Beiträge von Professor

Hurra - ich konnte heute endlich erstmals mein Auto mit der App bewegen. Nach 3800 km wurde es auch langsam Zeit.

Der Händler hat das Auto resettet und kontrolliert, ob die Bluetooth-Reichweite auf das Maximum von 4dB gestellt war. Danach ging es erst mal nicht, das iPhone konnte sich nicht verbinden. Ein Android-Handy konnte nicht mal den QR-Code erkennen.

Beim nächsten Versuch ging es dann plötzlich, vielleicht ist es morgen aber schon wieder anders...

Ich denke, das Teil, das du in der Mitte deiner Fahrwerksfeder siehst, ist ein Zusatzdämpfer (auch Anschlagpuffer oder Federwegbegrenzer genannt) und hängt nicht mit der Transportsicherung zusammen.

Salute

Heute - nach bereits 3800 km - hat ein Mechaniker die Transportsicherungen gefunden und entfernt. Ich hatte inzwischen das Gefühl, der Wagen müsse halt so bretthart sein. Jetzt kann ich im Fahrprofil Normal fahren, vorher war immer Comfort nötig :)

Es sah bei mir so aus:

IMG_0666.jpg  IMG_0667.jpg

Wenn man die Manschette nur leicht anhebt, schiebt man die Sicherungen mit hoch und sieht sie deshalb nicht.

Sobald alle raus sind, sieht man ganz oben den eigentlichen Puffer (bei mir gelblich).

Der hat in meinem Fall leicht gelitten, ist aber noch ok.

Du hast dein Auto ja m.W. vom selben Händler wie ich - schau doch noch mal nach....

Meine Schlüssel blinken nicht, wenn ich den Schlüssel bewege. Erst wenn ich eine Taste drücke. Oder ich in die Nähe des Auto gelangen. Passiert das immer, an jedem Ort, unabhängig vom Autostandort oder nur bei Dir zu Hause. Ich habe immer noch die "Original"-Batterien und auch aus Enyaq-Zeiten bin ich 2 Jahre mit der gleichen Batterie gefahren, bis das Auto mal meldete, dass die Schlüsselbatterie "schwach" ist.

MIT Kessy oder ohne? Ohne rechne ich auch mit einem Jahr. Aber mit Kessy ist es unterirdisch.

Die Schlüssel blinken schon beim reinen Bewegen. Erst im Obergeschoss bricht die Verbindung zum Auto in der Garage ab. Dann sind zwei Betondecken dazwischen.

Nur zur Sicherheit weil ich das schon selbst hatte:
    Wurden Markenbatterien verbaut? Ich hatte das schon bei Autoschlüsseln, dass billige CR2032 die ich sonst überall einsetze nur wenige Wochen gehalten haben, während dann die Markenzellen wieder weit über ein Jahr gehalten haben.

Sowohl als auch - machte keinen Unterschied.

Hallo zusammen

Meine beiden Schlüssel verbrauchen mehr Batterien als das Auto... In 3 Monaten montiere ich schon jeweils die dritte CR2032.

Mir fällt auf, dass die Schlüssel sofort anfangen zu blinken, sobald man sie bewegt. Das tun sie dann minutenlang. Sie sind beide weit vom Auto entfernt, es liegen Mauern und eine Betondecke dazwischen. Was läuft denn da wieder falsch ??

Ich hatte dieses Problem schon mehrfach. Ich aktiviere den Parkassistent (PA) und fahre langsam an einer großzügi langen Parklücke entlang in die längs eingeparkt werden muss. Der Elroq erkennt aber nach dem Vorbeifahren eine Querparklücke.

Was muss ich denn tun um im PA die erkannte Lücke von quer zu längs umzuschalten. Ich kann nur zwischen vorwärts und rückwärts einparken umschalten.

Tippe auf die Parklücke, und er wechselt von längs auf quer oder umgekehrt. Dann Start... und los geht die wilde Fahrt

Mal ne blöde Frage in die Runde: wie hoch sind bei euch derzeit die Ladeverluste bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 Grad? Ich habe heute Nacht meinen Elroq von etwa 12% auf 80% laden lassen. Die Ladung lief über e.on home, also gesteuert durch den Stromlieferanten, 3 Ladehübe mit insgesamt 57,7 kWh laut Wallbox, laut Fahrzeug 45 kWh. Das wären 12,7 kWh Verlust, kommt mir ziemlich heftig vor?

Bei mir sind es beim AC-Laden in der Garage bei rund 7-8°C immer zwischen 7 und 9%.

Bei den wenigen DC-Ladestops waren es jeweils 7%, allerdings mit vorkonditioniertem Akku.

Nein, das iP 1 hat es nicht als Pro gegeben.

Ihr liegt völlig richtig - das 1er hatte ich auch nicht. Ich bin erst beim iPhone 2 aufgestiegen, damals noch aus USA direkt importiert und erst mal einen Jailbreak gemacht.

Heute ist es ein 16 Pro.

Aber auch dieses reagierte weiterhin auf Schütteln nicht. Jetzt habe ich die Einstellung gefunden!

In der App (aktuell 8.8.0) gibt es im Profil unter "Kontaktieren sie uns" die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, damit das Schütteln auch Wirkung zeigt.

Mir wird da support@skoda-auto.com angegeben. Denen müsste man wohl tschechisch oder englisch schreiben.

Unterdessen habe ich den Kundendienst von Skoda-Schweiz kontaktiert und warte auf Antwort.

Danke euch.

Hallo Leute

Hier hat doch vor einiger Zeit mal jemand geschrieben, sein Händler hätte das Remote Parking hinbekommen.

Wisst ihr noch, was in der Garage genau gemacht wurde?

Ich bringe meinen Elroq demnächst auch zum Händler. Wär' schön, wenn man dem gleich sagen könnte, wo er suchen muss.

Bisher wissen sie einfach, dass sie die Reichweite von Bluetooth erhöhen sollen.

Hoffentlich hilft das dann auch gegen das unzuverlässige Schliessen beim Weggehen.

Meine zwei kleinen Ärgernisse nach 2 Monaten und 3500 km Elroq.