trockene Hände, oder einen defekt am Auto. Ich halte das Lenkrad fast immer nur unten, und quasi kein Problem mit der Erkennung.
Demnächst fährt jemand anderes eine längere Strecke mit dem Auto. Wenn es da keine Probleme gibt, wäre das ein Hinweis darauf, dass es eher an mir liegt ...
-
Das macht Sinn. Aber bei meiner letzten Fahrt hat das scheinbar nicht geklappt. Ich beobachte das mal …
-
Sollte mit ACC funktionieren. Am ehesten bei den ACC-Einstellungen „Reaktion auf den Streckenverlauf“.
Diese Einstellungen habe ich nochmal kontrolliert. Da ist alles ausgewählt.
Vielleicht bremst der Elroq einfach später als der ID.3 und ich habe nicht lange genug gewartet, bevor ich selbst gebremst habe.
-
Das macht der Elroq bei aktiver Navigation auch ohne TA.
Gibt es denn eine entsprechende Einstellung, die ich noch aktivieren muss? Ich habe nichts gefunden ...
-
Nein. Das normale. Zumindest habe ich es nicht separat ausgewählt. Ich habe den 85 mit dem Advanced-Paket.
-
Ich habe heute zum ersten Mal den Travel Assist in Verbindung mit der Navigation ausprobiert. Beim ID.3 hat er dann automatisch zum Abbiegen die Geschwindigkeit passend reduziert. Das scheint der Škoda Travel Assist nicht zu tun.
Oder habe ich eine Einstellung übersehen, die das aktiviert? Beim ID.3 mit der Software 3.8 kann ich mich nicht erinnern, die Funktion explizit aktiviert zu haben.
-
Scheinbar ist es nicht so, dass am Fahrtende der SOC noch einmal übertragen wird. Dadurch ergeben sich insbesondere bei kurzen Fahrten mitunter auch mal große Abweichungen im geschätzten Verbrauch. Ich habe heute auf einer 30km-Strecke angeblich nur 1,5 kWh verbraucht. Und ich bin nicht bergab gerollt …