dann nimm als "Benchmark" den Hyundai Ioniq Electric mit seinen knapp 14kWh/100km (brutto!)
Hat Hyundai die Schummelsoftware bei Tesla eingekauft? ![]()
dann nimm als "Benchmark" den Hyundai Ioniq Electric mit seinen knapp 14kWh/100km (brutto!)
Hat Hyundai die Schummelsoftware bei Tesla eingekauft? ![]()
Naja, die App zeigt oft erstmal einen uralten Status an. "Von Auto vor xx aktualisiert". Wenn ich aktualisiere, was oftmals träge und erst nach wiederholten nach unten wischen vonstatten geht, zeigt es bei mir den richtigen Status der Standklimatisierung an. Das schließt natürlich nicht aus, dass deine App sich etwas buggy benimmt.
Tesla hat zweifellos noch immer einen der effizientesten Antriebsstränge.
Auf jeden Fall haben sie die beste Software, die zu niedrige Verbräuche anzeigt. Effizientester Antriebsstrang? Nee, da sind andere inzwischen besser.
Wieviel Ladeverluste hast du denn mit dem Tesla? Zufällig irgendwas um die 25%? ![]()
Ob Tesla besch... oder nicht, ist nebensächlich.
Der in der Tabelle angegebene Wert ist ja ein Testergebnis.
Das "Testergebnis" ist vom Bordcomputer abgelesen und gegenüber dem realen Wert ca. 20% zu niedrig.
Keine Ahnung, warum man hier alle möglichen und unmöglichen Ursachen durchspielt und sich nicht auf das wahrscheinlichste konzentriert. Wenn die Außenflanke glatt ist und in der Mitte noch 5 mm messbar sind, stimmt die/der Spur/Sturz nicht oder es sind Querlenker ausgeschlagen. Das ist jetzt nicht eine neue Erkenntnis, nur weil es sich hier um ein E-Auto handelt.
Das glaube ich nicht. Für mich würde es Sinn machen, dass die Vorklimatisierung ausschaltet, sobald eine Fahrt begonnen wird. Außer ich habe dabei auch irgendetwas nicht bedacht.
"veredelte Kabelenden mit einem Schalter". Einfach mal bis zum Ende lesen.
Tesla bescheißt bei den Verbrauchswerten. Da sollte man immer 10-15% drauf rechnen. Ergänzung: Nach Angaben von Forenteilnehmern sind es 20% Abweichung.
Das ändert natürlich nichts an der nicht so windschnittigen Karosserieform des Elroq. Für meinen Bedarf ist sie praktisch. Wer nur z.B. nur sich selbst befördert oder mit einer tieferen Sitzposition und einem flacher geschnittenen Auto gut klarkommt, wäre ein CLA o.ä. die bessere Wahl.
Ansonsten geht es natürlich auch mit einem Drehstromanschluß und dem entsprechenden Ladekabel.
Ich kenne kein Ladekabel, was von einer CEE-Dose direkt auf Typ-2 geht.
Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Da schaltet man die Standklimatisierung vor dem Aussteigen an und nach dem Verschließen ist sie direkt wieder aus!?