Ich habe den Elroq RS 85 4x4 bestellt, da er einfach der beste, der schönste, der stärkste Elroq ist.
Der Allrad war für mich in der Schweiz zwingend. Die Reichweite brauche ich, damit ich im Sommer von Zürich ins Tessin und wieder zurück fahren kann, idealerweise mit nur einem Ladestopp. ![]()
Beiträge von Saebelzahntiger
-
-
Moin
Ich habe bei der Übergabe des Fahrzeuges eine 3 Seiten umfassende
Wartungsliste/Übergabeinspektion übergeben bekommen.
Das sollte eigentlich bei jedem Fahrzeug so sein
Mit der Betonung auf sollte.

-
Die Einheit wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet, üblich sind Bezeichnungen wie „Notrufmodul“, „eCall‑Modul“.
Gängige Bezeichnungen
In technischen Unterlagen der Hersteller läuft das Bauteil oft als „Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation“ (z.B. VW‑Bezeichnung „91MG – Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation“).
-
Das ist auf dem Niveau vom Golf I GTI. Die Welt hat sich weitergedreht.
Der Elroq 50 ist aber mehr als doppelt so schwer wie der Golf I GTI (+ ca. 1 140 kg).

-
Wie funktioniert es?
Es gibt keine Sensoren in den Reifen.
Das System nutzt die vorhandenen ABS-Sensoren (Raddrehzahlsensoren).
Es vergleicht permanent die Drehzahlen der vier Räder miteinander.
Wenn ein Reifen Luft verliert → wird er etwas kleiner → dreht sich schneller als die anderen Räder → das erkennt das System.
Neuere indirekte Systeme (oft „RKA+“ oder „Reifendruck-Kontrollanzeige plus“ genannt) berücksichtigen zusätzlich Schwingungen der Reifen und können auch gleichmäßigen Druckverlust an allen vier Reifen besser erkennen.Vorteile → Günstiger, keine teuren Sensoren, einfacher Reifenwechsel
Nachteile → Weniger präzise, braucht etwas Fahrtstrecke bis zur Erkennung, reagiert träger
-
Fragt sich was besser ist. Den Assistenten proaktiv deaktivieren (wenn man daran denkt) oder die Hände vom Lenkrad nehmen und die Automatik machen lassen.
Lässt sich hier aus deiner Erfahrung eine Aussage machen?
-
Das DCC lässt sich beim Elroq nicht deaktiviere
Hier geht es aber um den Spurhalteassistent. Was du vermutlich gemeint hast. DCC ist das Dynamic Chassis Control.
-
Sieht das bei dir genauso aus?
Kann ich noch nicht sagen. Ich bekomme meinen am kommenden Dienstag.

-
Hi,
ich hab grad beim Wischwasserauffüllen einen Stecker gesehen, der irgendwie komisch aussieht.
Ist das normal, dass da die Kabel so rauskommen, und gefühlt eine Abdeckung fehlt, oder hat der Marder gespielt?
Es ist vermutlich der Kühlmittelsensor.
-
Danke für den Tipp 👍
Na wenn da mal nicht massive Umsatzeinbußen bei EnBW erwartet werden müssen. Beim 25€ Gutschein gibt's mit unglaublichen 1,50€ Rabatt 😮
Haut mich ehrlich gesagt nicht vom Sulki.
Dieser Milliardenkonzern wird es verkraften.