Also ich war jetzt nochmal AC laden das funktionierte und auch DC ging. Die Wallbox leuchtet weiter fröhlich grün vor sich hin und geht trotzdem nicht.
Gut liegt es nicht am Auto. ![]()
Also ich war jetzt nochmal AC laden das funktionierte und auch DC ging. Die Wallbox leuchtet weiter fröhlich grün vor sich hin und geht trotzdem nicht.
Gut liegt es nicht am Auto. ![]()
Bitte nicht falsche Zahlen verwenden. In Norwegen sind noch nicht 95 Prozent der gesamten Autos Elektro. Das sind die Daten der Neuzulassungen! Aber insgesamt sind sie prozentual im Land höher als in D
Bei den Neuzulassungen sieht es noch extremer aus:
2025 insgesamt: 95,9 % reine Elektroautos (fast 96 %).
Ende 2025 / Anfang 2026 lag der Anteil der reinen Elektroautos am gesamten Fahrzeugbestand bei rund 31,8 % (laut offiziellen Daten des norwegischen Strassenverkehrsinformationsrats OFV).
..... verbrauchen aber mehr und rumpeln ordentlich über die Straßenunebenheiten.
Na, dann bin ich mal gespannt. Jetzt im Winter fahre ich auf dem Elroq 19” und auf dem ID.3 Pro S 20”.
Bei beiden Autos ist DCC verbaut. Ich bin gespannt, wie sich das Auto im Sommer mit den 21” fahren lässt.
Da hätte ich echt auch keinen Bock mehr drauf zu "diskutieren".
Da haben wir ja Glück. Hier wird niemand dazu gezwungen.
Ich verstehe auch nicht wieso man sich beschwert wenn es eine neue Funktion gibt die man selbst nicht braucht, die aber auch nicht stören kann.
Ich finde es interessant die Temperatur hin und wieder zu kennen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke, viele Anwender ärgern sich einfach darüber, dass solche Apps entwickelt werden, obwohl es wesentlich sinnvoller wäre, bestehende Anwendungen zu verbessern – etwa die Routenplanung mit vordefinierten Ladeanbietern.
Tut ja auch niemandem weh, diese App. Wer sie nicht braucht oder nicht möchte, kann sie einfach ignorieren.
Ich habe gestern kurz vor der Abfahrt die App ausprobiert. Die Akkutemperatur lag bei 7 °C (Tiefgarage). Vermutlich werde ich im Sommer noch einmal nachsehen.
Moin ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Skoda Elroq 60.
Ich habe hier im Ort eine Waschanlage in der das Auto durchgezogen wird und man nicht sitzenbleiben darf. Wie ist das da denn? Wenn ich Aussteige, schaltet sich ja das
Auto aus und der N Gang dürfte dann auch nicht mehr eingelegt sein oder?
Wie verhält man sich da?
Das Auto schaltet sich nicht aus, wenn du im „N“-Modus bist. Den Schlüssel musst du natürlich im Auto lassen. Kleiner Tipp: Einfach mal auf einem Parkplatz ausprobieren.
+ der norwegische Markt ist winzig. Dort werden im Jahr weniger Autos verkauft als bei uns im Monat
90% Strom aus Wasserkraft.
Automarkt-Check: Deutschland vs. Norwegen (Daten 2025) 🚗💨
Verkaufszahlen gesamt:
Der Faktor: In Deutschland werden ca. 1.500 % mehr Autos verkauft als in Norwegen. Der deutsche Markt ist also rund 16-mal grösser.
Elektro-Quote (BEV):
Fazit: Deutschland dominiert die Masse, aber Norwegen hat den Verbrenner faktisch schon abgeschafft. Allein VW verkauft in DE dreimal so viele Autos, wie in ganz Norwegen insgesamt zugelassen werden.
Alles anzeigenIch vergleiche mal die echten Kosten und die unmöglichen Einsparungen:
Kosten
- Kaufpreis 1000EUR extra
- Wartung alle 4 Jahre 200EUR extra
maximale Einsparung bei passendem Pro-Wärmepunpe-Fahrprofil:
- 1kWh pro 100km
Rechnung:
Bei 15.000km im Jahr und Ladekosten von 30Cent/kWh könnte ich im Jahr 45EUR Ladekosten sparen.
D.h. alleine schon die Wartung alle 4 Jahre ist teurer als der Ersparnis im besten Fall.
Wichtig: Das Auto ist weder schneller warm, noch wird der Akku besser temperiert.
Ergebnis:
Ich habe keine Wärmepumpe und vermisse sie auch nicht.
Da ich noch nie ein E-Auto ohne Wärmepumpe hatte, kann ich sie auch nicht vermissen.
Lassen wir bitte die Diskussionen über irgendwelche Distanzen. Ob es 4 km, 2 km, 200 m oder nur 50 m sind, spielt für das Thema Matrix-LED-Licht keine Rolle. Fakt ist: Manche Škoda Elroq-Modelle blenden den Gegenverkehr immer wieder. Wenn man auf kurzer Strecke mehrfach „angeblinkt“ wird, stimmt etwas nicht – und sollte in einer Fachwerkstatt geprüft werden.