Beiträge von Professor

    Mag sein, dass man hier soviel mehr verdient. Dann gehen davon aber im Gegensatz zu D noch Krankenkasse und Einkommenssteuer ab. Von den aktuellen Mietpreisen mal ganz zu schweigen. Da sind die 50-70% schnell mal aufgefressen.... :(

    Aber wir schweifen ab.... ;)

    Ich wünsche mir eine Art Automation im Infotainment ähnlich einem Shortcut, sodass ich jeweils vor dem Losfahren mit einem Druck auf den Screen mehrere Aktionen hintereinander auslösen könnte. Wenn ich schon jedes Mal bei Fahrtantritt den Fahrmodus auf Comfort stellen muss, dann könnte doch im gleichen "Aufwasch" auch noch der Tempo-Warner ausgeschaltet und andere Sachen eingestellt werden.

    Einfach 'mal ein Vergleich aus der Schweiz.

    Ich zahle ab dem 1.1.26 für meinen Elroq RS rund 620 CHF (etwa 660€) pro Jahr und ab 1.1.29 dann 830.- !!!

    Das setzt sich zusammen aus einer Steuer pro Kg Gesamtgewicht und einem zweiten Teil pro PS/kW.

    Damit sind die Stromer doppelt gefi...

    Und die Regierung spricht schon davon, auch noch den Strom für E-Fahrzeuge zu besteuern analog zum aktuellen Treibstoff-Zuschlag.

    Förderbeiträge gibt's von staatlicher Seite schon mal gar nicht

    Mann darf sich fragen, wie ernst sie das mit dem Umstieg aus der fossilen Energie auf elektrisch meinen.

    Kann mir mal jemand sagen, welche PS- oder kW-Zahlen im deutschen Fahrzeugbrief stehen bei einem Elroq RS. Ich frage deshalb, weil wir hier wo ich wohne in der Schweiz nach der maximalen Leistung von 340PS / 250kW besteuert werden.

    Hallo Zusammen,


    meine Erfahrung zeigt, dass das automatische Verschließen nur funktioniert, wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind. Wenn der Schüssel ca. 1,5 Meter vom Fahrzeug weg geht, erfolgt eine Prüfung. Ich hatte das Problem, dass ich beim Tür zufallen lassen schon zu weit weg war, oder die Heckklappe noch nicht zu war.

    Stelle ich auch heute noch - beim Modelljahr 2026 - so ähnlich fest. Wenn ich neben mir ein parkiertes Auto habe, muss ich mich fast zwangsläufig nach hinten vom Elroq entfernen, und dann schliesst er oftmals nicht ab. Ebenso bei noch offener oder sich gerade schliessender Heckklappe. Vielleicht gehe ich da wieder zurück zur bisherigen Praxis beim VW Tiguan. Der musste konsequent per Touch am Türgriff verschlossen werden. Auf den Schlüssel und seine Distanz reagierte der nämlich gar nicht.

    Also geht nur Elroq plus 5G am iPhone, nicht aber WLAN. So versteh ich das akustisch - sinngemäss nicht so wirklich.

    Aber ich kann bezw. muss wohl damit leben. An sich läuft's schon wie bei dir. Es irritiert mich halt, dass WLAN im Prinzip zur Verfügung steht. Es zeigt sich nirgends, dass Carplay aktiv ist. Drum war ich verwirrt.

    Wenn ich mich dann allerdings ins Heimnetz über WLAN einloggen will, dann warnt er mich, dass damit die Verbindung zum Elroq unterbrochen werde. Dabei zeigt das iPhone gar kein WLAN an, sondern 5G. So ganz durchschaubar ist die Sache immer noch nicht...