Beiträge von TorstenW

Moin,

dieser Superb ist der "alte", den fährt jetzt meine Tochter. Auch mit dem habe ich, als ich ihn noch gefahren habe, durchaus mal 60km geschafft, was knapp 15kWh/100km entspricht. :saint:

Ich fahre jetzt den "neuen". Der braucht (wie in diversen Threads geschrieben) ähnlich wenig(er als der Elroq). ;)

Die Frage ist ja, was soll mit dem Elroq nicht stimmen? :/

Und wie soll ich das der Werkstatt plausibel rüber bringen, so dass sie "Futter" haben um zu suchen?

Grüße

Torsten

Moin,

dann hätte ich den aber explizit nur beim Elroq. 8)

Ich habe gerade Tochters Superb (Pluggi) aus der Inspektion geholt.

16km bei 13 Grad, Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten.

Hin; Leihwagen (Kamiq Benziner) 5,2 Liter/100km; zurück; der Superb 14,8kWh/100km. Und wie wenig ich auch mit unserem Superb Pluggi verbrauche, habe ich in diversen anderen Threads schon kundgetan.... ;)

Und wie sparsam mein "alter" Stromi war, auch.

Grüße

Torsten

Die spinnen, die Römer! ||

Ich habe für meinen (Leasing ohne Anzahlung) auch 990 Euro "Bereitstellungs-/Auslieferkosten" an den Händler bezahlen "dürfen". :cursing:

Es gab Händler, da hätte ich statt 304 Euro Leasingrate nur 289 Euro bezahlt; dafür aber im Gegenzug 1.200 Euro "Bereitstellungs-/Auslieferkosten".

Die tun sich alle nix...... :rolleyes:

Grüße

Torsten

Mich dünken deine Verbräuche doch recht hoch.

Mich auch. 8)

Die Technik des Ioniq ist eigentlich von 2016, meiner (2019) war einer der letzten Vorfacelift. ;)

Der cw- Wert sollte bei Stadtverkehr und so eher nicht die entscheidende Rolle spielen. Auf der Autobahn sicher.

Was garantiert auch noch was ausmacht, ist die (beim Elroq nicht vorhandene) Wärmepumpe.

Und: Was beim Elroq mit reinhaut sind u.a. die riesigen 19zöller 235er Schluffen. Der Ioniq hatte 205/55er 16zöller Leichtlaufreifen. :)

Genug OT, es nervt mich halt und ich werde nach der Leasingzeit definitiv keinen Elroq wieder nehmen.

Grüße

Torsten

Moin,

ich achte (eigentlich) nicht so sehr auf den Verbrauch, aber wenn ich eben sehe, wie viel mehr der Elroq auf den gleichen Strecken "frisst", im Vergleich zum Ioniq, dann frage ich mich, wo der Fortschritt bei der Entwicklung der Technik geblieben ist...... :/

Das ist ungefähr so, als wenn man seinen (ur)alten Benziner (oder Diesel), der 7 Liter gebraucht hat, gegen einen neuen tauscht, der auf einmal jenseits der 10 Liter verbraucht.

Grüße

Torsten

Moin,

um/über 20 und das mit Sommerreifen im Stadtverkehr und Eco-Modus. ||

Wenn AB-Strecken dabei sind (mal so 5km mit 120), werden es locker über 20. Ein einziges Mal bei 16 Grad in der letzten Woche waren es "nur" 16,8.

Letztens waren es auf so einer Strecke sogar nur 14,8; allerdings mit dem Superb.... 8)

Grüße

Torsten