Klimaautomatik verwende ich fast nie,
Da es hier explizit um die Automatik geht, verstehe ich Deinen Beitrag hier nicht.
Klimaautomatik verwende ich fast nie,
Da es hier explizit um die Automatik geht, verstehe ich Deinen Beitrag hier nicht.
Da es jetzt erstmal dieses Jahr wieder sehr warm und sonnig war, ist mir wieder aufgefallen, dass mich die Klimaanlage des Elroq nervt. Ich fahre seit über 20 Jahren Skodas mit Klimatronic wie sie früher hieß, und keine einzige hatte derart große Probleme im Automatikmodus vernünftig die Temperatur im Auto zu regeln.
1. Die Regelung insgesamt ist viel zu langsam. Wenn die Sonne plötzlich stark ins Auto scheint, z.B. durch Richtungsänderung (Sonne plötzlich von vorne) heizt sich das Auto erst extrem stark auf, bevor die Klimaanlage anfängt gegenzusteuern. Nur um dann zu übertreiben, und zuerst deutlich unter die Wunschtemperatur runterzukühlen. Das gleiche passiert übrigens im WInter mit der Heizung auch. Auch die schießt massiv über die eingestellte Temperatur hinaus, um dann danach teils mit sehr kalter Luft wieder herunterzuregeln.
2. Die mittleren, direkt auf die Passagiere gerichteten, und von diesen als einzige in stärke und Richtung einstellbaren Luftdüsen werden von der Automatik so gut wie nicht benutzt, dort kommt bestenfalls ein laues Lüftchen raus, selbst wenn die Klima stark kühlen soll. Unangenehmer Nebeneffekt: Ich habe mein Handy an einer Lüftungshalterung an den mittleren Düsen. Dort überhitzt das Handy wenn ich damit navigiere im Elroq drastisch, obwohl es eigentlich mitten im kühlen Luftstrom der Klimaanlage sitzt. Das ist bei keinem Skoda vorher passiert, dort wurde das Handy an der gleichen Stelle im Sommer von der Automatik immer gut gekühlt..
Habe ich in den ersten 5.000 Kilometern so nicht bemerkt.
Im "Winter" seit Januar war es mit eingestellten 21 Grad immer angenehm, vielleicht haben wir mal ein halbes Grad rauf oder runter gestellt.
Am Wochenende 2. Mai bei Sonnenschein und außen 21 bis 23 Grad hat er uns in der Mitte selbst auf Automatik "sanft" zu stark kalt angepustet. Dann half nur noch, das Gebläse manuell auf Stufe 1 zu stellen.
Da lobe ich mir den BMW und andere Autos von "früher", bei denen man die Größe der Öffnung und die Richtung des Luftstroms unabhängig einstellen konnte.
Das ist übrigens eine in Mode geratene Unsitte bzw Sparmaßnahme bei verschiedenen Herstellern, die zu bemängeln ist, so auch beim Elroq.
Von elektrisch übers Display zu verstellenden Lüftungsdüsen ganz zu schweigen, hallo VW ID. 7! ![]()
Ich habe an der Klimaautomatik bisher nichts negatives feststellen können. Sie tut unauffällig ihren Dienst. WP on board.
Aber Dorian gebe ich Recht. So eine manuell verstellbare Düse hatte schon was. Wobei ich denke dass das keine Sparmaßnahme ist. Die Regelung der Ausströmposition könnte ja gar nicht richtig funktionieren wenn die Düsen irgendwie halb offen sind.
Das ist übrigens eine in Mode geratene Unsitte bzw Sparmaßnahme bei verschiedenen Herstellern, die zu bemängeln ist, so auch beim Elroq.
Das habe ich auch nicht verstanden – warum man so einen Mechanismus verbaut.