Der Elroq nutzt die eingesetzte Energie etwa dreimal so effizient wie ein Diesel (in der sogenannten „Well-to-Wheel“-Betrachtung). Somit müsste der Diesel pro gefahrenem Kilometer etwa dreimal so teuer sein. Die Umweltschäden sind dabei noch nicht berücksichtigt.
Beiträge von Saebelzahntiger
-
-
Gibt es eigentlich schon ein eigenes Epiq-Forum?
-
Eher das elektrische Pendant zum Kamiq
Stimmt habe ich verwechselt.

-
je mehr Videos kommen um so mehr ärgere ich mich das ich nicht mehr Zeit gehabt habe. Der Elroq ist ein geiles Auto, aber der Epiq hätte mir voll und ganz gereicht. Finde den Epiq klasse
Der Epiq ist ein toller Nachfolger vom Skoda Fabia.
-
Habe irgendwo gelesen, dass durch den Frontantrieb die Hinterachse keinen Motor hat und somit keine "Rekuperations-Bremse" vorhanden ist. Somit muss hinten "richtig" mit Scheibe gebremst werden.
Vorne bleibt wie gehabt die Scheibe.
PS: Wenn ich nur wüßte wo ich das gelesen habe .....

Genau so ist es.
-
Alles anzeigen
Danke Dir für die Aufklärung.
Ich habe natürlich keinen kalten Elroq mit einem warmen ID7 verglichen.
Manchmal ist man im Vorteil wenn man einfach nur das liest was auch geschrieben wurde.
Übrigens: mein Elroq ist leider einer mit max. 135kW.
Das war der ID7 nicht, der konnte 185kW.
Es gibt eben noch mehr Unterschiede zu beachten...
Ja, die Batterietemperatur-App ist eben nicht nur Spielerei, sondern klärt auf.
Aber das wusstest Du ja schon vorher.
Und was für einen Elroq hast du genau? Ist leider aus deinem Absender nicht zu erkennen.
-
Genau das ist mir heute Früh beim Einsteigen ins Auto passiert. Bei mir hat es gereicht Start/Stop zu 2x zu drücken und dann konnte ich auch wieder fahren. Bin aus Vorsicht aber doch nochmal ausgestiegen aus gemacht. Entfernt und wieder eingestiegen. Fehler kam nicht nochmal. Bin auch gespannt. 3774km auf der Uhr und diese Meldung la zum ersten Mal
Und was für ein Fahrzeug hast du genau? Ist leider aus deinem Absender nicht zu erkennen.
-
Software wird dann vielleicht auch zu uns auf die 5.4/5.6 Modelle kommen, aber wenn ich sehe, wie lange das 5.6 Update braucht und aktuell wohl auch immer noch nur auf den ID7 gemacht wird, wird es wohl vor der Leasing-Rückgabe in 2029 nichts.
** edit: neben ID7 bekommen es auch wohl jetzt die anderen Fahrzeuge, habe auch von ID4 Besitzern gelesen jetzt
Wir haben die SW 5.6.3 für unseren VW ID.3 Pro S ODW erhalten.
-
Hallo zusammen
Ich bin gerade zurück von meinem Autohaus. Wie versprochen, möchte ich euch kurz informieren.
Das Matrix-LED-Licht meines Elroq war – wie ich vermutet hatte – ab Werk zu hoch eingestellt.
Noch ein kleiner Tipp: Das Kontrollieren und Einstellen wird von Škoda nur bis sechs Monate nach der Auslieferung übernommen; danach müsste man es selbst bezahlen.
Gruss aus Zürich
-
Aber ich dachte dass der Elroq auch eine Schallschutzverglasung hat!?
Mein aktueller Wissensstand: Ja, der Elroq verfügt über eine Akustikverglasung, allerdings ist diese meist an bestimmte Ausstattungslinien oder Pakete gebunden.
In der Basisversion (z. B. Elroq 50 ohne Zusatzpakete) ist sie in der Regel nicht serienmäßig enthalten. In höheren Versionen (Plus und AdvancedPakete) gehört sie hingegen oft zum Standardumfang.