Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Ich habe eine Theorie zur aktuellen AHK-Problematik beim Elroq und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Könnte es sein, dass die bereits gebauten Fahrzeuge aus den Produktionswochen 20–23 noch mit der ursprünglichen AHK-Lösung bzw. Elektronik geplant wurden und deshalb jetzt auf fehlende Teile warten?

Falls der bisherige Lieferant tatsächlich ausgefallen ist, könnte Škoda inzwischen für neu produzierte Fahrzeuge bereits eine alternative Lösung oder einen neuen Zulieferer freigegeben haben. Fahrzeuge ab KW24 würden dann direkt mit den neuen Komponenten gebaut, während die bereits produzierten Fahrzeuge zuerst noch die ursprünglich vorgesehenen Teile benötigen.

Das würde für mich erklären, warum:

• einige Fahrzeuge mit AHK bereits ausgeliefert wurden,
    • andere Fahrzeuge mit AHK verschoben wurden,
    • und wiederum andere (wie meiner) bereits gebaut sind, aber noch im Werk stehen.

Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Hat jemand Informationen oder Erfahrungen, die dafür oder dagegen sprechen?

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket, AHK, Winter-, und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - in Produktion seit: 15.05.26..... :/

Schweiz

• Naja, was dafür spricht ist, dass in der ursprünglichen E Mail Stand war ja nur KW21-23 ist betroffen und insbesondere der Elroq.

Ggf. haben sie ja einen anderen Lieferant für den Enyaq oder andere Modell, die jetzt für den Elroq adaptiert werden.

• Ich habe gerade mit meinem freundlichen telefoniert. Es gibt eine offizielle Mitteilung an die Händler über einen Lieferantenwechsel für die AHK. Die betroffenen Fahrzeuge sind markiert und im System deutlich ersichtlich, meiner ist nicht dabei. Momentan hat mein Elroq eine Einplanung zur Produktion für KW34 bekommen 8| .

Die Termine seien momentan sehr volatil und springen hin und her, der ursprüngliche uvb. LT KW28 (in 4 Wochen) wäre immer noch möglich. Kann ich mir nicht vorstellen, aber nun ja, ich werde mir wohl ein paar Reserve-Geduldsfäden klöppeln müssen und immerhin ist die Wallbox schon installiert.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28, jetzt auch ab KW 36 möglich ;(

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich habe eine Theorie zur aktuellen AHK-Problematik beim Elroq und würde gerne eure Meinung dazu hören.

….

• einige Fahrzeuge mit AHK bereits ausgeliefert wurden,
    • andere Fahrzeuge mit AHK verschoben wurden,
    • und wiederum andere (wie meiner) bereits gebaut sind, aber noch im Werk stehen.

Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits. Hat jemand Informationen oder Erfahrungen, die dafür oder dagegen sprechen?

Hört sich plausibel an. Mein Fahrzeug ist betroffen, mein Händler macht mir wenig Hoffnung auf Lieferung noch im Juli. Frage mich allerdings gerade was die AHK mit der Elekronik zu tun hat. Jedenfalls hoffe ich nie einen Heckschaden zu haben und auf einen Austausch der AHK angewiesen zu sein.

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Wenn hier die betroffenen Bock haben, können wir ja mal anfangen aufzulisten wer was wann wo betroffen ist: Ich editiere dann regelmäßig meinen Beitrag

UsernameBestelldatumin Produktion seitvors. Liefertermin an HändlerUnterwegs seit
    CorNi26.08.202518.05.202601.06.-31.07.2026-
    DonRoq1717.12.2025 22.05.2026 01.06.-31.07.2026
    Goa78 09.01.202625.05.202601.05.-30.06.2026
    Timi_Ano15.01.202603.06.202601.06.-31.07.2026
    Sidwinder13123.02.202618.05.202601.06.-31.07.2026

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

6 Mal editiert, zuletzt von CorNi ()

• Ich habe meinen 85x mit AHK bestellt. Mein Händler sagte mir diese Woche, dass der im System auf Produktion KW 33 steht, aber vorgezogen werden soll, ohne dass Skoda die neue KW angibt. Auch mal interessant....

In der APP steht noch nix.

Elroq 85x L&K, MAXX, Winter, WP, AHK, Sport, 20", Transport - Bestellung: 19.2.26; voraussichtliche Lieferung 8/9.26