Ich hab's mal so gemacht. Bluetooth ploppt kurz aus, ist nachher aber nicht verbunden. Das iPhone geht über 5G ins Internet. So sollte es wohl sein und scheint auch zu klappen.
Ich danke allen für die guten Ideen und mitfühlenden Worte ![]()
Ich hab's mal so gemacht. Bluetooth ploppt kurz aus, ist nachher aber nicht verbunden. Das iPhone geht über 5G ins Internet. So sollte es wohl sein und scheint auch zu klappen.
Ich danke allen für die guten Ideen und mitfühlenden Worte ![]()
Jep - ich habe ihm die Suche nach einem WLAN abgewöhnt. Und siehe da - jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr.
Andererseits muss ich mir jetzt die Frage stellen, weshalb der Elroq dann die Möglichkeit bietet, ein WLAN zu suchen. Ich dachte natürlich an umfangreiche Updates über Nacht und so... aber wenn der ohnehin immer die SIM benutzt. Dann sehe ich noch keinen Sinn im WLAN.
Nachdem ich also Carplay eingeschaltet habe, muss ich damit leben, dass ich jetzt nicht mehr mit dem iPhone ins Internet komme. Unter WLAN zeigt er meinen Skoda an, der hat aber kein Internet. Damit ich am Handy 5G nutzen kann, muss ich mich vom WLAN abmelden. Damit kille ich aber die Verbindung zum Carplay. Unter Bluetooth figuriert der Skoda zwar in der Liste, ist aber nicht verbunden.
So ganz durchdacht ist das m.E. noch nicht. Oder will man mich unbedingt zu einem teuren Daten-Abo zwingen?
Wie macht ihr das denn, wenn ihr unterwegs mal kurz etwas mit dem Handy im Netz suchen wollt? Kommt ja ab und zu mal vor. Genau dafür wäre doch jetzt der Hotspot am iPhone der richtige Weg. Aber den habe ich ja wegen der Fehlermeldung ausgeschaltet....
Ich steh' im Wald.... ![]()
Bei mir heizt die Lehne auch.
Jep - kann ich unterschreiben. Ich habe sogar das Gefühl, an der Lehne spüre ich es zuerst.
Ich habe die Befürchtung, dass der Telefonempfang in der Garage zu schlecht ist, was zu dieser Fehlermeldung führt. Jetzt habe ich mal "Wlan suchen" ausgeschaltet und beobachte weiter.
Hallo zusammen
Jedesmal, wenn ich ins Auto sitze, erscheint diese Fehlermeldung.
Wie richtet man denn so ein iPhone korrekt ein, damit alles funktioniert?
An sich hätte mein Auto ja WLAN-Empfang, aber natürlich nur in der Garage. Fahre ich raus, müsste er doch auf den Hotspot vom Handy umschalten. Dabei generiert es aber offenbar diese Fehlermeldung.
Hat jemand eine ausführliche Anleitung zur besten und funktionierenden Variante der Kopplung?
Gibt es Hinweise, dass iPhones tatsächlich schwieriger zu verbinden sind?
Also ich werde in einem Bereich von vielleicht 15 cm massiert, im Bereich der Lordosenstütze. Weiter hoch geht der Masseur leider nicht.
Extra dazubestellt hätte ich das jetzt ohnehin nicht, aber es war halt im Paket dabei.
Alles anzeigenHallo Professor,
dazu steht im Handbuch Folgendes: (hast aber bestimmt schon selbst gelesen)
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Tatsächlich habe ich es "überlesen"
Jetzt weiss ich es, und jetzt frage ich mich erst recht nach dem Sinn dieses Gesetzes.
Eigentlich wären wir Schweizer ja von der EU-Gesetzgebung gar nicht betroffen. Wir müssten deshalb auch den Geschwindigkeits-Warner gar nicht haben. Dummerweise sind wir zu klein, als dass der VW-Konzern darauf Rücksicht nehmen würde. ![]()
Ein Neustart der Wallbox hat das Problem gelöst, jetzt lädt sie wieder mit 10 oder 11 kW.
Nicht an dieser Säule. Zuhause dann die nächste Überraschung: Die Wallbox lädt nur mit 4kW, statt mit den möglichen 11kW. Am Wochenende gibt es doch seitens des Stromanbieters keine Sperre, wo weit ich weiss. Nächste Woche "übe" ich weiter
![]()
Interessant.... Das ist hier in der Schweiz (Kanton St.Gallen) schon ganz anders. Da stehen nur 250 kW im Fahrzeugschein - und die sind nebst dem Gesamtgewicht auch steuerlich relevant.
Zur Info - nächstes Jahr zahle ich umgerechnet etwa 875€ Verkehrssteuer pro Jahr und geniesse noch 3 Jahre lang einen Rabatt von 25%. ![]()
Bildschirmfoto 2025-11-23 um 10.49.43.jpg
Kann mir jemand sagen, was in Deutschland bei einem Elroq RS mit 250 kW im Fahrzeugschein steht?