Beiträge von TorstenW

Moin,

- Egal wie hoch der Nachlass war, so lange er nicht 100% beträägt, hat sie Geld gekostet.

- Ich fahre das Auto nur 4 Jahre

- Der Wiederverkaufswert ist Kaffeesatzlesen, aber auch mit Wärmepumpe ist er (je nach Alter des Fahrzeuges) normalerweise nur im Verhältnis zum Aufpreis (nach 4 Jahren vielleicht die Hälfte des Aufpreises) höher.

Ich gebe mein geleastes Auto nach 4 Jahren wieder ab, damit ist mir das alles egal. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

nachdem ich nach 5 1/2 Jahren ziemliche "Kopfstände" machen musste, meinen Ioniq Electric für einen vernünftigen Preis zu verkaufen (etliche Händler wollten überhaupt keine Stromer, Hyundai selbst hat mir nur ein unverschämt niedriges Angebot gemacht), habe ich den Elroq geleast.

Selbst Plug-in-Hybrid wird man schwer los....

Grüße

Torsten

Moin,

Die Netzbetreiber gewähren Haus­halten, die über ein intelligentes Energie­management mit Smart Meter verfügen, nach §14a des Energie­wirtschafts­gesetzes einen Rabatt auf die Netz­entgelte von durchschnittlich 140€ pro Jahr.

nenenene, ich habe mal den Knackpunkt dick geschrieben. ;)

Nur Smartmeter nützt nix, man braucht auch das entsprechende "Energiemanagementsystem".

Und das habe ich einfach nicht.

Meine Wallbox ist von 2019 (nicht steuerbar, könnte zwar nachgerüstet werden, kostet aber auch wieder Geld) und meine Wärmepumpe ist zum einen von 2020 und zieht zum anderen nur 1,8kW maximal. Damit ist sie aus der Steuerungspflicht raus. Sie wird auch aktuell nicht mal zeitweise abgeschaltet, weil das nur bei Lasten >2kW gemacht wird. :)

Grüße

Torsten

Moin,

auch wenn die Straße wirklich (gib doch mal bitte einen genauen Ort an) 4km schnurgerade und ohne jegliche Höhendifferenz/Hügel) verlaufen sollte, kannst Du Niemanden bereits in 4km Entfernung geblendet haben. Das ist mit Autoscheinwerfern physikalisch unmöglich!

Grüße

Torsten