Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Moin,

4 Jahre sind die Jüngsten; Facelift. Ich würden den vFL vorziehen, aber den gab es nur bis 2019. damit sind wir schon bei 7 Jahren.....

Das Problem ist, dass der Ioniq ja seit dem nicht mehr produziert wird und für die Fahrzeuge auch die Garantie irgendwann abläuft. Und ein Ioniq ohne Garantie ist bei den exorbitanten Ersatzteilpreisen, die von Hyundai aufgerufen werden, ein potentieller wirtschaftlicher Totalschaden.

Klingt blöd, ist aber so.

Zu Deinem ordentlich hinkenden Vergleich: Wir können uns ja mal unterhalten, wie Dein Elroq in 21 Jahren da steht (wenn er überhaupt noch steht)..... ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• TorstenW Bei dem Verbrauch, den Dein Wagen hat, bin ich der Meinung Du solltest beim Freundlichen vorstellig werden. 20% mehr bei einem erfahrenen BEV Fahrer sehe ich als Hinweis auf einen überhöhten Abrollwiderstand an.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Einige User geben zwar...

Für mich haben diese Angaben...

joaar. da ist es tatsächlich allzu schwierig. selbst wenn man jetzt (hier) ein Raster anlegen würde. wo jeder absolut allerlei faktoren eintragen "müsste":

Temperatur, Wind, Steigung, Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit,....

insofern wird um den wagen selbst nur ein umfeld an Verbrauchs-Erfahrungen abgesteckt und man kann sich selbst irgendwo einsortieren.

oder beobachten, ob jemand mehr als einen wert über zeit und strecken liefert. ob/was sich dann tut und den vergleich innerhalb diesem nur ansetzt.

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• ....sehe ich als Hinweis auf einen überhöhten Abrollwiderstand an.

Mag sein. Wer sagt denn, dass das nicht an den Winterrädern liegt? Die habe ich selber gekauft; da kann der Händler also nix dafür. ;)

Ich warte den Räderwechsel ab. An sonsten, so what?! :sleeping:

Außerdem wenn man die KI bei Gockel fragt:

Im realen Fahrbetrieb ist mit einem Verbrauch von etwa 16 bis 19 kWh/100 km zu rechnen, wobei Autobahnfahrten im Winter zu Verbräuchen bis zu 23,6 kWh/100 km führen können.

Da bin ich doch mit 20,6 voll im Limit...... :saint: 8)

Grüße

Torsten

PS: Ich sag's ja; bei meinem Ioniq habe ich beim Verbrauch nie die 2 vorne gesehen, beim Elroq habe ich (fast) nie die 1 vorne gesehen.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()

• Hier nochmal ein Verbrauchsbeispiel:

Habe heute auf einer Fahrt von Bremerhaven nach Groningen (181 km, davon ein Drittel über Land, der Rest Autobahn) mit 2 Rädern auf dem Heckträger bei 10 Grad und einer Geschwindigkeit von nicht über 105 km/h sowie Gegenwind einen Verbrauch von 25 kW/h pro 100 km gehabt. Der Akkustand ging von 90 auf 32 Prozent runter.

Heute auf dem Rückweg mit Rücken- bzw. halbseitgem Wind und einer um ein Grad höheren Außentemperatur lag der Verbrauch bei 20 kW/h auf 100 km...hätte nicht gedacht, dass der Wind so viel ausmacht...

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• oh doch!

Flugzeuge starten+landen grundsätzlich gegen den Wind!

Wer Fahrrad fährt weiß, wo er sich im Pulk aufhält!

Gefühlte Temperatur, maßgeblich vom Windchill-Effekt beeinflusst!

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)