Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Update, alles wird gut:

Nach dem ich gestern den Wagen abgegeben habe, bekam ich nach 3 Stunden die Meldung das es funktioniert. Ich bin einer großen Skepsis hin gefahren, aber... er verbindet sich während ich im Autositze über den QR Code, ausgestiegen lässt er sich dann auch prima steuern. Zur Probe Handy noch mal getrennt und wieder verbunden, das ganze habe ich zu Hause dann direkt noch mal probiert und heute morgen noch mal und es läuft.

Aber 5x war er da und ich vermute mal schwer, hätte ich da nicht so einen Druck aufgebaut, hätte sich das noch ewig gezogen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• Update, alles wird gut:

Nach dem ich gestern den Wagen abgegeben habe, bekam ich nach §stunden die Meldung das es funktioniert. Ich bin einer großen Skepsis hin gefahren, aber... er verbindet sich während ich im Autositze über den QR Code, ausgestiegen lässt er sich dann auch prima steuern. Zur Probe Handy noch mal getrennt und wieder verbunden, das ganze habe ich zu Hause dann direkt noch mal probiert und heute morgen noch mal und es läuft.

Aber 5x war er da und ich vermute mal schwer, hätte ich da nicht so einen Druck aufgebaut, hätte sich das noch ewig gezogen.

Freut mich für Dich! Hoffentlich bleibt es jetzt so, allzeit gute Fahrt!

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Was ist denn schlussendlich am Wagen gemacht worden, bis es funktioniert hat?

Das könnte ja vielleicht eine Blaupause sein…

Danke vorab.

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Was ist denn schlussendlich am Wagen gemacht worden, bis es funktioniert hat?

Das könnte ja vielleicht eine Blaupause sein…

Danke vorab.

So, hier mal meine Erfahrung mit dem Remote Parking – vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter. Ich mach’s mal als kleine Abfolge:

**Schritt 1:** Verbindung kommt nicht zustande. Also erstmal mit einem anderen Handy probiert – geht auch nicht.

**Schritt 2:** Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wieder ohne Erfolg. (Die Verbindung sollte im Auto sitzend zustande kommen – geht auch nicht.)

**Schritt 3:** Du informierst deinen Händler über den Mangel – am besten per Mail und den Kundenservice von Skoda direkt mit in CC.

**Schritt 4:** Werkstatttermin vereinbaren. Dort genau das Problem schildern und erwähnen, dass du bereits einen Werksreset gemacht hast und es auch mit einem anderen Gerät versucht hast. Die Werkstatt wird sich nun an Skoda wenden – der Termin erfolgt meistens nach 1–2 Wochen (ist halt nur eine Komfortfunktion...).

**Schritt 5:** Zweiter Termin – ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt kommt die Entscheidung: Bei mir war der Händler (nahe Ulm) und die Werkstatt (Mönchengladbach) nicht eine Firma.

- **Wenn Händler und Werkstatt eine Firma sind:** Kommt immer auf das Verhältnis zwischen dir und dem Autohaus an. Wenn das Verhältnis gut ist, erstmal die Füße stillhalten und den Weg über die Werkstatt gehen – miteinander ist immer besser. Wenn nicht, dann natürlich trotzdem Druck machen.

- **Wenn es wie bei mir zwei Firmen sind:** Dem Händler auf die Füße steigen und ihm per Mail mitteilen, dass die Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist, in der Regel zwei bis drei Wochen, zu erfolgen hat – andernfalls die Wandlung erklärt wird, da bereits zwei Nachbesserungsversuche gescheitert sind.

Ihr werdet dann auch sehr zügig eine Antwort erhalten, in der lapidar steht, dass der Ausfall einer Komfortfunktion kein Grund zur Wandlung ist. Das ist natürlich erstmal eine reine Schutzbehauptung – und ja, es gibt ein Urteil dazu. Aber ihr habt euch den Wagen ja genau wegen dieser Funktion gekauft und braucht sie unbedingt. (Der Grund muss plausibel sein.)

Nun gut – der Händler wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den Klotz nicht zurücknehmen zu müssen. So wurde bei mir dann ein neues Dachmodul verbaut. Beim letzten Termin gestern wurde alles nochmal auf Null gesetzt – und siehe da: Es läuft.

Das Dachmodul sollte laut Händler erst Mitte April kommen, die Werkstatt hatte sogar von Lieferung im Mai gehört. Der Kundenservice von Skoda hat bei mir vier Tage nach der Mail angerufen und mir zugesichert, dass das Teil per Express rausgeht. Und ja: Es kam am 19.03. – also wesentlich schneller.

Ihr werdet sehen, wie nett auf einmal alle sind, wenn es um ihre Zeit und ihr Geld geht. Nicht zu vergessen: Ich habe auch noch einen Gutschein von Skoda bekommen in Höhe von 250 € – dieser ist an die Fahrgestellnummer von meinem Elroq gebunden. So wurde alles wieder gut. ;)

Einfach elektrisierend

• Eine Nachfrage. Händler umd Werkstatt waren bei dir weit voneinander entfernt. Dem Händler hast du die Wandlung angekündigt. Hat der dann Kontakt zur Werkstatt aufgenommen? Und da Druck gemacht? Der Werkstatt dürfte doch eine evtl. Wandlung eher egal gewesen sein, oder?

Ich frage, weil mein Händler gut 90km entfernt ist und ich bei Garantiefragen direkt nach der Übergabe davon ausgegangen bin, dass ich evtl. Probleme dann erstmal vom Verkäufer lösen lassen muss/sollte. Mir ist klar, dass die Werksgarantie EU-weit greift, aber ich würde vermuten, eine Werstatt ist weniger motiviert, wenn das Fahrzeug woanders gekauft (und somit auch woanders gewandelt...) wurde/wird.

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Eine Nachfrage. Händler umd Werkstatt waren bei dir weit voneinander entfernt. Dem Händler hast du die Wandlung angekündigt. Hat der dann Kontakt zur Werkstatt aufgenommen?

aber ich würde vermuten, eine Werkstatt ist weniger motiviert,

Ansprüche hast du an den Verkäufer, die Werkstatt wo ich das Fahrzeug hingebracht habe kenne ich seit langem. Nach meiner Mail an den Verkäufer hat der überall angerufen in der Werkstatt, auf die er keinen Einfluss hat und bei Skoda und zu guter Letzt bei mir. Mir wurde sogar angeboten meinen Wagen abzuholen und mir für die Zeit einen Leihwagen zu stellen. ( Das hat es Gott sei Dank nicht gebraucht )

Was ganz klar ist, du kannst nur deinem Händler Druck machen, die Werkstatt arbeitet nur ab.

aber ich würde vermuten, eine Werkstatt ist weniger motiviert:

Zur Werkstatt und zum Händler – ein paar Gedanken:

Die Werkstatt ist in erster Linie eine Vertragswerkstatt. Wenn dort Pfusch gemacht wird und der Hersteller bekommt davon Wind, gibt es Ärger – und zwar gewaltigen. Vertragswerkstätten unterliegen strengen Vorgaben seitens des Herstellers, und Qualitätsmängel können bis hin zum Verlust des Vertragswerkstatt-Status führen.

Gleichzeitig ist die Werkstatt die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Probleme mit dem Fahrzeug. Diagnose, Reparatur, Gewährleistungsabwicklung – alles läuft über sie. Aus diesem Grund sollte man sich mit seiner Werkstatt gutstellen. Ein vernünftiges Verhältnis erleichtert vieles und sorgt dafür, dass man im Ernstfall nicht der letzte ist, der bedient wird.

Der Händler hingegen ist für mich primär eine Rolle im Kaufprozess. Da interessiert mich eigentlich nur, dass Liefertermin und Preis stimmen. Es gibt noch ein oder zwei Dinge zu beachten, aber ansonsten sehe ich den nach der Übergabe nie wieder. ;)

Einfach elektrisierend

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• So wurde bei mir dann ein neues Dachmodul verbaut. Beim letzten Termin gestern wurde alles nochmal auf Null gesetzt – und siehe da: Es läuft.

Vielen Dank für die detaillierte Schilderung.

Neues Dachmodul. Dann „alles auf Null“, was wurde da gemacht? Ein Reset worauf?

Danke Dir.

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Vielen Dank für die detaillierte Schilderung.

Neues Dachmodul. Dann „alles auf Null“, was wurde da gemacht? Ein Reset worauf?

Danke Dir.

Also was ich dir zu 100% sagen kann, das sie das System auf Werkseinstellung zurück gesetzt haben , ob das alles war ?

Einfach elektrisierend