Und ich dachte immer, das sei hochwertiges, von Hand gebürstetes Aluminium. ![]()
Beiträge von Saebelzahntiger
-
-
Alles anzeigen
Moin,
Nö.
Das Teil vorne innen am Dach, wo u.a. die Leuchten, der Notrufknopf undwasweissich drin sind.

Dieses Teil macht häufiger Probleme. Nicht nur beim Elroq, bei meinem Superb wurde es auch schon getauscht.
Grüße
Torsten
Die Dachbedieneinheit wurde bei meinem Elroq letzte Woche ausgetauscht.
-
Nein, du hast das Smiley richtig interpretiert.

Ich stelle mir das folgendermassen vor:
- Ziel im Navi eingeben.
- Wenn ich Strom brauche, fahre ich an die nächste Ladesäule. Bei der Einfahrt sehe ich von Weitem gross den kW-Preis.
- Der Ladeanbieter ist mir ansonsten schnuppe, da die Preise ad hoc nur wenige Cent abweichen dürfen (analog Benzin oder Diesel). Ich steige aus, halte meine Kredit- oder Debitkarte an das Bezahlterminal, behändige den Stecker vom Stromautomaten und lade das Fahrzeug zu einem fairen Preis. Das Ganze ohne Handy, ohne App, ohne Ladekarte und natürlich ohne Abo.
Das nur mal so zum Anfangen. In den kommenden Jahren wäre dann Plug & Charge an allen Stromautomaten, unabhängig vom Anbieter, selbstverständlich.
ABER – man muss die Kunden natürlich erst einmal abzocken, solange das möglich ist.
-
Alles anzeigen
Ich fand das anfangs auch verwirrend.
Den Ladefuchs habe ich wieder gelöscht, weil ich ihn nie gebraucht habe.
Lange Strecken plane ich mit ABRP, das geht sehr gut (ich navigiere über Google Maps/carplay, weil ich das autointegrierte navi gespart habe).
Mein primärladen läuft über Ewe-go, weil die fast immer einen McD dabei haben (Klo, Cola). Mein Backup ist EnBW mobility+, das brauch ich aber eigentlich nur in Österreich. Ich hab diesen Monat das erste mal den L Tarif für einen Monat am laufen, weil sich die Langstrecken gerade geballt haben. Ansonsten fahre ich im S (wie gesagt, ist nur Backup).
Seit neuestem gucke ich auch über die chargemap, ob’s nen günstigen Aldi oder so gibt.
Du wirst sehen, wenn du erst mal fährst, wird das schnell alles ganz einfach und intuitiv.
Wenn du so viel zu Hause lädst, ist es auch nicht signifikant für deine Ladekosten insgesamt, ob du jetzt für 59ct oder 39 lädst. Stress dich nicht.
Oh, das Laden und die Ladeplanung auf längerer Strecke geht ja im 2026 kinderleicht.

-
Da gibt es noch weitaus grössere Abweichungen. Laut Wallbox geladen: 21,4 kWh. Anzeige in der App: 13 kWh. Geladen habe ich von 45% auf 73%.

Eines muss ich zugeben: Da bleibt sich Škoda treu – ganz nach dem Motto: Mal geht es, mal geht es nicht.

-
Bei der iPhone-APP 8.11 kann ich das nicht finden.
Ich auch nicht.
-
Das ist übrigens eine in Mode geratene Unsitte bzw Sparmaßnahme bei verschiedenen Herstellern, die zu bemängeln ist, so auch beim Elroq.
Das habe ich auch nicht verstanden – warum man so einen Mechanismus verbaut.
-
Siehst ja wie gut das klappt, zB. mit dem Profilbild. Seit 2 Monaten. Das wird bestimmt noch lustiger.
Die aktuelle Situation bereitet mir etwas Sorge. Es ist nicht ersichtlich, dass wir von der neuen Softwareversion 6.0 profitieren werden. Nach dem derzeitigen Stand können wir bereits zufrieden sein, wenn sich die Performance der Version 5.X nicht weiter verschlechtert.

-
Gibt es eine Möglichkeit ein Ziel aus Google maps ans Autonavi zu übertragen? Ich hatte ein Restaurant in Google maps raus gesucht und wollte dies dann ans Autonavi schicken (wie z.B. bei Mercedes) und hab aber nicht gefunden.
Bei der VW-App funktioniert das schon lange. Bei der Škoda-App angeblich aktuell in der Beta-Phase.
-
Ja, das sind die gleichen wie auf der Seite.
Den zweiten kannst du dann noch unter dem linken „ELROQ“-Schriftzug anbringen.