Hallo noizecreator.
Wenn ich mit permanenten Ablendlicht auch tagsüber fahren möchte, wird die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment auf "Abend" geschaltet und abgedunkelt.
Dies passiert natürlich auch im Automatik Modus im Dunkeln, wenn die Beleuchtung auf Ablendlicht wechselt. Das ist, auch temporär im Tunnel, ja sinnvoll.
Fährt man aber im Hellen, bei Tageslicht mit permanenten Ablendlicht, sollte die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment nicht automatisch abgedunkelt werden bzw. nur wenn das Tageslicht "verschwindet" (z.B. im Tunnel). Also letztlich sollte auch dann die Innenbeleuchtung und Display des Infotainment automatisch nach Helligkeit Außen wechseln.
Das wäre auch mein Wunsch. Ich wohne in einer Gegend mit sehr viel Nebel im Herbst. Da muss man tagsüber das Licht einschalten, weil nur damit auch die Rückleuchten in Betrieb sind. Tagfahrlicht ist gut und recht, aber halt nicht im Nebel. Dann ist der Wagen hinten dunkel (was viele Autofahrer nicht wissen). Im Wageninnern muss deshalb aber nicht Nacht sein - das Display dürfte ohne Weiteres hell bleiben.