Beiträge von TorstenW

Mir noch nicht, aber einer Schwägerin in den letzten 2 Jahren 3 Mal. ;)

Jedes Mal wurde dann mit diesen Kennzeichen getankt (ohne zu bezahlen).

Besonders "lustig" ist es, wenn das Auto finanziert/geleast ist. Dann muss man jedes Mal den Brief von der Bank anfordern und das dauert....

Glaube mir, dieses Theater willst Du nicht haben. 8)

Vor allem, weil Du jedes Mal über 1 Woche kein Auto hast.

Die Halter sind verschraubt und nur mit einem speziellen Schlüssel zu öffnen. Anders bekommt man das Kennzeichen nicht zerstörungsfrei ab.

Grüße

Torsten

Moin,

Am besten hilft in den Wintermonaten das Fahrzeug stehen zu lassen, das ist das sparsamste wie ich nach einigen Tests herausgefunden habe

Oder sich ein "vernünftiges" Auto kaufen. 8)

Mit meinem "alten" Ioniq vFL habe ich in 6 Jahren über 60.000km nur 2 Mal auf kurzen Strecken (5km) bei - 10 Grad und Schnee eine 2 beim Verbrauch vorne gesehen. Sonst lag er im Winter bei 16 bis 18kWh/100km.

Im Schnitt über die 60.000km waren es knapp 14kWh/100km inklusive Ladeverluste! 🤘

Der "Rekord" war eine 20km Tour im Sommer auf der Landstraße mit 7,3 kWh/100km. :saint:

Grüße

Torsten

Moin,

kannst Du sagen warum der 50-er zu teuer sein soll?

Ganz einfach: >20kWh/100km; Laden unterwegs (muss man ja) für >50 Cent/kWh macht Kosten von >10 Euro/100km. Das sind bei 1,70 für den Liter Benzin >6 Liter.

Mein Superb Pluggi liegt da über 6.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 2,2 Liter/100km und

13,1 kWh/100km (ich lade fast ausschließlich zu Hause für 24 Cent/kWh), was einem Äquivalent von 3,1 Liter/100km (gesamt also 5,2 Liter/100km) entspricht, deutlich drunter.

Und das, obwohl ich mit ihm, vor allem auf der Autobahn, schneller fahre als mit dem Elroq. Würde ich beide Autos gleich fahren, wäre die Differenz noch größer... :saint:

Grüße

Torsten

Die Blockiergebühr müsste höher als die Parkgebühr sein.

Ist sie doch. Oder zahlt hier jemand (mehr als) 6 Euro/Stunde? :/

Das mit dem Abziehen/wegfahren, wenn der Akku voll ist, ist schlichtweg häufig gar nicht möglich.

Wenn ich zum Beispiel zu einem Konzert fahre, stöpsele ich, wenn möglich, das Auto an. Nach 2 bis 2 1/2 Stunden isser (Pluggi) voll. Ich bin ca. 1 Stunde vor Konzertbeginn da, das Konzert dauert 2 Stunden (evtl. etwas länger) plus Weg vom/zum Auto. Sind 3 1/2 Stunden.

Und nu? Darf ich jetzt nicht mehr mit dem Pluggi zum Konzert fahren, sondern muss mir doch wieder einen Verbrenner kaufen, damit solche Herrschaften wie Du immer und überall laden können?

Grüße

Torsten

Moin,

nach einer günstige(re)n Wallbox, die das alles kann, habe ich noch nicht gesucht. Aber wenn Du ohnehin nur 5kWP hast, würde ich generell einphasig laden.

Den ganzen "Bohei", den Du hier (auch finanziell) veranstalten willst, bekommst Du auch in 100 Jahren nicht wieder raus. ;)

Im Gegenteil, Du baust nur ein paar zusätzliche Fehlerquellen ein.

Aber das ist Deine Entscheidung.... :saint:

Grüße

Torsten

Moin,

so isses! ✌️

Wir fahren auch ganz bewusst den 50er. Als "Alltagsauto" mehr als ausreichend. Auf Langstrecke wird er einfach zu teuer

Vorher hatten wir einen Ioniq vFL mit dem 28er Akku. Aber ok, der hat auch nur gut halb so viel verbraucht wie der Elroq. 8)

Grüße

Torsten