Beiträge von Professor

    Das ist auch gut das einige gute Erfahrungen machen, stell dir vor hier würde nur noch negativ gepostet. Ich bin mit dem Fahrzeug auch zufrieden, meines hat halt 2 Mängel die beseitigt werden müssen mit dem Rest kann ich leben, den habe ich mir ja so ausgesucht. ;)

    Meines hat auch zwei Features, die mich etwas stören. Eines ist hinlänglich bekannt, nämlich die Tatsache, dass der Fahrmodus nicht im Profil gespeichert wird. Der zweite Punkt ist neu: Wenn ich reinsitze, schaltet das Radio ein. Dann aber drehe ich die Beine rein und suche die richtige Sitzposition, hebe dabei wohl meinen Hintern leicht aus dem Sitz. Dadurch wird das Radio wieder ausgeschaltet. Das kann sich auch wiederholen. Da könnte man das Intervall durchaus etwas erhöhen oder den Schalter etwas weniger empfindlich gestalten.


    übrigen:

    Die PS-Angabe in deiner Signatur irritiert mich etwas. Die 121 PS können ja wohl kaum stimmen oder ?

    Hallo

    Ich habe gestern meinen nagelneuen Elroq RS erstmals an einer Ladesäule abgestellt und mit dem Laden "geübt". Das Freischalten mit der Karte ging schnell, also eingesteckt und zugeschaut, wie der Vorgang beginnt. 50kW wurden angezeigt, also alles i.O. dachte ich.

    Nach zwei Minuten kam auf der App die Nachricht "Ladevorgang beendet". Das Aufladen wurde demnach bei 30% SOC abgebrochen.

    Was habe ich da falsch gemacht? Muss ich da am Auto noch etwas umstellen?

    Och... ich hatte auch keine Mühe damit, ist reine Gewohnheit nach kurzer Zeit. Ich fuhr schon mit dem Tiguan eHybrid immer im B, und auch der wollte zwei Bewegungen am Schaltknauf. Schön wär's halt, wenn man den gewählten Modus im Profil gespeichert hätte.

    Bei Elroq ist die autom. Umstellung meiner Meinung nach an den Lichtsensor für das Abblendlicht gekoppelt.

    Schaltet er dieses ein, dunkelt das Infotainment Display ab.

    Du kannst aber manuell von Automatik auf durchgehend Tag oder durchgend Nachtansicht wechseln.

    So ist es auch bei meinem RS, Baujahr 2026. Egal, ob automatisch oder manuell eingeschaltet, das Licht stellt den Bildschirm dunkel. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, um das zu verhindern.

    Schön wär's - bei meinem RS Baujahr 2026 geht das definitiv nicht (mehr). :(

    Inzwischen weiss ich, was das Symbol bedeutet, und weshalb es plötzlich auftauchte.

    Ganz banal.... ich berührte die Schaltfläche zufällig und schaltete damit die Innenbeleuchtung aus.

    Beim Öffnen der Türe blieb es im Wagen deshalb dunkel.


    Man kann sich offenbar auch Probleme schaffen, wo gar keine sind. ;) ;)

    • die oft falsch oder gar nicht reagierende Verkehrszeichenerkennung
    • der so eher unbrauchbare Filter für Ladeanbieter
    • die viel zu oft falsch in der Navikarte hinterlegten Geschwindigkeitsangaben

    Punkt 3 kann ich unterschreiben. Es ist nervig, dass offenbar falsch priorisiert wird. Interne Karten gehen über Signalerkennung. Da reichen manchmal mehrere 30er-Schilder nicht, wenn für das Auto früher einmal 50 galt an dieser Stelle. Man muss sehr reaktionsschnell sein, damit man auf plötzliches Beschleunigen in einer 30er-Zone sofort reagieren kann. M.E. sollte die aktuellen Signale 1. Priorität haben und dann erst die hinterlegten Daten (die schon veraltet sind).

    Hallo noizecreator.


    Wenn ich mit permanenten Ablendlicht auch tagsüber fahren möchte, wird die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment auf "Abend" geschaltet und abgedunkelt.
    Dies passiert natürlich auch im Automatik Modus im Dunkeln, wenn die Beleuchtung auf Ablendlicht wechselt. Das ist, auch temporär im Tunnel, ja sinnvoll.


    Fährt man aber im Hellen, bei Tageslicht mit permanenten Ablendlicht, sollte die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment nicht automatisch abgedunkelt werden bzw. nur wenn das Tageslicht "verschwindet" (z.B. im Tunnel). Also letztlich sollte auch dann die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment automatisch nach Helligkeit Außen wechseln.

    Das wäre auch mein Wunsch. Ich wohne in einer Gegend mit sehr viel Nebel im Herbst. Da muss man tagsüber das Licht einschalten, weil nur damit auch die Rückleuchten in Betrieb sind. Tagfahrlicht ist gut und recht, aber halt nicht im Nebel. Dann ist der Wagen hinten dunkel (was viele Autofahrer nicht wissen). Im Wageninnern muss deshalb aber nicht Nacht sein - das Display dürfte ohne Weiteres hell bleiben.