Beiträge von Elroq Michi
-
-
Die Wallbox/der Ladeziegel sind nur "veredelte Kabelenden mit einem Schalter".
Danke für die kurze Übersicht. Viele vermuten aufgrund der Größe mancher Wallboxen ein halbes Umspannwerk darin.
-
Moin, ich bin jetzt seit drei Wochen Besitzer eines Enyaq 85 Sportline. Habe jetzt in der linken Seitenwange vom Fahrersitz schon Falten. Hat vielleicht auch schon jemand das Problem gehabt oder ist es aktuell vorhanden? Ich will ja nicht wissen, wie der Sitz nach einem Jahr aussieht.
Beste Grüße und schon allen mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Habe ich auch bei einem Sitz, wenn auch (noch) nicht so stark.
-
Noch ein Tipp, lege dir direkt noch ein Netzwerkkabel mit, wenn der Graben einmal auf ist
einige Boxen haben die Möglichkeit sie direkt ans Netzwerk zu hängen.Sehr guter Tipp. Wenn möglich, würde ich alles in ein Leerrohr legen, wo später noch Platz für mehr ist.
-
Gestern habe ich auf der Autobahn einen Tesla überholt, wo der Fahrer eine Winterjacke an hatte. Ich habe schon zu meinen Insassen gesagt, wenn er noch eine Wollmütze aufziehen würde, käme er noch mal 5 km weiter.

-
Also so bei 3-4% und um die 0°C (falls das eine Auswirkung hat) fuhr er auf der Autobahn nur noch ca. 130 km/h. Leicht bergan noch langsamer. Dementsprechend ist auch die Beschleunigung äußerst schwach.
-
Auch der Enyaq hat nur 11 kW, also 16 A pro Phase. Man kann sich natürlich eine 22 kW Skoda-Wallbox installieren, um dann den Taycan schneller zu laden.

-
Bei AC ist die Kommunikation nur von WB zum Auto. Das Auto zieht dann entsprechend Strom.
Nö, auch bei AC fließen Informationen vom Auto zur WB. Z.B. meldet das Auto, dass es ladebereit ist. Sonst würde die WB kein Strom anlegen.
-
das Auto sagt was es aufnehmen kann (bspw. abhängig von der Temperatur). Und so einigt man sich.
Das Auto sagt nicht, das es weniger aufnehmen kann. Das Auto stellt den passenden Strom ein, wenn der von der WB angeforderte zu hoch ist.
-
Einphasig laden kannst du gemäß den meisten Netzbetreibern bis 4,6 Kw.
Der Elroq nimmt sich einphasig max. 3,4 kW.