Beiträge von Professor

Erstaunlich finde ich, dass beide Handys identisch sind. (Iphone 16 Pro mit neustem IOS)

Irgendwie bin ich wenig begeistert.

Heute am 16.12. noch keinen Deut besser. Auch hier ein 16 Pro und im Auto Software 5.6. Das Zeitfenster läuft ab ohne Verbindung. Aber ich hatte schon ml Kontakt, der war dann aber plötzlich weg.

weit verbreiteter Irrtum ;)

Nö - schlicht 20 Jahre eigene Erfahrung mit aktuell dem 4. weissen Fahrzeug nacheinander.

... und dann wäre da noch die Physik!

Zitat ADAC:

ADAC-Tests zeigen, dass die Lacktemperatur eines weißen Autos bei Sonne auf 44–55 °C steigt, während schwarze bis 65–70 °C erreichen; im Innenraum sind es ca. 48 °C (weiß) vs. 53 °C (schwarz) – ein Unterschied von 5 °C.

Zitat BLICK:

TCS-Messungen bestätigen: Weiße Karosserie bleibt kühler und überträgt weniger Wärme ins Innere.

Auch hier zahlt man Krankenkassen- und weitere Sozialbeiträge, sowie Einkommensteuer! ☝️

Das ist mir schon klar - aber wenn du von 50-70% mehr Verdienst sprichst, dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wenn ich richtig informiert bin, dann sind beim Lohn in Deutschland die genannten Beträge schon abgezogen - in der Schweiz eben nicht. Also quasi Nettolohn mit Bruttolohn verglichen.

Danke euch allen.

Klar, dass das Amt hier die Systemleistung als Basis für die Steuerberechnung hernimmt.

Immerhin wird 1 kW mit CHF 1.27 berechnet. Da sind 173 kW Differenz (250-77) halt sofort CHF 220.-.

Dazu dann noch 182.- pro Tonne, natürlich vom maximalen Gesamtgewicht.

Das geht eben leider nicht. Noch nicht.

Skoda setzt gewisse Einstellungen beim Neustart zurück, wohl aufgrund von EU-Gesetzen. So startet er immer im Fahrmodus NORMAL, ich wünsche mir aber COMFORT, andere vielleicht SPORT. Der Tempo-Warner wird ebenfalls immer wieder scharf gestellt, obwohl das in der Schweiz gar nicht sein müsste. Zudem soll immer ein bestimmtes Handy für Carplay benutzt werden. Das sind somit bereits drei Sachen, die ich immer wieder umstelle.

Das möchte ich halt in einem Arbeitsgang erledigen, also mit einem Shortcut, der mehrere Eingaben verbindet. Klar soweit ?