Der Hersteller hat das Recht, den Verfahrensweg zu bestimmen.
Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer. Der Hersteller hat damit erstmal nichts zu tun.
Der Hersteller hat das Recht, den Verfahrensweg zu bestimmen.
Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer. Der Hersteller hat damit erstmal nichts zu tun.
Braucht man heutzutage noch einen Schlüsselbund?
Mich nervt der Autoschlüssel.
In der Hosentasche mal schnell das Auto darüber öffnen ist echt schwierig, da fühlt man nicht wirklich gut on und welche Taste man drückt.
Es war einmal...
Man sollte den Autoschlüssel schon in die vordere Hosentasche stecken, um butt unlocking zu vermeiden.
It's not a bug, it's a feature.
Tja, Kunden kann man sich nicht aussuchen.
Bei längeren Fahrten kommen für mich aktuell grundsätzlich nur Ionity und EnBw mit 39 Cent (EnBw mit cooperate benefits 37 Cent) infrage. Eventuell kann man noch Tesla mit 28-47 Cent (mit Abo) berücksichtigen. EnBw hat oft ein Dach über den Ladesäulen, bei Ionity habe ich noch keins gesehen. Eventuell für Leute mit Zuckerglasur relevant.
Bei Google Maps am PC lasse ich mir alle entsprechenden Ladestandorte auf meiner Strecke einblenden und schaue, ob es da etwas zu mampfen für meinen Geschmack gibt. Die ausgesuchten Stationen merke ich mir und kann die dann auf der Reise direkt anfahren.
Apps wie ABRP holen bestimmt fürs Auto das Optimum raus, aber nicht für meine Mitfahrer und mich.
Wenn Ionity nur in D genutzt werden soll, würde ich für das Abo über Mobilize nur 5€/Monat für den Vergleich ansetzen.
Aus einem anderen Forum:
"Maßgeblich ist hier die VDE-AR-N 4100 unter PKt. 4.1: Ladeeinrichtungen mit einer Summenleistung >12kVA müssen vom Netzbetreiber beurteilt werden. Er muss hier zustimmen.
Also ja, bei 2 Wallboxen mit je 11kW müssen diese genehmigt werden."
Da es mich nicht so brennend interessiert, die VDE mal selbst durchlesen und verifizieren.
Die Trommel wäre zu 80% abgerollt.
Bei Kabeltrommeln empfehle ich immer so wenig wie möglich abzurollen. Das erhöht den Spaßfaktor enorm. ![]()