Ich gebe zu, dass icv wegen dem Akku auch etwas angefressen bin. Nachdem mein AG mir keinen Firmenwagen eines Herstellers mit 800V Technik ermöglicht, habe ich wegen des Akkus den eigentlich geplanten Enyaq 85x gegen den ähnlich teuren Elroq RS getauscht.
Und jetzt bekomme ich weniger Platz und langsamen Akku. Ärgerlich, da ich öfter eilig auf Autobahn unterwegs bin.
Und es sind nicht nur 3 Minuten mehr Zeit, sondern in der Zeit auch 1,4 kWh weniger Energie - was am Ende im 10-80 Fenster fast 15% weniger Ladeleistung in kWh/Minute bedeutet.
Da wir die Ladekurve des neuen Akkus nicht kennen, lässt sich noch nicht nicht sagen was das am Ende in der Praxis ausmacht, wenn man mit 5% An der Ladesäule ankommt und schnell noch 25kWh nachladen will, um bis ans Ziel zu kommen.
Von daher hatte ich eigentlich noch auf ein 2026er Modell gehofft - dürfte aber nicht klappen.
Ich kann Dich verstehen, bin auch wegen dem Akku etwas unschlüssig. Ich habe im Dezember genau das gleiche Auto bestellt und den Händler kann / will mir kein Produktionsdatum nennen. In der App steht allerdings jetzt 77 kWh Batterie, möglicherweise also ein MJ 27. ich wäre froh wenn ich das neuere Modell bekomme. Wir könnten ja tauschen 😜