Beiträge von Saebelzahntiger

Ich habe den Elroq RS 85 4x4 bestellt, da er einfach der beste, der schönste, der stärkste Elroq ist. ;) Der Allrad war für mich in der Schweiz zwingend. Die Reichweite brauche ich, damit ich im Sommer von Zürich ins Tessin und wieder zurück fahren kann, idealerweise mit nur einem Ladestopp. :)

Die Einheit wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet, üblich sind Bezeichnungen wie „Notrufmodul“, „eCall‑Modul“.

Gängige Bezeichnungen

In technischen Unterlagen der Hersteller läuft das Bauteil oft als „Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation“ (z.B. VW‑Bezeichnung „91MG – Steuergerät für Notrufmodul und Kommunikation“).

Wie funktioniert es?

Es gibt keine Sensoren in den Reifen.

Das System nutzt die vorhandenen ABS-Sensoren (Raddrehzahlsensoren).

Es vergleicht permanent die Drehzahlen der vier Räder miteinander.

Wenn ein Reifen Luft verliert → wird er etwas kleiner → dreht sich schneller als die anderen Räder → das erkennt das System.

Neuere indirekte Systeme (oft „RKA+“ oder „Reifendruck-Kontrollanzeige plus“ genannt) berücksichtigen zusätzlich Schwingungen der Reifen und können auch gleichmäßigen Druckverlust an allen vier Reifen besser erkennen.

Vorteile → Günstiger, keine teuren Sensoren, einfacher Reifenwechsel

Nachteile → Weniger präzise, braucht etwas Fahrtstrecke bis zur Erkennung, reagiert träger