Beiträge von Saebelzahntiger

im Menü steht er klingelt zweimal wenn das verschließen per Kessy nicht klappt, hat dass schon mal jemand gehört? Abschließen funktioniert bei mir nicht immer, abee der zweimalige Warnton habe ich noch nie gehört.

Zwei Töne hörst du nur dann, wenn das Verriegeln klappen würde, aber zum Beispiel eine Türe oder die Heckklappe noch geöffnet ist. Bei mir verriegelt die Automatik jedoch sehr unzuverlässig.

Mal ne blöde Frage in die Runde: wie hoch sind bei euch derzeit die Ladeverluste bei den aktuellen Außentemperaturen um 0 Grad? Ich habe heute Nacht meinen Elroq von etwa 12% auf 80% laden lassen. Die Ladung lief über e.on home, also gesteuert durch den Stromlieferanten, 3 Ladehübe mit insgesamt 57,7 kWh laut Wallbox, laut Fahrzeug 45 kWh. Das wären 12,7 kWh Verlust, kommt mir ziemlich heftig vor?

57.7 kWh laut deiner Wallbox und 45 kWH laut dem Fahrzeug. Das ergäbe ja einen Ladeverlust von

22 %. :/

Wer den Schaden verursacht, muss auch dafür haften. Als Kunde hast du natürlich Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur und falls die Werkstatt uneinsichtig ist oder das Vertrauen komplett zerstört wurde, notfalls auch in einer anderen Werkstatt auf Kosten des Verursachers.

Das Ganze könnte sich natürlich als mühselig erweisen. Wie will ich das beweisen, wenn die Werkstatt auf dem Standpunkt beharrt, dass dieser Schaden bereits bestanden hat? Müssen wir jetzt beim Radwechsel jedes Mal unter das Auto kriechen, um vorher und nachher Bilder zu schiessen?

Das ist ein bekanntes und leider weit verbreitetes Verhalten beim VW-Konzern-ACC / Travel Assist.

Der Abstandsregeltempomat (ACC) mit oder ohne Travel Assist erkennt schnell einscherende Fahrzeuge (sogenannte „cut-ins“) oft zu spät oder gar nicht richtig – besonders wenn derjenige sehr knapp und schnell vor dir einschert.

• Warum passiert das so häufig? Das System basiert hauptsächlich auf: Front-Radar (mittig im Stossfänger/Kühlergrill)
    • Frontkamera (oben an der Windschutzscheibe)

Beide Sensoren haben Schwierigkeiten, seitlich sehr nah und schnell herankommende Fahrzeuge früh genug als Bedrohung zu klassifizieren, solange sie noch nicht vollständig in deiner Spur sind.

Der Grund ist, dass der Wischer dafür sorgt, dass sich die Kante nicht platt drückt. Drum stoppt er mal so und mal anders. Und wenn du länger nicht wischst, ruckt er auch ohne Hebelbetätigung von alleine in eine andere Position.

Vielen Dank für die Nennung der Gründe. :thumbup:

Heute früh musste ich im norddeutschen Schneegestöber bei Wind, Glätte und -4° gut 30 km weit fahren. Nach ca. 10 Min. Fahrt wird das Radioprogramm unterbrochen und ein nette Damenstimme meldet sich: "Eine Verbindung wird aufgebaut. Um sie zu unterbrechen, drücken Sie bitte die Taste erneut." Hm, was war das? Ich habe - zumindest bewusst - keine Taste gedrückt, sehe nichts im Display und mein Telefon macht auch grad nichts. Nach ca. 30 Sekunden das gleiche nochmal. Da sehe ich im Infotainment, dass ein Anruf erfolgt. Ich drücke "auflegen" und Ruhe ist. Kurz danach die gleiche Ansage - die bricht aber nach ein paar Worten ab. Und so ging's weiter, mal mit ganzer, mal mit abgebrochener Ansage, bis ich am Ziel ankam. Unfassbar nervig. Einmal habe ich's laufen gelassen und da nahm ein Automat vom Skoda-Pannenservice das Gespräch an: "... können Ihren Anruf derzeit nicht ..." - ich hab gleich aufgelegt um keinen echten Notruf zu blockieren.

Mir grauste schon vor der Rückfahrt, aber da war wieder alles ruhig.

Wenn du Glück hast, ist das Problem nach der Busruhe verschwunden. :/

Mich nervt das Keyless-System (KESSY) zurzeit etwas. Das automatische Abschliessen ist reine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht. Der Bestätigungston ist für mich zu leise (ich weiss, hier gehen die Meinungen auseinander). Beim ID ist der Ton etwa dreimal so laut, und dort funktioniert es eigentlich zu 99 %.