Beiträge von Angus_ger

    Ist klar, am Hochvoltsystem ist es heikel zu Arbeiten, auch obwohl ich Elektrotechniker bin.

    ERWIN kenne ich und habe für Yeti und Fabia alle Dokumente herunter geladen.

    Bei der Wartung beim BEV werde ich nur die technischen Angelegenheiten überprüfen, die auch beim Verbrenner vorhanden sind.

    Zu dem Thema 12V Akku im BEV: habe die Info das im Elroq 50 Tour zumindest eine 49Ah verbaut sein wird (aus der Detailinfo meiner Bestellung).

    Und es gibt allen Anschein keine Nachspeisung aus der Hochvoltbatterie, in der Liste ist ein Drehstromgenerator mit 50A aufgeführt.

    Bin technisch versiert, mache die Wartungen an meinen Autos seit über 30 Jahren selber.

    Auch Reparaturen scheue ich nicht.

    Aber es werden ja wohl mindestens 2,5 Jahre bis es soweit ist.

    Also Ruhe bewaren.

    Mit den Kosten ist natürlich die Frage wie umständlich der Akkutausch sein wird.

    Vielleich haben die Autohersteller gelernt und die Akkus sind servicefreundlicher verbaut.

    e-Call ist zwar für mich Neuland aber der Batteriewechsel ist wohl bei jedem Hersteller vorgeschrieben. Ich werde mich erst damit befassen wenn es soweit ist, ggf. selber Tauschen wenn möglich.

    Werde wahrscheinlich auch GJR kaufen, aber erst nach der Übernahme des Wagens. Die ersten Monate werde ich die Originale Bereifung fahren. Werde auf jeden Fall Premiummarke wählen. Ob ich dann im Wechsel GJR und SR Fahre, oder nur GJR werde ich mit dem Kauf der GJR entscheiden.

    Bei den Alu´s für den Enyaq stellt sich für mich erst noch die Frage, was das COC aussagt in Sachen Breiten und ET der Felgen.

    Werde bei der Entscheidung GJR/SR die SR wahrscheinlich auf Zubehör-Felgen aufziehen lassen statt Skoda Felgen.