Beiträge von TorstenW

Moin,

das System erkennt auch, wenn alle 4 Räder "zu wenig" Druck gegenüber dem eingelernt en Druck haben. Mir ist es vor einiger Zeit mit einem Octavia und Tochter letztens mit dem Superb passiert, dass alle 4 Reifen nur noch knapp über 2 Bar hatten (halbes Jahr nicht mehr geprüft :saint:) und das Auto hat gemeckert.

Grüße

Torsten

Moin,

jaaaaaa, die (neuen) Akkus sind schon kleine Mimosen. X(

Ich habe vorhin den Superb (Pluggi mit 25er Akku) angestöpselt. Er lädt auch nur mit 6kW statt 11kW. :rolleyes:

Sowas kannte ich von meinen Ioniqs nicht. Der Stromi hat an DC immer mit 60kW angefangen, egal ob Sommer oder Winter.

Das ist der Akkuchemie geschuldet. Die "alten" Akkus, mit vielen (bösen) Kobolden drin, waren einfach WESENTLICH unempfindlicher, vor allem was die Temperatur betrifft.

Grüße

Torsten

Moin,

Ich denke es geht um Standby beim Laden? Das ist für mich der Zeitraum ab Ladeende bis abstecken.

Nein!

In diesem Fall schalten das Auto und die Wallbox ab.

Es geht um den Zeitraum, wenn die Wallbox (bzw. die Ladesteuerung) den Ladevorgang unterbricht, obwohl der Akku noch nicht voll ist. Dann "lauert" das Auto, ob und wann es weitergeht. Außer die Wallbox unterbricht den CP... ;)

BTW: Wenn bei Dir immer noch 12 Watt nach Ladeende anstehen, dann frisst Deine Wallbox aber ordentlich... =O

Das sind, bei 30 Cent/kWh stramme 30 Euro/Jahr.

Meine zieht 8VA/4Watt. Meine Eigenbau-Wallbox hat sogar nur 1 Watt gebraucht. :)

Grüße

Torsten