Was nervt euch an eurem Elroq?

• Könnte die Polsterung der Sitze einen Unterschied machen? Die Hand am Lenkrad ist ja nur der eine Kontakt, der Rest müsste ja über Rücken und "verlängertem" Rücken zum Auto ableiten. Da man ja davon ausgehen muss, dass beide Hände am Lenkrad sind.

Ich könnte mir hier vorstellen, dass das Polstermaterial, ggf. Kleidung, sicher die Luftfeuchtigkeit (Klimatisierung macht trockne Luft) alles im Mix

einen Einfluss hat.

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert mit einem Kupferband zwischen Körper und Auto zu testen ob es Auswirkungen hat.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Die Eindrücke sind noch frisch, aber eine Sache fällt mir direkt auf: Die Handerkennung am Lenkrad ist nicht so gut wie beim ID.3, den ich bis vor kurzem gefahren bin. Im Elroq muss ich nur bei der vorbildlichen Fahrschul-Haltung mit beiden Händen oben am Lenkrad nicht ständig bewusst nachgreifen. Die Hände unten am Lenkrad bequem abzulegen wird nicht toleriert. Beim ID.3 wurde das fast immer akzeptiert.

Das ist aber vermutlich stark personenabhängig. Bei mir nervt es jedoch leider. Aber genau dafür gibt es ja wahrscheinlich diesen Thread … ;)

Entweder hast Du sehr trockene Hände, oder einen defekt am Auto. Ich halte das Lenkrad fast immer nur unten, und quasi kein Problem mit der Erkennung.

• What? ?(

Wieso sollten Sensoren im Polsterstoff dem Auto signalisieren, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Ich habe ein nerviges Problem mit der Innenraumbeleuchtung vorn. Nach ungefähr 4-5h Fahrt geht immer die Beleuchtung auf der Fahrerseite von alleine an. Wenn ich sie dann aus mache, geht sie nach 2 Sekunden wieder an. Manchmal geht sie aber auch von alleine wieder aus, aber selten. Wenn ich die Beleuchtung auf der Beifahrerseite an mache und die auf der Fahrerseite dann aus, bleibt sie auch aus. Es ist seltsam. Auf jeden Fall führt diese Beleuchtung nach langer Fahrt ein reges Eigenleben, was echt nervt, gerade nachts.

Übrigens: voller Genervtheit mit der Hand gegen das Dachmodul boxen ist auch albern, danach tun einem nur die Knöchel weh. Die Beleuchtung ist davon gänzlich unbeeindruckt.

Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir (das Licht liess sich nicht mehr manuell einschalten) wurde das Dachmodul auf Garantie ersetzt.

• Entweder hast Du sehr trockene Hände, oder einen defekt am Auto. Ich halte das Lenkrad fast immer nur unten, und quasi kein Problem mit der Erkennung.

Demnächst fährt jemand anderes eine längere Strecke mit dem Auto. Wenn es da keine Probleme gibt, wäre das ein Hinweis darauf, dass es eher an mir liegt ...

Elroq 85, Advanced, Regulus, AHK, Velvet-Rot

Wallbox: openWB

• Das ist ein bekanntes Problem. Bei mir (das Licht liess sich nicht mehr manuell einschalten) wurde das Dachmodul auf Garantie ersetzt.

Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich das mal ansprechen.

Mich ärgert ein wenig, dass etwas viele Jahrzehnte einfach funktionierte (Licht mit mechanischem Schalter) und dann die Autoindustrie aus Kostengründen einen neuen Weg geht und man als Kunde dann damit genervt wird. Hoffentlich geht diese elendige Touch-Ära wieder vorbei. Bei den Lenkrädern haben sie es ja verstanden.

• What? ?(

Wieso sollten Sensoren im Polsterstoff dem Auto signalisieren, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat

Nein da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nicht von Sensoren im Polster, da ist ja nach meinem Wissen nur der Poposchalter.

Ein Temperatursensor für die Sitzheizung wird wohl auch verbaut sein.

Wenn man sich die Funktion her nimmt:

Die Sensormatte liegt unmittelbar unter der Ummantelung und besitzt zwei Sensorflächen – eine auf der Vorderseite und eine auf der Rückseite des Lenkradkranzes. Das Berühren der Sensoren führt zu einer Veränderung der Kapazität. Wenn die Hände das Lenkrad nicht vollständig umfassen, sondern nur vorne oder seitlich anliegen, wird eine geringere Kapazitätsänderung gemessen. Erst wenn der gemessene Wert eine festgelegte Schwelle überschreitet, gilt dies als Berührung.

So wie funktioniert nun das Ganze:

Nach meinen Infos haben gerade diese sogenannten charge-discharge Sensoren einen Nachteil. Sie liefern gerade bei Feuchtigkeit und Nässe Daten die dann ausserhalb der Messrange des Sensors liegen und deswegen ignoriert werden.

So was hat jetzt Einfluss auf die Leitfähigkeit? Eben ja erst mal die Hände.... weiterhin ...

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich verstehe immer noch nicht, was das mit meiner Kleidung oder dem Polsterstoff zu tun haben soll, ob das Lenkrad erkennt, ob ich es anfasse. Aber das mag auch an mir liegen, alles jut.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Na der Strom muss doch vom elektrischen Stuhl durch Polster und Kleidung ins Lenkrad fließen, oder? 8o

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Und je fester man zufasst, um so schneller fährt das Auto, oder wie?! =O 8)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.